Wann muß die Mietkaution zurückgezahlt werden?

Ich bin am 31.03.2001 ausgezogen.
Bis wann muß die Mietkaution auf mein Konto ausgezahlt werden.

Danke für Infos!

Grüße

Caro

Hi Carolin,
die Rückzahlung der Mietkaution ist davon abhängig, wie schnell der Vermieter die Abrechnung der Nebenkosten hinkriegt.
Wenn er aus der Wohnungsübergabe keine Ansprüche geltend macht, geht es ja nur noch um die Nebenkosten.
Allgemein sagen die Gerichte, die Rückzahlung soll nicht später als 6 Monate nach Beendigung des Mietverhältnisses erfolgen, aber sofort nach der Abrechnung, wenn also kein Grund mehr besteht, die Kaution weiter festzuhalten.
Gruß,
Francesco

Ich hatte vergessen zu schreiben,
daß für die Nebenkosten eine Pauschale gezahlt wurde.
Es steht also keine Nebenkostenabrechnung an.
Wann muß das Geld dann da sein?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Grüße

Caro

Hi Carolin,

dann sofort. Der Vermieter hat keinen Grund, das Geld zurückzubehalten. Ist dann die Übergabe ohne Ansprüche des Vermieters über die Bühne gegangen?
Wenn ja, dann muß er unverzüglich auszahlen.
Gruß,
Francesco