Hallo!
Neulich wollte mein Freund in einem Drogeriemarkt mit einer 10 DM Münze zahlen. Die Verkäuferin weigerte sich jedoch, das Geld anzunehemen. Alleine das hat mich schon sehr gewundert, da Geld (laut Unterricht) angeblich ein "allgemein annerkantes (…) Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel ist. 10 DM Münzen sind meines Wissens nach sehr wohl Geld. Werden ja auch von der Bundesbank ausgegeben. Okay, die wollte sie nicht annehmen. War ja auch nicht weiter ein großes Problem. Die große Verwunderung kam dann als wir gefragt haben warum sie die nicht annehemen. Sie hat geantwortet: „Weil unsere Bank die nicht annimmt“. Darf das überhaupt sein? Da verliert man doch das Vertrauen in die Währung!
Grüße, Max
Der is bloß nix besseres eingefallen
Wahrscheinlich hatte sie Angst weil sie son Ding noch nie gesehen hat.
Natürlich nimmt jede Bank die Münze an.
M.
Wahrscheinlich hatte sie Angst weil sie son Ding noch nie
gesehen hat.
Kann ich nach 4 Jahren im Kassengeschäft natürlich nur
unterstreichen.
Allerdings: es gibt auch Medallien, die von Münzhändlern
herausgegeben werden und KEIN Zahlungsmittel sind.
Vielleicht war das eine?
Börni
Allerdings: es gibt auch Medallien, die von Münzhändlern
herausgegeben werden und KEIN Zahlungsmittel sind.
Vielleicht war das eine?
Medaillien haben keinen Nennwert, daher halte ich das für unwahrscheinlich.
Denke die Frau hat so was noch nie gesehen und war sich über die echtheit unsicher. Mit der 10 Münze wird ja auch so gut wie nix bezahlt.
Ivo
Wahrscheinlich hatte sie Angst weil sie son Ding noch nie
gesehen hat.
Danke erstmal! (auch an die unteren)
Dann bin ich aber beruhigt. Ich werd mal zu ihr hingehen und sie fragen…
Also, nochmals Danke
Max
PS: Muss aber gestehen, die Antwort der Verkäuferin klang sehr glaubwürdig. Sie hat gesagt, sie hätten mal Ärger mit ihrer Bank gehabt und seit dem nehmen sie sie nicht mehr.
Hi,
Neulich wollte mein Freund in einem Drogeriemarkt mit einer 10
DM Münze zahlen.
Ist es nicht so, daß die 10-DM-Münzen Sammlerstücke sind und mit der Zeit wertvoller werden? Dann frage ich mich nur, warum wollte er sie „nur“ als Bargeld nutzen?
Gruß
J.
Unsicherheit!?
Hi!
Vielleicht hatte die Kassiererin einfach nur Angst, weil sie eine solche Münze als Zahlungsmittel noch nie gesehen hat!
Die Sache mit der Angs deute ich mal als Notlüge - irgendwie wollte sie sich wohl rechtfertigen…
Gruß
Guido