hallo leute
also auch wenn ich ein clown bin solltet ihr dieses posting einmal sehr ernst und kritisch bewerten.
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die erhebung von lohnsteuer rechtens ist.
nun lacht nicht, sondern seht das mal aus meiner sicht.
ich bin sicher das es nicht legal ist in deutschland sklaverei zu betreiben. aber was ist denn die lohnsteuer? es ist doch eine abgabe auf meine arbeitskraft, respektive auf den ertrag den ich mit meinem körperlichen einsatz erwirtschaftet habe. oder sehe ich das falsch??
früher nahm man den sklaven alles ab, und heute nur 20% .
wird das dadurch legalisiert das man nur einen teil nimmt.
man könnte das sogar als zuhälterei sehen denke ich.
ich bin mir sicher das jetzt wieder viele meinen das ich bekloppt bin, aber wo kein kläger da kein richter.
schliesslich war es ja auch nicht möglich das eine frau an der waffe dient, bis sich mal eine getraut hat bis nach karlsruhe zu gehen.
die ist auch belacht worden. ich meine im vorfeld.
also macht euch bitte einmal ernsthafte gedanken über meine these
ganz kurz,
prinzipiell halte ich die Lohnsteuer auch nicht für die beste Lösung, aber wenn Du dagegen bist, muß du dir Gedanken machen, wie der Staat sonst zu seinem Geld kommen kann.
überleg da mal und poste neu !
Eines steht fest, das System kippt, muß kippen. vielleicht wird es Zeit sich auch wieder mit dem Sinn einer Lohnsteuer auseinanderzusetzen.
Dein Vergleich der Lohnsteuer mit der Sklaverei hinkt und dann auch noch in die falsche Richtung.
Während Sklaven rechtlos waren und der ganze Ertrag an einen Herren ging, finanziert die Lohnsteuer unser Staatswesen. Von dem profitierst Du und ich und alle die hier leben.
hallo micha
sicherlich bin ich auch der meinung das steuern sein müseen um den staat aufrecht zu erhalten. dies steht außer debatte.
ich rede aber nicht von steuern allgemein, sondern von der lohnsteuer!!
vielleicht liegt es ja nur daran das wir uns mit der zeit damit abgefunden haben das diese zu recht erhoben wird, weil es halt ja mal so ist.
und was so ist, ist halt so, und dann wird das auch schon so in ordnung sein wie es halt ist.(und schnell wegschauen)
eben typisch deutsche unmündige denkensweise.
sorry ich meine nicht dich persönlich!!
ok, wir haben heute schon mehr rechte, aber behaupte nicht das es demokratisch ist alle 4 jahre ein kreutz machen zu dürfen(um die leute still zu halten) und dann bis zum nächsten kreutz in weiteren 4 jahren wie ein sklave ohne weitere rechte alles ertragen zu müssen was einem diktiert wird.
gerade du als gewerkschaftler müsstest doch wissen was hier in deutschland wirklich abgeht, und wie ernst die probleme der bürger von den politikern wirklich genommen werden
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sicherlich bin ich auch der meinung das steuern sein müseen um
den staat aufrecht zu erhalten. dies steht außer debatte.
dass beruhigt mich.
ich rede aber nicht von steuern allgemein, sondern von der
lohnsteuer!!
Ich halte die Lohnsteuer für eine der gerechtesten. Wer viel verdient bezahlt viel, wer wenig verdient bezahlt wenig und wer nichts hat bezahlt nichts
vielleicht liegt es ja nur daran das wir uns mit der zeit
damit abgefunden haben das diese zu recht erhoben wird, weil
es halt ja mal so ist.
Sicher habe ich mich nicht mit allem abgefunden weil es so ist. Sicher hinterfrage ich alles mögliche, auch das bestehende Steuersystem. Ich könnte ich mir z.B. durchaus vorstellen, das Daimler Chrysler sich an den Steuerzahlungen in diesem Land beteiligt.
Übrigens auch und gerade bei einer SPD geführten Regierung hinterfrage ich alles.
und was so ist, ist halt so, und dann wird das auch schon so
in ordnung sein wie es halt ist.(und schnell wegschauen)
eben typisch deutsche unmündige denkensweise.
sorry ich meine nicht dich persönlich!!
Ich versuche mich ständig einzumischen und Du kannst mir glauben die Gleichgültigkeit der Masse geht mir auch auf den S…
ok, wir haben heute schon mehr rechte, aber behaupte nicht das
es demokratisch ist alle 4 jahre ein kreutz machen zu
dürfen(um die leute still zu halten) und dann bis zum nächsten
kreutz in weiteren 4 jahren wie ein sklave ohne weitere rechte
alles ertragen zu müssen was einem diktiert wird.
