Kettenbrief mit Gewinnaussichten legal?
Von: , Frage gestellt am Do, 19. Apr 2001
Hallo!
Ich hab letztens eine eMail bekommen in der mir ein wunderschön geschriebener Text erklären wollte, wie ich ohne viel zu machen Geld verdienen kann, indem ich Briefe an 200 Leute schicken. Da das genaue Prinzip jetzt schwer zu erklären ist, poste ich Euch jetzt einfach mal einen Teil der eMail. Mich würde interessieren, ob diese Methode überhaupt legal ist. Ist das wirklich eine Hintertüre mit dem "Recht zum Geldverdienen" (was ich damit meine wird in einem der unteren Abschnitte klar.
Also, los gehts:
----------------Ausschnitt der eMail----------------
Biete Lehrstelle zum Millionär!
Ich bin ein Anwalt, der sich zur Ruhe gesetzt hat. Vor zwei Jahren kam ein Mann zu mir mit einem Brief. Der Brief, den er brachte, war ähnlich dem Brief, der euch jetzt vorliegt. Er bat mich zu bestätigen, dass dieser Brief legal war.
Als ich diesen Brief las, dachte ich, dass es unmöglich wäre, auf diese Art und Weise zu Geld zu kommen. Eine Woche später kam der Klient wieder, um seine Idee mit mir zu besprechen. Ich sagte ihm, dass der ursprüngliche Text nicht 100% legal wäre. Wir nahmen jedoch eine kleine Änderung vor und damit war die Legalität erreicht. Ich war neugierig geworden und er
erklärte mir, was es mit diesem Brief und seiner Wirkung auf sich hatte.
(...)
Ich traf meinen alten Klienten, um herauszufinden, wie das tatsächlich funktionierte. Er bestätigte mir, einerseits die Tatsache, dass 7 statt der üblichen 6 Adressen darauf stehen und dass andererseits die Anzahl der Briefe, die man verschickt, eine ganz entscheidende Rolle spielen. Beides resultiert ganz einfach in mehr Antwortsendungen. Ein weiterer Faktor war
der Rat, den ich ihm gab, um sicherzustellen, dass das ganze völlig legal war. Keiner möchte das Risiko eingehen, an etwas illegalem teilzunehmen. In Europa ist diese Art Briefe laut diverser Urteile eine ganz legale Sache. (Bundesgerichtshof Karlsruhe, AZ 4St.R 148/86).
Ich wette, dass Ihr jetzt neugierig geworden seid, welche Veränderung ich ihm vorschlug. Um so einen Brief legal zu machen, muss man etwas "verkaufen", wenn ihr erwartet, Geld zu erhalten. Ich sagte ihm, dass jeder, der Geld los schickt, etwas dafür erhalten muss."Wenn ihr nun DM 10,- an jede der sechs Adressen schicken, erwerbt ihr das Recht, Tausende von
DM zu verdienen!(Lizenzgebühr zum Geldverdienen)"
Wir werden zusammen arbeiten, um den Lebensstandard aller Beteiligten zu verbessern.
Anweisungen:
A.) Sende sofort DM 10,-an jede der 7 Adressen auf der nachfolgenden Liste.
Verpacke den Schein in eine Nachricht: "Setzt mich bitte auf eure Mailing
Liste" und füge Deinen Namen und Adresse, ggfs auch die Telefonnummer hinzu.
(...)
B.) Entferne den Namen neben der Nummer 1 auf der Liste und bewege die anderen Namen um eine Position weiter nach oben. Auf Platz 7 setzt Du deinen Namen und Adresse. Am besten schreibst Du eine neue Liste und klebst
sie über die alte Liste.
C.) Wenn Du die obigen Anweisungen ausgeführt hast, kannst Du deinen neuen Brief entweder mit der Post verschicken oder per Computer als E-Mail via Internet.Dieser Weg hat sich für beide Teile als völlig legal und funktionsfähig erwiesen, solange Du die obigen Instruktionen erfüllt hast.
Um den Brief übers Internet zu verschicken, kannst Du in alle Bereiche des World Wide Web gehen und dort E-Mail Adressen von Leuten finden, denen Du ihn zuschicken kannst. Du kannst auch 200 Adressen oder mehr bei einer Firma bestellen, welche Adressen verschickt. (Zur Not gehen auch Adressen aus dem Telefon Buch).
D.) Beschrifte dann mindestens 200 Briefumschläge mit den Adressen und verschicke jeweils eine Kopie dieses Briefes oder auch per Email !!!.
(...)
----------------Ausschnitt der eMail----------------
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.
Marcus.