Wandelung eines KFZ-Leasingvertrages

Hallo

habe da ein Problem mit meinem BMW 330D.Ich habe ihn letztes Jahr im Mai bei einem Händeler aus Verden geleast und benutze ihn für die Fahrschule.Mit der Zeit kriegte er so nen paar kleine Macken die ich aber selber korregieren konnte.Im Herbst/Winter fing er an unruhig zu laufen.Die Werkstatt hier tauschte darufhin die Einspritzventile aus.Da ich keinen Fahrschuleersatzwagen bekam hatte ich einen Verdienstausfall von insgeamt 3 Tagen.Dann stellte ein Prüfer fest das es ein schlagen in der Hinterachse gibt.Wieder Werkstatt.Dort wurde ein Schaden an der Hinterachsaufhängung(Risse) festgestellt.Der Schaden ist so schwerwiegend das der Wagen für mindestens 1 Woche außer Gefecht ist.Einen Fahrschulersatzwagen bekam ich erst nach 2.5 Tagen.Wieder keine Kohle.Der Serviceleiter hier erkundigte sich bei BMW in München und dort wurde mitgeteilt das diese Art von Schäden bei diesem Modell verstärkt bei Fahrschulen auftritt.D.h. ich muss noch mit weiteren Unheil rechnen.Das ist mit zu gefährlich ,insbesondere im Hinblich auf den Schaden an der Hinterachsaufhängung.Wie kann ich den Vertrag wandeln lassen.Muss der Händler das machen?Wie sehen die Fristen aus?

Vielen Dank im voraus
Ronnie

Hallo Ronnie,

es spielt keine Rolle ob Du das Auto bar bezahlt hast oder geleast. Du hast die gleichen Rechte, d. h. in der Garantiezeit musst Du dem Händler die Möglichkeit der Reparatur geben. Nach erfolglosem, 2-maligem reparieren (Bitte bei einem Rechtsspeziallisten nachfragen) kannst Du den Vertrag wandeln. Der Leasingvertrag wird dann so behandelt als wäre er nie entstanden, d. h. Du bezahlst eine Nutzungsentschädigung für die Benutzung des Auto. Gewinnausfall oder Gebühren der Leasinggesellschaft dürfen Dir nicht berechnet werden. Schau einmal in den AGB´s nach was dort zum Thema Wandlung steht.

Ist die Garantiezeit abgelaufen wird es schwieriger. Dann kannst Du eigentlich nur den Leasingvertrag kündigen. Schreib doch einmal ob Du noch Garantieanspruch hst. Gerne helfe ich Dir auch wenn Du sonstige Fragen hast.

Schöner Ostermontag wünscht

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]