Immobilienerwerb

durch den Ruin meines Unternehmens habe ich gelernt, das man trotz allergrößter Vorsicht auf die Nase fallen kann.

Ich möchte mich daher diesmal absichern, von vornherein und nicht mehr als Einzelunternehmen starten.

Darf ich deutsche Immobilien erwerben und Leute anstellen, wenn mein Firmensitz im Ausland ist ??

Es geht hier nicht darum seiner Verantwortung zu entgehen, dafür gibts Haftpflichversicherungen, es geht darum, das man in Verträgen mit Partnern steckt und wenn diese in Bankrott gehen, ziehen die einen hinterher.
Das muß ich vermeiden, für die GmbH reicht es für den Anfang nicht aus,
daher denke ich an eine Limites company.

Wer kann mir einige Ratschläge geben ??

Gisi

Finger weg von den Ltd´s. Außer Du willst regelmäßig Besuch von der Steuerfandung. Selbstverständlich kann man als ausl. Unternehmen in Deutschland Grund und Boden kaufen. Schaue zB General Motors an; Opel ist ein reiner US-Konzern-Ableger. Opel hat auch Mitarbeiter. Soweit alles klar? Wenn Du Partner einbindest, keine Haftung für deren Zeug übernehmen willst, dann bleibt nur die GmbH (mit Varianten). Bei allen anderen wichtigen Gesellschaftsformen haftet man mit dem Privatvermögen (außer Du willst gleich eine AG gründen). Denke auch mal an eine KG, da kannst etwas die Haftung für Unfähige beschränken. Rede mit einem Anwalt oder Notar, die können Dir gute Vorschläge machen. Auch die IHK kann helfen. Dafür sind sie ja da.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]