Ich bin jetzt ca. 1 1/2 Jahre mit meiner Frau verheiratet und wir haben einen einjährigen Sohn. Wir lebten bisher in eine Wohnung mit gemeinsamen Wohnrecht. Nun ist es so, das mein Sohn letzte Woche Donnerstag in ein Krankenhaus mußte da er eine Verletzung am Pennis oder Harnröhre hatte und hierbei Blut im Urin hatte. Mein Sohn sollte daraufhin wieder am Montag
entlassen werden und meine Frau ist seitdem mit meinem Sohn „auf Achse“ und nicht mehr zu Hause erschienen. Auch habe ich keine Nachricht über den Aufenthaltsort der beiden. Ich mittlerweile herausgefunden das Sie sich bei einer Stadtbekannten „Schlampe“ aufhält die früher einmal ohne festen Wohnsitz war. Da das leider nicht der erste Ausreißer meiner Frau war und das Sie diesmal unseren Sohn einbezogen hat macht mir extrem große Sorgen. Des weiteren war (früher) und ist meine Frau jetzt noch in psychischer Behandlung da Sie mit der Erziehung und Haushalt nicht klar kommt. OK, jetzt sagen viele das ich Ihr bestimmt nicht genug geholfen habe, aber das ist nicht war. Ich habe eine eigene Firma und bin Anteilhaber bei einer weiteren Firma und kann mir daher Urlaub jederzeit erlauben ohne das ich auf den
Pfennig schauen muß. Ich habe dementsprechend recht häufig meine
„Arbeitszeit“ zu Hause verbracht und Sie im Haushalt und in der Erziehung unterstützt.
Ich bin der Meinung das so etwas wie es jetzt geschieht nie wieder zum Wohl meines Sohnes passieren darf und habe vorbehaltlich das alleinige Sorgerecht beim Amtsgericht beantragt und um Ihr das Sorgerecht zu entziehen.
Was kann ich sonst machen um meinen Sohn unbedingt zu bekommen unabhängig davon ob wir uns trennen oder nicht ?
Wie gehe ich das am besten an, wenn ich mich scheiden lassen will ?
Wie kann ich den jetztigen Aufenthaltsort meines Kindes ermitteln lassen?
Welche Möglichkeiten habe ich als Vater überhaupt?
Sorry, das hört sich reichlich durcheinander an. Ich frage mich, wie sich in einer Ehe eine Wohnung mit gemeinsamen Wohnrecht erklärt und ich kann mir nicht so recht erklären, dass eine Frau, weil sie mit Haushalt und Erziehung nicht zurecht kommt, beim Psychologen war (oder ist).
Was waren eigentlich vorher die Verursacher (Gründe), dass deine Frau vor dir ausgerissen ist?
Wiso nennst du jemanden eine stadbekannte „Schlampe“, nur weil sie einmal Wohnsitzlos war?
Weißt du, ich denke kaum, dass euer Problem an fehlender Unterstützung von deiner Seite her herrührt.
Ich denke auch nicht, dass du euer Problem damit löst, indem du das alleinige Sorgerecht (zumal ihr ja noch nicht mal getrennt seid!) für euren Sohn beantragst (außer du möchtest es als Druckmittel gegen die Ausreißereien deiner Frau einsetzen).
Ihr solltet eher ein vernünftiges Gespräch anstreben, wenn nötig mit professioneller Hilfe (z.B. Eheberatung).
Ich denke auch, dass deine Frau sicher nicht einfach so ausgebüchst ist, dafür gibt es Gründe und die hast du sicher mitzuverantworten.
Außerdem solltest du immer bedenken, dass es „EUER“ Sohn ist und nicht nur deiner! Und ehe ein Gericht „nur“ einem Partner das gemeinsame Sorgerecht zuspricht, wird viel geprüft und das nicht nur von Seitens der Gerichte!
Gruß
Suse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mit so etwas ist nicht zu spaßen…ich würde an deiner Stelle sofort zu einem Anwalt gehen und mich beraten lassen. Du hast vollkommen Recht, ein Kind braucht einen geregelten Tagesablauf und seine gewohnte Umgebung !
Nur mach nicht den Fehler, über deine Frau bzw. die sogenannte stadtbekannte Schlampe in dieser Form herzuziehen !
Sei sachlich, auch wenn es verdammt schwerfällt, und bringe immer wieder zum Ausdruck, wie wichtig dir das Wohlergehen deines Sohnes ist !
Auf das Jugendamt würde ich erstmal verzichten, denn es wird unter Umständen schwierig, wenn die erstmal ihre Finger im Spiel haben.
Auch das deine Frau in psychiatrischer behandlung ist, würde ich nur beiläufig ERWÄHNEN !
