Wespennest

hallöchen!
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!?
und zwar geht es um wespen auf meinen balkon…
letztes jahr hatten ich und mein nachbar schon die plage. wir meldeten es dem vermieter, aber es tat sich bis heute nichts. also haben wir es auf eingen faust versucht mit schaum ect.
meine frage ist es nun…
ich denke mal, dass die wespen in ihrem nest überwintert haben und nun bald wieder rauskommen.
der balkon ist am wohnzimmer dran, also konnte ich letztes jahr schon nicht mehr tagsüber lüften, da ich sonst ständig das viehzeug in der wohnung hatte. zumal ich auch noch nen 4 jährigen sohn habe.
meine frage nun: Kann ich mietminderung verlangen, wenn ja in welcher höhe und kann ich dem vermieter eine frist setzten? Oder müssen ich und meine nachbarn uns selber darum kümmern, dass die wespen dann weg sind?
Ich danke schon im vorraus… Gruss Dany

hallöchen!
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!?
und zwar geht es um wespen auf meinen balkon…
letztes jahr hatten ich und mein nachbar schon die plage. wir
meldeten es dem vermieter, aber es tat sich bis heute nichts.
also haben wir es auf eingen faust versucht mit schaum ect.
meine frage ist es nun…
ich denke mal, dass die wespen in ihrem nest überwintert haben
und nun bald wieder rauskommen.

NEIN! Das Papiernest kannst abnehmen, wegwerfen oder auch ins private Museum tun! Da geht keine Gefahr mehr aus. Außerdem dürftest mit einer Mietminderung wenig Chancen haben, denn die Viecher, die dort lebten sind längst alle tot (bis auch die neue Königin, die in einem Erdloch überwinterte).

der balkon ist am wohnzimmer dran, also konnte ich letztes
jahr schon nicht mehr tagsüber lüften, da ich sonst ständig
das viehzeug in der wohnung hatte. zumal ich auch noch nen 4
jährigen sohn habe.
meine frage nun: Kann ich mietminderung verlangen, wenn ja in
welcher höhe und kann ich dem vermieter eine frist setzten?
Oder müssen ich und meine nachbarn uns selber darum kümmern,
dass die wespen dann weg sind?

Wespen sind, wie auch die wesentlich größeren Hornissen, während der Sommerzeit idR harmlos, also nur lästig. Die kümmern sich ausschließlich nur um die Brut. Gefährlich werden im Herbst die Wespen, die nichts mehr zu tun haben und dann Jagd auf Zwetschgendatschi machen. Ich habe in der Vergangenheit schon große Mengen an Hornissen aus dem Haus bugsiert und wurde nie gestochen (= keine Hektik, kein hysterischen Angriffe!). Wespen vergrault man im Frühsommer am besten, wenn man ihnen keine Chance läßt ein Nest zu bauen. Die Beseitigung einer Brut kommt bei mir als allerletztes Mittel infrage - bei den bisher entdeckten, ich schätze mal über einhundert, Nestern habe ich selbst in „gefährlicher“ Nähe zu mir, keine einzige Wespe töten müssen. Mit etwas Verständnis für die Natur im Allgemeinen kommt man auch, ohne Imkerausbildung, mit den Viechern gut klar! Ich wohne auf dem Lande (bin Münchner) und habe es gelernt mit diesen Tieren zu leben.

IN meinem Archiv ist eine gute Info zu Hornissen, die „bekanntlich zu Dritt ein Pferd töten und Dich nach 7 Stichen erledigen“. Übrigends ein Märchen!!! Stimmt NICHT, was da der sog. Volksmund behauptet. Von da aus findest weiterführende Links.

http://www.muenster.org/hornissenschutz/inhalt.htm

Ich danke schon im vorraus… Gruss Dany

Hi! mit rausnehmen des nestes wird wohl nicht so einfach sein. da die wespen sich genau in der zwischenwand der balkone (zwischen meinen nachbarn und mir) eingenistet haben.
ich bin ja erst letztes jahr da eingezogen, da bestand die plage ja schon…
irgend etwas muss man doch tun können?
gruss dany

da kannst dann nichts machen, wenn die Viecher so schlau waren, dort einzuziehen. Besteht die Möglichkeit durch kleine bauliche Veränderungen den Zugang zu sperren? WEnn ihr nicht hektisch reagiert, dann tun Euch die Wespen überhaupt nichts! Wie gesagt, nur beim Datschi wird es gefährlich! Erkundigt Euch mal bei der Gemeinde oder sonstwo nach einem Imker. Der kennt sich damit aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Dany!

Wir hatten vor vielen Jahren ein ähnliches Problem und haben uns an die Feuerwehr gewandt. Von denen haben wir erfahren, dass Wespen eigentlich nicht einfach „um die Ecke gebracht“ werden dürfen. Sie sind geschützt!
Aber wenn die Feuerwehr das Nest nicht entfernen kann (häufig tun sie das nämlich), dann können die dir sagen, wohin du dich wenden kannst.
Uns haben sie geholfen!

