2 Hauptwohnsitze (D - A ) möglich?

Hier in Österreich ist im Mai Volkszählung und damit in Zusammenhang tauchte diese Frage auf:
Meine Kusine (österr. Staatsbürgerschaft)lebt und arbeitet seit 5 Jahren hauptsächlich in Österreich, sie hat hier einen sogen. Hauptwohnsitz, aber auch noch einen in Deutschland, wo sie vorher ca. 10 Jahre gelebt hat.
Innerhalb eines Staates kann man - soviel ich zu wissen glaube - ja nur 1 Hauptws., haben. Gilt das nun auch für den gesamten EU-Raum, oder ist es wirklich so, dass ich in einem anderen Staat zusätzliche HAUPTwohnsitze haben kann?
Wie ist die Sache mit dem „Kindergeld“, dessen Bezug doch an den Hws. gebunden ist (das Kind hat eine Doppelstaatsbürgerschaft D/A )?

Ich bedanke mich im Voraus für die Auskünfte!

Oder dürfen solche Auskünfte in diesem Forum nicht gegeben werden? Für diesen Fall bitte ich um Entschuldigung und ersuche die Mods, die Anfrage zu löschen.(Ich habe irgendwann mitbekommen, dass ein Experte durch seine Antworten Schwierigkeiten mit…???.. bekommen hat.)

Helene

Hi, Helene,
kostenlose und verbindliche Auskunft wird dir doch sicher auch ein Konsulat (auch telefonisch), sei es in Deutschland oder A, geben können.
Gruß Wynmuck

Hi, ich arbeite bei der Meldebehörde in Hannover. Wohnsitze außerhalb von Deutschland sind für uns irrelevant. Wie das natürlich die Oesterreicher sehen weiß ich nicht.
Mit dem Kindergeld kenne ich mich leider nicht aus. Da würde ich aber einfach mal unverbindlich bei Eurer zuständigen Kindergeldstelle nachfragen.
Gruß Maike

huhu,

ich jedenfalls konnte keinen Hauptwohnsitz in Austria anmelden, solange ich in Germany nicht abgemeldet war. Insofern glaub ich, mehrere HWS sind auch in der EU eigentlich unmöglich. Nähere Infos gibt da garantiert die Meldestelle des zuständigen Gemeindeamtes.

CIAo

Dank an alle!

Ihr habt mir sehr geholfen; ich war/bin nämlich auch der Meinung, dass man wirklich nur 1 Hauptwohnsitz haben kann. Ich riet meiner Kusine nämlich, die Sachen baldigst zu klären, da sie sonst in Teufels Küche kommen könnte.Sie wollte davon aber nicht viel wissen…
Danke nochmals!
Helene

Ja, das ist möglich. Ich bin in Ö und in D mit Hauptwohnsitz gemeldet.