Garantiefall verschollen, was tun?

Hallo Leute,

im Oktober letzen Jahres habe ich mir einen neuen Rechner in Einzelkomponenten gekauft. Das Motherboard habe ich von der Firma mix-computer online bestellt und es wurde geliefert. Seit diesem Zeitpunkt habe ich ärger mit dem Rechner gehabt, Stabilität war mir hier fremd geworden. Nach langem ausprobieren und analysieren, wo denn nun der Fehler liegen könnte, habe ich das Motherboard als die Wurzel des Übels herausgefunden. Zusammen mit einer 2-seitigen Fehlerbeschreibung habe ich das Motherboard als Garantiefall zurückgeschickt. Das war Mitte Januar diesen Jahres.
Nach drei Wochen schrieb ich eine Email an das Unternehmen. Auf meine Nachfrage nach dem verbleib hieß es dort, daß Produkt sei eingegangen und an den Hersteller (ASUS) weitergeleitet worden. Man werde sich um die Angelegenheit schnell kümmern.
Mitte Februar schrieb ich eine weitere Email um nochmals nachzufragen, was denn nun mit der Angelegenheit los wäre. Darauf bekam ich keine Antwort. Mitte März habe ich einen Brief an das Unternehmen geschrieben, die Sachverhalte nochmals erläutert und wieder nach dem Produkt gefragt. Auch auf diesen Brief habe ich bislang keine Antwort erhalten.
(Falls sich nun jemand fragt, warum ich noch nicht angerufen habe, so sei das gesagt, was das Unternehmen einem rät, wenn man sich telefonisch meldet: „Bitte richten Sie solche Anfragen schriftlich an uns!“)
So langsam platzt mir der Kragen: Was kann ich denn jetzt tun, um entweder das Geld für das Motherboard (400,-DM) oder das Motherboard selber zurück zu bekommen? Besonders ärgert mich, daß ich alle anderen Komponenten (Prozessor, RAM, Grafikkarte, Tower, etc.) damals auch bezahlt habe für teuer Geld, doch nutzen konnte ich das ganze korrekt noch nicht, seit Mitte Januar vegetiert das ganze Zeugs hier vor sich hin, da ich nicht nochmals gewillt bin, 400,-DM auszugeben. Selbst wenn ich jetzt das Board wiederbekomme, so habe ich doch einen Nutzungsausfall und einen Wertverfall von Monaten, d.h. das Zeug ist noch ein Drittel soviel Wert wie sonst, ohne mir Nutzen gebracht zu haben.

So helft mir bitte, ich habe soetwas noch nie erlebt. Was soll ich da tun?

Vielen Dank für Euer Bemühen im voraus,

bis denne,

Bernd

Du schreibst einen Einschreibebrief an den Händler, in dem du einen eindeutigen Termin zur Erledigung setzt (mit genauem Dtum!). Im gleichen Brief kündigst du an, daß du nach fruchtlosem Verstreichen vom Kauf zurücktrittst und Wandlung des Kaufvertrages erklärst (auf deutsch: Wenn das Board oder ein gleichwertiger Ersatz nicht bis zum Termin kommt willst du dein Geld zurück). Und laß dich nicht abspeisen: Für die Garantieabwicklung ist der Händler zuständig, nicht etwa der Hersteller ! Sollte der Termin verstreichen forderst du per Einschreiben dein Geld ein, setzt erneut ein Frist und drohst gleichzeitig mit Mahnbescheid.

Das die Firma nicht reagiert ist schon übel. Schick denen
einen Mahnung mit Fristsetzung z.B. 7 Tage und das per
Einschreiben mit Rückschein.

Wenn dann nichts passiert geh zum Anwalt.

Gruss
Kay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dietmar!

Danke für die schnelle Antwort. Scheint aber so, als ob ich noch lange auf das Board bzw. Geld warten kann :frowning:
Wie sieht das denn aus mit Nutzungsausfall? Kann ich da noch etwas geltend machen?

Ich werde jetzt erstmal ein Schreiben aufsetzen, danke nochmals,

bis denne,

Bernd

Nicht so ganz
Hallo Dietmar,
ich gehe mit deinem Schreiben eigentlich konform, muss dich aber auf eine kleine Unrichtigkeit aufmerksam machen:

Für die
Garantieabwicklung ist der Händler zuständig, nicht etwa der
Hersteller !

Der Händler ist nur für die gesetzliche Gewährleistung zuständig (6 Monate)
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Gruß
HaWeThie