Leider nehmen heute schon 40% der Wahlberechtigten nicht einmal dieses Recht war. Kannst Du Dir vorstellen diese gleichgültigen 40% sollen über andere Dinge nachdenken. Verstehe mich nicht falsch, würden wir es schaffen mehr Demokratie dürchzusetzen, wäre ich einer der glücklichsten.
gerade du als gewerkschaftler müsstest doch wissen was hier in
deutschland wirklich abgeht, und wie ernst die probleme der
bürger von den politikern wirklich genommen werden
Deine These ist falsch, weil Du nicht das dahinter stehende System erkannt hast.
Überleg’ mal folgendes:
Wir alle brauchen den Staat (ok, auch darüber könnte man diskutieren, aber sicher nicht mit den Verfassungsrichtern, die würden sich ja sonst selbst in Frage stellen).
Ein Staat braucht Geld. Wenn wir den Staat brauchen müssen wir für dieses Geld aufkommen.
Nun ist es gerecht, wenn wer viel einnimmt auch viel bezahlt (Sozialstaatsprinzip, leitet sich so aus unserer Verfassung ab).
Also besteuern wir konsequenter die Einkommen. Lohn ist Einkommen. Also wird Lohn besteuert. Der Direktabzug durch den Arbeitgeber ist nur eine rein technische Form des Einzuges durch den Staat. Nicht umsonst mußt Du andere Einkommensarten (z.B. Zinsen), von geringen Freibeträgen mal abgesehen, mit genau dem gleichen Satz besteuern wie Deinen Lohn.
Vom System her hat das also schon alles seine Richtigkeit.
Verfassungsrechtlich bedenklich sind dagegen allerlei Bestimmungen, die es Beziehern von anderen Einkommensarten doch erheblich leichter machen Steuern zu hinterziehen als einem Lohn/Gehaltsempfänger. Es gab ja auch schon einige entsprechende Urteile des Verfassungserichts, die Einzelbestimmungen unseres Steuerrechts außer Kraft setzten.
was an der Erhebung von Lohnsteuer soll verfassungswidrig sein?
Schau dir mal das Wort „verfassungswidrig“ an. Es soll also wider/gegen die Verfassung sein, Lohnsteuer zu erheben.
Unsere Verfassung, das Grundgesetz enthält keinerlei Vorschrift, die dafür geeignet wäre, deine Behauptung zu unterstützen.
Da müßtest du noch mehr erklären.
Das Lohnsteuergesetz und alle entsprechenden Bestimmungen sind auf dem für die Schaffung von Gesetzen vorgesehenen Weg ordnungsgemäß entstanden.
Es enthält keine Benachteiligung von Minderheiten und Randgruppen
Kein Bürger wird durch die Vorschrift willkürlich behandelt
Niemand erfährt durch die Anwendung des Lohnsteuergesetzes und anderer einkommensteuerrechlichen Bestimmungen eine Behandlung, durch die er in seinen Grundrechten verletzt oder gestört wird.
Also mal vorweg:
Es gibt kein „Lohnsteuergesetz“.
Der Steuerabzug vom Arbeitslohn - die Lohnsteuer - ist in den §§ 38 bis 42f des EStG geregelt.
Im EStG gibt es nach Meinung vieler Fachleute einige §§, die verfassungswidrig sind. Diese Meinung teilte bei einigen auch schon das BVerfG und gab dem Gesetzgeber Hausaufgaben auf.
Neben diesen Einzelparagraphen, halte ich die Art der Erhebung der Lohnsteuer (und nur der Lohnsteuer als Abzug vom Arbeitslohn) für verfassungswidrig.
(Also nicht, die Tatsache DAS wir Steuern zahlen müssen, sondern WIE sie beigetrieben wird.)
Begründung:
In den o.g. §§ werden dem Arbeitgeber eine ganze Reihe von Pflichten auferlegt; explizit Aufzeichnungspflichten.
Der AG muß für den Staat die LSt errechnen (und das nach individuellen Merkmalen des AN) und sie einbehalten und dann an den Staat Meldung machen und die LSt abführen.
Dazu kommen noch die Annexsteuern, deren Bemessungsgrundlage und Berechnung kaum noch jemand manuell beherrscht.
Vertut sich der AG bei seiner Berechnung, dann haftet er dem Staat auch noch für die Steuerausfälle, die er sich uU nicht mehr vom jeweiligen AN zurückholen kann.
Der AG wird also per Gesetz dazu verdonnert, für den Staat hoheitliche Aufgaben zu erledigen. Er muß dafür eine Arbeitskraft bezahlen (egal ob nun intern oder extern) und ggf. Betriebsmittel (PC, Software etc.) bereitstellen.
Er bekommt also nichts vom Staat dafür, daß er seine hoheitliche Arbeit erledigt, sondern wird beim kleinsten Fehler noch dafür bestraft.
Darüber lohnt es sich mal nachzudenken )
MfG
Undine
P.S. (Alle o.g. Pflichten und unentgeltlichen Tätigkeiten durch AG gilt natürlich auch für Sozialabgaben)