Drohung die Staatsangehörigkeit zu wechseln

Hallo!
Eine Bekannte von mir lebt seid etwa 5 Jahren in Deutschland hat polnische Staatsangehörigkeit, unbefristete Aufendhaltsgenehmigung und lebt nun seid einem Jahr getrennt von ihrem Mann. Der kommt selber auch aus Polen besitzt aber die deutsche Staatsangehrigkeit. Die beiden Kinder aus der Ehe haben deutsche und polnische staatsangehörigkeit.
Die Kinder (3 und 6 Jahre) und meine Bekannte müssen von der Sozialhilfe bzw. dem Unterhalt vom Jugendamt leben da der Ehemann seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommt.
Da er die Kinder aus verschiedenen Gründen nicht mehr zu den Besuchsterminen bekommt versucht er nun Druck in der Form auszuüben das er sagt er würde die deutsche Staatsangehörigkeit ablegen. Er hätte schon darüber mit seinem Rechtsanwalt gesprochen und sie solle sich nun genau überlegen ob sie ihm die Kinder nicht doch wieder „geben“ möchte.
Was kann es für Folgen nach sich ziehen wenn der Vater bzw. der Nochehenmann das macht? Er hat hier einen festen Wohnsitz und auch Arbeit. Ich denke er würde sich nur selber schaden - oder?
Ich hoffe Ihr könnt uns da weiterhelfen!
Grüße
Achim

Hi Achim, das wird für Deine Bekannte und deren Kinder keine Auswirkungen haben. Die Kinder haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Die Frau hat eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.
Ihr Aufenthalt ist somit gesichert.
Zum Zeitpunkt der Geburt der Kinder war der Vater ja deutsch. Ich denke nicht, dass mit seiner „Ausbürgerung“ die deutsche Staatsangehörigkeit der Kinder widerrufen werden kann.
Aber das kann Dir nur ein Staatsangehörigkeitsrechts-Fachmann genau sagen. Kannst ja mal ganz zwanglos bei Eurer Einbürgerungsstelle Eurer Gemeindeverwaltung nachfragen.
Gruß Maike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bin kein Rechtsexperte
Aber meine Lebenserfahrung sagt mir das der Mann nur blufft.
Ohne auch nur einen Natioalistischen Hintergedanken dabei zu haben, welcher Pole würde denn die deutsche Staatsbürgerschaft ablegen??
Den will ich mal sehen. Was dies betrifft denke ich schon das ihr der Sache gelassen entgegen sehen könnt.

Wenn der das machen würde, dann würde der sicherlich im polnischen Fernsehen als der dümmste Pole den es je gab geoutet :wink:), so wie hier besonders trottelige Bankräuber die mit einer fast transparenten Strumpfmaske in die Bank gehen.
(geschehen in Köln) Da hätte der Depp auch ohne gehen können!!

Hi Achim,

wenn deine Bekannte eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung hat, kann ihr nichts geschehen. Sie wird nicht aus dem Land verwiesen, weil Ihr Ehemann seine deutsche Staatsangehörigkeit aufgibt.
Da die Kinder selbst eine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, sind sie auch nicht gefährdet.
Fraglich ist, wie das Sorgerecht für die Kinder bestimmt ist oder wird.
Hat deine Bekannte das alleinige Sorgerecht?
Dann kann auch nichts passieren. Wenn das Sorgerecht strittig ist, sollte sie das mit einem Fachanwalt für Ausländerrecht klären, damit es nicht irgendwann ein böses Erwachen gibt.

Gruß,
Francesco

Eigentlich könnte er damit nur eine vorhaben. Er kann ja nicht isoliert die Deutsche Staatsangehörigkeit ablegen sondern muss dafür eine andere annehmen (bzw. hat bereits eine andere). Damit könnte er dann in das Land auswandern, dessen Staatsangehörigkeit er dann besitzen würde und damit die Vollstreckung von Unterhaltsforderungen erschweren (z.B. dann, wenn mit diesem Land kein Vollstreckungsabkommen besteht). Allerdings hat er da wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn dies dauer alles viel zu lange und die Sache ist so durchsichtig, dass man ihn bei ersten Anzeichen für ein Absetzen hier festsetzen würde, bis er nachweisen kann, dass dadurch die Vollstreckung nicht gefährdet wird.
Eine ganz andere Sache ist natürlich auch zu bedenken: Könnte es sein, dass sich der Mann die Kinder greift und sich mit diesen einfach ins Ausland absetzt? Hier wäre ich vorsichtig.

Gruß vom Wiz

Hi Francesco, Du meinst wohl einen Fachanwalt für Sorgerechtsangelegenheiten. Ausländerrechtlich ist die Sache geritz, da die Frau ja die unbefristete Aufenthaltserlaubnis besitzt.
Gruß Maike