Gesetzliche Krankenkasse

Hallo Leute,

ein guter Freund von mir ist selbständig. Mit Aufnahme der Selbständigkeit ist er weiterhin bei seiner alten Krankenkasse geblieben. Dann kamen magere Zeiten und er hatte das Geld nicht mehr um die Beiträge zu bezahlen. Nach einer Weile warf ihn die Gesetzliche raus. Er ist 36 und hatte früher mal und jetzt noch gelegentlich Probleme mit der Wirbelsäule, die sich auch im Röntgenbild zeigen. Aus diesem Grund kam die private Krankenversicherung nicht in Frage. Gibt es für ihn irgend eine Möglichkeit (ev. über eine 630,–Arbeitsstelle oder so?) wieder in die gesetzliche Krankenkasse zu kommen? Es ist wirklich dringend, denn er lebt bereits seit einigen Monaten unversichert und das ist ja auf Dauer kein Zustand. Er hat auch schon ernsthaft in Erwägung gezogen, seine Selbständigkeit aufzugeben und zum Sozialamt zu gehen!!

Ich hoffe Ihr wißt Rat!!

Gruß
Angelika

Hallo Angelika,

für einen 630 DM-Job sind zwar Beiträge an die Sozialversicherung abzuführen, der Arbeitnehmer hat aber dennoch keinen Leistungsanspruch. Das ist deshalb kein Weg für Deinen Freund.

Zunächst solltet Ihr klären, ob die Selbständigkeit absehbar eine wirtschaftlich tragfähige Perspektive bietet oder ob es voraussichtlich eine Kümmerexistenz bleibt.

Falls die Selbständigkeit bestehen bleibt, sollte Dein Freund bei div. gesetzlichen Krankenkassen vorsprechen und um Aufnahme nachsuchen. Dabei gibt es die Möglichkeit, sich einkommensabhängig einstufen zu lassen. Mit einer aktuell bestehenden Erkrankung würde ich dabei nicht unbedingt Reklame machen. Ich hörte von Leuten, die keine Krankenkasse finden und deshalb einen selbständigen Bekannten um Einstellung für ein niedriges, gerade noch glaubwürdiges und versicherungspflichtiges Gehalt bitten. Dem Bekannten werden für begrenzte Zeit alle Kosten der Sozialversicherung und der Lohnsteuer erstattet. Das ist ein teurer Weg zurück in die gesetzliche KK, aber es ist immerhin ein Weg.

Für den Fall, daß die Selbständigkeit perspektivlos ist, sollte sich Dein Freund um einen Job kümmern. Dann erledigt sich auch das Versicherungsproblem.

Zunächst geht es also um die Klärung der beruflichen Zukunft. Weil ich überhaupt keine Vorstellung habe, um welche Tätigkeit es sich handelt und über welche Voraussetzungen Dein Freund verfügt, komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter. Wenn Ihr Hilfe braucht, laßt es mich wissen. Auch per Mail.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
ja, da ist guter Rat teuer.
Wie lange ist das her mit dem Rausschmiss und hat er seine
beiträge inzwischen gezahlt ?
Es ist nämlich so dass ihn keine andere Kasse aufnimmt
wenn er zum 15. eines Monats die Vorgängerkasse verlassen
musste - da weiss jeder das er ausgeschlossen wurde.
Es gibt eine Regelung wonach eine andere Kasse dann
keine Versicherung durchführt.
Hat er aber bezahlt, hat er vielleicht bei einer anderen
Kasse eine Chance, aber nur nahtlos, deshalb meine
Frage.

Gruss

Günter Czauderna

Hi, am besten ist er versorgt, wenn er zum SoziAMT geht, dort gibts keine Budgets der GKV n und so weiter, jedes Pflaster wird bezahlt, jede Anwendung wie Massagen usw. , das ist, worüber die Ärzte so glücklich sind, sie können jedes Schnupfenmittel usw. verordnen, Geh bloß in diesem Fall aus der gesetzl. raus.
Tschüß

Hi, Günni, du weißt doch, wie in meinem o.a. Artikel, daß die SOZI Ämter zahlen bis zum geht nicht mehr, da kommt ihr nicht mit.
Tschüß

Hallo Aaron,

da bin ich mit garnicht so sicher - in diesem Falle
würde das nur zutreffen, wenn er wirklich garnichts mher
hat, also auch z.B. keine Lebensversicherung, Wohneigentum
u.s.w. - ein Klassenkamerad von mir ist Leiter eines
Sozialamtes, von daher weiss ich, das das nicht so ist
wie das „gemeine Volk“ gerne sieht.
Aber es stimmt, wenn das Sozialamt zahlt, dann ist er
Privatpatient und bei den Ärzten gerne gesehen, allerdings
auch hier gilt das das Sozialamt nur max den 1,5fachen (?!)
GOÄ-Satz trägt.