Sämtliche Mitarbeiter vom Jugendamt werden SOFORT hellhörig, wenn man anfängt, zu schimpfen oder die negativen Seiten des anderen Elternteils „runterrattert“.
Auch wenn das gut nachvollziehbar ist…bleibe sachlich, du schneidest dir sonstins eigene Fleisch.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und drücke dir die Daumen, daß sich für dich und deinen Sohn alles zum Guten wendet !
Du solltest aber nicht zuviel Zeit verstreichen lassen, denn sonst zweifelt der Anwalt u.U. an deiner Sorge, deine Frau ist ja nun schon seit ein paar Tagen verschwunden…
Auf jeden Fall bist du bei einem Anwalt am besten aufgehoben.
Es sollte natürlich ein Anwalt speziell für Familienrecht sein.
Wenn es um ein alleiniges Sorgerecht geht, wird immer das Jugendamt eingeschalten. Das läßt sich nicht vermeiden, denn es ist das Jugendamt, das dem Gericht die entsprechende Empfehlung ausstellt. Das Gericht wird das Jugendamt beauftragen und das ist auch gut so, denn nur so kann man sicher sein, dass beide Seiten die Möglichkeit haben, gehört zu werden!
Gruß
Suse
natürlich wird das Jugendamt eingeschaltet…
aber ich würde mich erst einmal von einem Anwalt beraten lassen.
Das Jugendamt wird ja dann ganz automatisch hinzugezogen.
Nur muß man das Jugendamt nicht füher hinzuziehen, als unbedingt nötig !
Das Jugendamt ist sicher eine gute Einrichtung, aber manchmal kann es auch einfach nur hinderlich sein…
Im Wohle des Kindes…so sollte es sein !
Allerdings halte ich es für fragwürdig, ob ein evtl. übereifriger Sozialarbeiter nicht manchmal auch Schaden anrichten kann…
Kein rechtlicher Rat, eher ein persönlicher…
Hallo,
ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen. Dein „Lebenslauf“
hört sich haargenauso an wie meiner, mit dem Unterschied, das ich
mit meiner Frau schon 6 Jahre zusammen bin und inzwischen
2 Kinder habe.
Auch ich habe gedacht, meiner Frau immer geholfen zu haben. All
die Jahre lang habe ich ihr beigestanden, bei Problemen war ich
sofort zur Stelle (auch ich bin selbständig). Doch je mehr man(n)
sich anstrengte, umso mehr wollte meine Frau von mir. Setzte mich
unter Druck, sollte sie doch verstehen, zuhören usw.
Und jetzt, was haben wir: Einen ziemlichen Scherbenhaufen.
Ich konnte mich nicht genug um die Firma kümmern, das Geld wurde
immer knapper, die Inanspruchnahme von Luxus immer größer.
Die Stimmung zwischen mir und meiner Frau ist in einem
mieserablen Zustand usw, usw…
Worauf ich hinaus will: Solche Menschen mit diesen Ausprägungen
sind unberechenbar, können kaum Dank zeigen und anderen
Menschen nicht vertrauen. Tja, und ohne Vertrauen keine
Beziehung. Meine geht auch den Bach runter…
Ich selbst habe es bisher nicht übers Herz gebracht, meine Kinder
durch eine Trennung mit in die Scheiße mit reinzuziehen,
doch wenn du es kannst, dann beende die Sache und seh
zu das du dich mit Ihr wegen des Kindes einigst.
Schöne Grüße und viel Glück
Oliver
Hi,
ich kenne den Fall nur von deiner Darstellung und kann mir deshalb nicht anmaßen, darüber richtig zu urteilen.
Was mir allerdings auffällt, ist
Du stellst dich und deinen persönlichen Lebensweg als richtig und gut dar.
Du stellst den Lebensweg und das Verhalten deiner Frau als absolut falsch und schlecht dar.
Du willst Behörden einschalten, die deine Probleme lösen.
Ich kann dir in dieser Phase nur davon abraten. Du würdest damit ein Rad in Bewegung setzen, das du selbst nicht mehr anhalten kannst. Das Ergebnis wäre möglicherweise ein totales Aus für eure Beziehung, das Kind würde euch beiden weggenommen, die Behörden mischen sich in euren Kram ein, aus Haß würdet ihr gegeneinander kämpfen.
Alles nicht zum Wohle des Kindes und der Familie.
Du solltest zunächst einmal für dich entscheiden, was du willst. Du willst einerseits das Sorgerecht für deinen Sohn. Aber das hast du schon. Du willst das alleinige Sorgerecht? Warum? Das Kind braucht auch seine Mutter.
