Es ist eher ein Ausdruck von
Sofortbestrafung/Selbstjustiz. Der einzige Sinn des Zuparkens
ist ja einen „Denkzettel“ zu erteilen, nicht die Verteidigung.
FALSCH! genau da verstehst du meine beweggründe falsch! ob da irgendein knaller sich auf meinen parkplatz stellt, ist mir vollkommen egal, kann er gerne machen, solange ich da auch noch meinen platz hinter habe. mir geht es NICHT um das bestrafen, sondern um mein recht, zu jederzeit auf meinem parkplatz parken zu können, damit ich meinen für mich geregelten tagesablauf nach gehen kann.
Das ist aber etwas anderes, denn der Parkberechtigte hat ja
gleichzeitig seinen Rechtsanspruch wieder hergestellt, den
Angriff auf sein Rechtsgut beendet/abgewehrt. Er kann jetzt
seinen Platz nutzen.
solange noch platz auf meinem grundstück ist und ich dort parken kann, findet eigentlich defacto keine verletzung meines rechtsanspruches statt, da ich ja dort noch parken kann !!!
Das ist nicht so, da Du - wie unten ausgeführt - ihn ja
verklagen kannst (also den Staat einschalten) und so
Schadenersatz erhälst.
und genau das ist es ja, das abwegige. soll ich ihn verklagen, weil ich selber dann irgendwo anders 5.-- dm parkgebühr zahlen musste? den zeitaufwand für den ärger, den ich damit habe, telefonkosten etc, das verurteilt doch kein gericht mit !!!
Wir leben nun mal in einem Rechtsstaat. Hier hat der Staat das
Gewaltmonopol, u.a. Menschen zu bestrafen, es obliegt nur ihm
in Grundrechte einzugreifen.
leider fördert dieses system aber mal wieder den unrecht schaffenden, denn bis unser rechtssystem auf diese kleinen ungerechtigkeiten im leben reagiert, vergeht zuviel zeit. und mal ehrlich, das sind doch auch unnötige kosten für die gemeinschaft.
Dem Bürger stehen nur die ihn rechtfertigenden
Abwehr/Notrechte zu und die funktionieren letztlich alle nach
dem von mir beschriebenen Schema.
und die sind immer eine auslegungssache ;o)
Außerdem ist das nicht MEINE Argumentation sondern unser
Rechtssystem.
aber wer macht denn das rechtssystem? sind wir doch eigentlich gemeinschaftlich, oder?
Gruss Marian