Gruss

Günter

Hallo Aaron,

ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber hier bei uns trägt das Sozialamt einem Mann wie mein oben beschriebener Freund keineswegs das Geld freudig hinterher sondern er bekommt einen ziemlich langen Zettel in die Hand gedrückt, mit Firmen die Arbeitskräfte suchen und der Bemerkung: Sie können ja wohl arbeiten! Und diese Liste hat er dann abzuklappern. Mal eben so zu Sozialamt gehen und sagen: bei mir läuft nix mehr, also her mit euer Kohle, ist, zum Glück nicht ganz so einfach.

Angelika

Hallo, das weiß ich auch, bloß es bleibt doch deinem Freund z.Z.nichts anderes übrig, dann laß doch vom Arzt vorerst bescheinigen, daß er nicht arbeitsfähig ist oder das und d as nicht arbeiten kann, dann die Liste abklappern, wenn er noch was arbeiten kann und immer wieder bei den Vorstellungen sagen, ich habe aber die und die Krankheit und weiß nicht, ob ich den Anforderungen gerecht werde.
Es ist hart, mit dem Sozi Amt, aber n dickes Fell braucht man auch , um die schroffe Abwehr dort zu ertragen, es gibt auch Sozialverbände, wo du ne Ermächtigung unterschreibst und die für dich kämpfen, Recihsbund us.w. dafür bezahlt sogar das Sozi AMt den jahresbeitrag.
Tschüß

Hallo Aaron
hat es Dich wieder einmal gepackt ?
Jemanden Tips geben wie das Sozialamt, also uns Steuerzahler
abzocken kann ,zeigt nicht gerade von einer Grundhaltung die
man als sozial bezeichnen kann.
Ich will mal für Dich hoffen, dass Du nicht auch irgendwann
eine solche Tour gefahren bist - oder wolltest Du nur
Widerspruch ernten, dann gratuliere ich - Du hattest
hiermit Erfolg.

Gruss

Günter

Hi, mich packt nichts mal wieder, du scheinst nicht zu wissen, wie ein Sozialist denkt,
außerdem sind unsere Politiker nicht ein Vorbild ?
du bist deiner aussage nach nicht sozial eingestellt, sondern wie es bei Euch von oben gern gesehen wird ( mit einem Anti autoritärem Führungsstil ausgestattet,aufgesattelt mit sog. demokratischer Entscheidungsmöglichkeit seitens der Sachbearbeiter , was von dieser Seite einseitig abläuft, da die Meinung der SB im Endeffekt doch nicht akzeptiert wird, also ne Fiktion einer demokratischen Entscheidung.). Soll ich mal erklären, was das bedeutet ? Kann gern mal darüber weiter philosophieren.
Es gehr hier in diesem Fall nicht um Abzocken, sondern um soziale Nöte, die du nicht real kennst.
Tschüß und schöne unsoziale Ostern.

Hallo,

mein lieber Mann, jetzt wo es gerade angängt etwas spass
zu machen, fährst Du ein solches Geschütz auf.
Was soll das denn mit dem antiautoritären Führungsstil
und dem Denken eines Sozialisten ??
Jemand der den Rat gibt, so lange einem Arzt zu erzählen,
dass er nicht arbeiten kann bis der ihn krankschreibt
und er als Folge davon Leistungen vom Sozialamt bekommt
ist also Deiner Meinung nach sozial ?? - der ist nur eins

• gerissen !!
    Und die „Gerissenen“ in unserem Lande waren schon
    immer die schlausten Mitbürger.
    Für deine Philisophie folgendes - Es gehört auch zur
    Grunddhaltung eines sozialdenkenden Menschen dem anderen
    die immer die Wahrheit zu sagen auch wenn diese nicht
    passt - und Abzockerei unter falschen Voraussrtzungen
    passt nicht.
    Im Gegeensatz zu Dir wünsche ich Dir viele Eier im Nest!1

Gruss

Günter Czauderna

Hi, Kritiken tun immer weh, und wie n echter Sozialist denkt, ließ dich doch mal durch die Literatur, was überhaupt n. waschechter Sozialist ist, so einer denkt nicht an Abzockerei usw. Hier werden auch keine Geschütze aufgefahren, hier wird in diesemFall einer echten sozialen Not, wenn der Mensch nicht kann im Moment, und er weiß nicht, wie ers anfangen soll, weil er so down ist, dann ist es einfach ne Pflicht solch einen Menschen darauf hinzuweweisen, daß es auch noch Ärzte gibt, dié sich schützend vor einem stellen und krank schreiben,daß sollstest du eigentlich wissen wenn du Sozialdemokratisch ( eine Art von Sozialist) denkst, denk doch mal als Mensch mit Gefühlen und nicht DAK -mäßig- christlich-?demokrat.?
Schöne Ostern auch,
es bleibt auch weiterhin spannend.