Was willst du in Bezug auf deine Frau? Willst du dich trennen? Was soll dann mit dem Kind geschehen? Willst du dich nur trennen, weil sie jetzt ein paar Tage weg ist?
Hast du deiner Frau auch zugehört, wenn sie dir was sagen wollte? Hat sie dir ihre Probleme nicht signalisiert?
Wenn du all diese Fragen nur von der Warte des selbstgerechten und immer richtig handelnden Ehemannes aus beantwortest, wirst du dieses Dilemma immer wieder erleben. Deine Frau ist möglicherweise deshalb weggelaufen, weil du ihr nicht zuhörst und sie nicht verstehst. Sie hat möglicherweise Probleme, die sie dir mitteilen will, aber nicht kann, weil du es nicht zuläßt.
Dich all diesen Fragen und Gedanken zu öffnen, ist nicht leicht und verlangt von dir eine Menge ab. Aber deine Frau leidet wahrscheinlich an genau diesen Problemen.
Und die löst man nicht mit Anträgen und Gerichtsentscheidungen.
Damit macht man höchstens alles kaputt.
Ich schreibe dies nicht aus einer Eingebung heraus. Dein Fall ist nur einer unter tausenden ähnlichen Fällen, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen.
Man sollte in einer Beziehung mehr miteinander sprechen und den anderen achten und verstehen. Dazu muß man auch zuhören. Auch, wenn keine Worte gesprochen werden. Auch das Weglaufen ist ein Signal.
Gruß,
Francesco
Mein Sohn sollte daraufhin wieder am Montag
entlassen werden und meine Frau ist seitdem mit meinem Sohn
„auf Achse“ und nicht mehr zu Hause erschienen.
WARUM??? Diese Frage solltest du als allererstes „lösen“! Wenn sie wirklich so „krank“ ist muß natürlich dafür gesorgt werden, daß a) ihr geholfen wird und b) der Sohn ihr „entzogen“ wird!
Auch habe ich
keine Nachricht über den Aufenthaltsort der beiden. Ich
mittlerweile herausgefunden das Sie sich bei einer
Stadtbekannten „Schlampe“ aufhält die früher einmal ohne
festen Wohnsitz war. Da das leider nicht der erste Ausreißer
meiner Frau war und das Sie diesmal unseren Sohn einbezogen
hat macht mir extrem große Sorgen. Des weiteren war (früher)
und ist meine Frau jetzt noch in psychischer Behandlung da Sie
mit der Erziehung und Haushalt nicht klar kommt. OK, jetzt
sagen viele das ich Ihr bestimmt nicht genug geholfen habe,
aber das ist nicht war. Ich habe eine eigene Firma und bin
Anteilhaber bei einer weiteren Firma und kann mir daher Urlaub
jederzeit erlauben ohne das ich auf den
Pfennig schauen muß. Ich habe dementsprechend recht häufig
meine
„Arbeitszeit“ zu Hause verbracht und Sie im Haushalt und in
der Erziehung unterstützt.
Naja…vielleicht war dies sogar ein Fehler??? Kann das natürlich aus der Ferne net beurteilen, aber wenn man den ganzen Tag zu Hause ist und sich nur „auf der Pelle“ hockt ist schon ein Problem und VIELLEICHT dachte deine Frau sie wird „kontrolliert“ und mußte - da du den ganzen Tag zu Hause warst - erst Recht alles perfekt machen (selbst wenn das net die Absicht war dachte sie es vielleicht) und das hat die hohe Belastung verursacht???
Ich bin der Meinung das so etwas wie es jetzt geschieht nie
wieder zum Wohl meines Sohnes passieren darf und habe
vorbehaltlich das alleinige Sorgerecht beim Amtsgericht
beantragt und um Ihr das Sorgerecht zu entziehen.
Sowas darf natürlich net passieren, aber was/wer ist hier die Ursache???
Was kann ich sonst machen um meinen Sohn unbedingt zu bekommen
unabhängig davon ob wir uns trennen oder nicht ?
Ich denke du machst den zweiten Schritt vor dem ersten! Werd dir erstmal klar, ob du die Ehe weiterführen willst! Willst du die Ehe weiterführen und dann das Sorgerecht allein haben??? Damit entmündigst du deine Frau und falls sie wirklich sooo psychische Probleme hat schadest du ihr nur…
Wie gehe ich das am besten an, wenn ich mich scheiden lassen
will ?
Wie gesagt… werd dir klar, ob du das überhaupt willst! Wenn Deine Frau sooo krank ist, solltest du vielleicht erstmal dran denken wie du ihr helfen kannst!
Sorry, aber ich habe das Gefühl, daß du auf deine Frau zu viel Druck ausübst (gewollt oder ungewollt) und dies das Problem bei euch ist…