Meine Eltern sind schon seit langem geschieden und ich habe
jetzt nach langem Bitten und Betteln endlich die Alimente des
Vaters für meine Studienkosten erhalten (die vorher meine
Mutter eingesackt hat). Mein Vater bezahlt ungefähr soviel
Alimente, dass ich mir gerade knapp die Wohnung und Essen
leisten kann. Ausgang, Kleider, Museum keine Chance. Ich
arbeite jetzt noch ein Tag in der Woche und bin am Schluss des
Monats gerade auf dem Limit.
Meine Mutter hat bis anhin noch die Versicherungen und
Krankenkasse bezahlt. Jetzt will meine Mutter mich plötzlich
nicht mehr unterstützen. Ich sollte im Sommer drei Monate
arbeiten und während des Semesters auch, um meine Krankenkasse
und Co. selbst zu berappen.
Gestern hat mir jemand gesagt, dass meine Mutter mich
unterstützen muss, weil es meine Erstausbildung ist. Kann ich
gegen sie rechtlich vorgehen oder würde das keinen Sinn
machen?
Hallo Sara,
ich habe mit meinem Erzeuger ein ähnliches Problem gehabt und mußte leider klagen, da er nicht zahlte.
Es ist nie schön, mit seinen eigenen Eltern vor Gericht zu stehen, das mal vorweg.
Auf der anderen Seite ist es auch nicht schön, eine Ausbildung bzw. ein Studium zu machen (ist es nicht das, was unsere Eltern wollen) und während dieser Zeit permanent finanziell stark eingeschränkt zu sein ganz im Gegenteil zu den Eltern.
Generell stehen Eltern in der Pflicht, ihren Kindern eine Ausbildung/Studium zu ermöglichen. Ob sie es finanziell können, ist die andere Frage.
Vorausgesetzt, deine Eltern sind finanziell in der Lage, dann ist es doch klar, daß sie Allimente zahlen müssen.
Es gibt hierzu ganz klare Richtlinien, die besagen, wieviel Unterhalt bei dem entsprechenden Einkommen gezahlt werden MUSS.
(Düsseldorfer Tabelle, sofern diese nicht überholt ist)
Davon muß du dann aber auch deinen gesamten Lebensunterhalt bestreiten bzw. kannst eben Bafög zusätzlich beantragen, wenn deine Eltern nur wenig zahlen können.
Was die Krankenkasse angeht, so ist doch ein Kind in der Ausbildung bei den Eltern mitversichert…jedenfalls war es damals bei mir so. Ich hatte zwar eine eigene Wohnung, war aber noch in Ausbildung und somit über meine Mutter versichert, auch alle anderen Versicherungen bis auf Hausrat liefen mit über meine Mutter.
Bevor du mit deiner Mutter vor Gericht ziehst, erkundige dich doch mal genau nach dieser Düsseldorfer Tabelle, oder vielleicht weiß ein anderer „Experte“ hierzu ja noch etwas, und berichte deiner Mutter, welche Pflichten sie hat.
Vielleicht sieht sie es dann ja ein…
So blöd das jetzt klingt, aber haben denn beide Elternteile kein Interesse daran, daß ihre Tochter einen gute Ausbildung macht um unabhängig leben zu können? Das verstehe ich irgendwie nicht…
Dir viel Glück,
lieben Gruß,
Vabe