Hallo

jawohl es bleibt spannend, obwohl es mit der eigentlichen
Fragestellung hier wohl nichts mehr zu tun hat, sondern
ums Grundsätzliche geht - auf die politische Schine
möchte ich nicht so gerne - weil über Politik und
Religion haben sich schon ganz andere unsäglich lange
gestritten.
Fakt im vorliegenden Falle ist der (aus sicht der Krankenkasse)
dass sich hier jemand selbständig gemacht hat, das
anscheinend nicht auf die Reihe gebracht hat, warum weisst Du
und ich nicht, seine Krankenkassenbeiträge nicht bezahlt
hat - von seiner Kasse rausgeschmissen wurde, keine
andere Kasse ihn nehmen will (verständlich, wenn ich weiss
das kein Geld da ist) - er offensichtlich seine letzte
Kohle ausgegeben hat und jetzt nicht weiss was ermachen
soll.
Eine „normale“ Arbeit kommt nicht in Frage ?!
Dass er krank ist weiss er offensichtlich auch selbst nicht
Da kommt Dein Vorschlag, er solle sich einen Arzt suchen, der
ihn krankschreibt, damit er beim Sozialamt bessere Karten
für einen Leistungsbzug hat.
Dass er unter Umständen an seinem „Scheitern“ als Selbständiger
nicht unschuldig ist kommt wohl nicht in Frage ?
Ich will Deinem letzten Artikel nicht unbedingt widersprechen,
denn in sich gesehen steckt sogar eine Wahrheit dahinter,
aber in diesem Falle bleibe ich dabei - hier soll etwas
vorgegaukelt (Arbeitsunfähig) werden um sich eine staatliche
Leistung zu „erschleichen“.
Sozial heisst nicht nur den sondern auch die Menschen
betreffend und wenn jemand sich zu Lasten der Allgemein-
heit einen Vorteil verschafft der nicht den tatsächlichen
Gegebenheiten entspricht dann nenn ich das Abzockerei
und den Tipp-Geber nicht sozial - oder sehen das
Marx und Engels anders.
Bitte bring mich nicht mit der CDU/CSU in Verbindung sonst
muss ich ja doch politisch werden.
Auch Dir weiterhin schöne Ostern - hattest Du auch Schnee
im Nest ?

Gruss

Günter

Hallo.
es mag wohl so gesen sein, aber warum so einer auf eine solche Schiene gerät, willst du hier anfangen zu urteilen ?,
ich sehe einfach nur soziale Nöte, und meistens sind diese Menschen so down, daß sie nicht mal drei Gedanken voreinander bringen können, und dann ist es einfach aus meiner sicht ne Fürsorgepflicht des anderen, eine Sache anzuschieben, wenn er es selbst im Moment nicht kann, und solche Hilferufe mach normalerweise keiner, der sich selbst zu helfen weiß.
Marx und Engels waren ja zwei total unterschiedliche Charactere, ist ínteressant, wenn du dich mal eingehend damit beschäftigst, bloß für die heutige Zeit noch aktuel ??

Hier hat es heute morgen dicke Flocken geschnitten und im Moment schüttet es wie aus Kübeln, du kannst nicht mal raus und den Tag genießen. habe gaerade für die kommende Woche für meine Geigenschüler Noten - und Lehrmaterial zusammengestellt, noch n paar Shaker und Klangstäbe und Ratschen die Tage gebastelt, um den Anfängern unter ihnen die rhythmischen Grundlagen so richtig von Anfang an mit in Fleisch und bLut eingehen zu lassen. Fall du es weißt, ist ja laut der Orffschen Musikphilosophie die Musik bei den Kleinen so zu betrachten, daß die Musik aus den Kindern kommen muß und nicht an sie herangertasgen werden sollte. Das kannst du ganz toll ,mit Rhythmusinstrumenten wie o.g . , sowie Rasseln, Xylophone usw. richitg schöne soziale Aufgaben.
Tschüß weiterhin schönen Montag.

Hallo Aaron,

schau mal ins Brett „Eltern und Kinder“, da hab ich was
für Dich -
Das geschrieben habe „HAllo Experten, hallo Aaron“
ist nicht ironisch gemeint sondern nur der Hinweis
für Dich.

Günter