Gruß

Suse

Hallo Dany,
weiter oben steht der Tip mit der Feuerwehr. Die werden Dir bestimmt helfen. Ich hatte mal auf der Arbeitsstelle Hornissen, auch in einem versteckten Schacht. Die Feuerwehr hatte die Adresse eines Spezialisten. Der hat die nachts in den Wald umgesetzt. Kosten ca. DM 130,-. Auch aus Ritzen oder Kanälen können die Nester holen. (Frag mich nicht wie die das machen, aber es hat funktioniert). Eine Mietminderung kommt nebenbei bemerkt nicht in Frage, es ist was natürliches. Deshalb solltest Du auch kein Nest zuschmieren, ausbrennen etc. Die Wespen sind nützlich und gehören in die Natur. Wen sie Dich stören investiere den Hunderter und lasse sie von einem Spezialisten in den nächsten Wald umquartieren.
Gruß elmore

Hallo,

Wespennester sind einjaehrige Angelegenheiten. Das Wespenvolk stirbt im Herbst bis auf die Koenigin aus (die ueberwintert anderswo).
Dass du letztes Jahr ein Nest hattest, bedeutet nicht, dass du auch dieses Jahr wieder eins haben wirst. Also warte erst mal ab.

Gruss, Niels

NEIN! Das Papiernest kannst abnehmen, wegwerfen oder auch ins
private Museum tun! Da geht keine Gefahr mehr aus. Außerdem
dürftest mit einer Mietminderung wenig Chancen haben, denn die
Viecher, die dort lebten sind längst alle tot (bis auch die
neue Königin, die in einem Erdloch überwinterte).

der balkon ist am wohnzimmer dran, also konnte ich letztes
jahr schon nicht mehr tagsüber lüften, da ich sonst ständig
das viehzeug in der wohnung hatte. zumal ich auch noch nen 4
jährigen sohn habe.
meine frage nun: Kann ich mietminderung verlangen, wenn ja in
welcher höhe und kann ich dem vermieter eine frist setzten?
Oder müssen ich und meine nachbarn uns selber darum kümmern,
dass die wespen dann weg sind?

Wespen sind, wie auch die wesentlich größeren Hornissen,
während der Sommerzeit idR harmlos, also nur lästig. Die
kümmern sich ausschließlich nur um die Brut. Gefährlich werden
im Herbst die Wespen, die nichts mehr zu tun haben und dann
Jagd auf Zwetschgendatschi machen. Ich habe in der
Vergangenheit schon große Mengen an Hornissen aus dem Haus
bugsiert und wurde nie gestochen (= keine Hektik, kein
hysterischen Angriffe!). Wespen vergrault man im Frühsommer am
besten, wenn man ihnen keine Chance läßt ein Nest zu bauen.
Die Beseitigung einer Brut kommt bei mir als allerletztes
Mittel infrage - bei den bisher entdeckten, ich schätze mal
über einhundert, Nestern habe ich selbst in „gefährlicher“
Nähe zu mir, keine einzige Wespe töten müssen. Mit etwas
Verständnis für die Natur im Allgemeinen kommt man auch, ohne
Imkerausbildung, mit den Viechern gut klar! Ich wohne auf dem
Lande (bin Münchner) und habe es gelernt mit diesen Tieren zu
leben.

IN meinem Archiv ist eine gute Info zu Hornissen, die
„bekanntlich zu Dritt ein Pferd töten und Dich nach 7 Stichen
erledigen“. Übrigends ein Märchen!!! Stimmt NICHT, was da der
sog. Volksmund behauptet. Von da aus findest weiterführende
Links.

http://www.muenster.org/hornissenschutz/inhalt.htm

Hallo,
dem kann ich nur beipflichten! Wenn man diese Insekten (und auch andere „ungeliebte“ Tiere) nicht als Feinde ansieht, kann man gut mit ihnen leben. Und wenn man dann doch `mal gestochen werden sollte… ist es eben etwas unangenehm. Meine letzten Stiche liegen Jahrzehnte zurück, seinerzeit war ich wohl - als Kind - nicht vor- u. umsichtig genug. Ich habe die Stiche allerdings unbeschadet überstanden…
Allergiker sehen das anders, klar, aber sind ja wohl auch besser vorbereitet…
Nicht vergessen: Wir sind die Gäste in der Welt der Wespen, unser Leben und unsere Bauwerke sind neuer als deren Tradition!!!
MfG
Michael Zettler(der gerne diesen eleganten Tierchen zusieht…)

Hallo,
dem kann ich nur beipflichten! Wenn man diese Insekten (und
auch andere „ungeliebte“ Tiere) nicht als Feinde ansieht, kann
man gut mit ihnen leben. Und wenn man dann doch `mal gestochen
werden sollte… ist es eben etwas unangenehm. Meine letzten
Stiche liegen Jahrzehnte zurück, seinerzeit war ich wohl - als
Kind - nicht vor- u. umsichtig genug. Ich habe die Stiche
allerdings unbeschadet überstanden…
Allergiker sehen das anders, klar, aber sind ja wohl auch
besser vorbereitet…

Hallo Michael,
im Prinzip kann ich Dir beipflichten.Tu mir nix,ich tu Dir auch nix.Aber leider wissen die wenigsten von Ihrer Allergie.Und wenn Du gestochen wirst und eine bisher unbekannte Allergie hast,kann es leider lebensgefährlich werden.Und wenn ein 4-jähriges Kind da ist,hört der Spass auf.Wespen sind nicht unbedingt geschützt.Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.Bei uns in SH kömmt der Kammerjäger und killt das Volk.Die Viecher sind leider im laufe der Jahre aggressiver geworden.Bei Hornissen bin ich entspannter,die sind eigentlich nicht besonders angriffslustig.Ich lebe jetzt seit 10 Jahren im Wald mit allem was dazugehört.Das heisst neben der wunderbaren Natur aber eben auch Ameisen im Haus,Wespennester,Ratten,Wühlmäuse etc.
Diese „Hausgenossen“ sind mir aber allemal noch lieber als echte Nachbarn :wink:
Gruss Sebastian