Frage nach Melderecht:

Hallö,

wenn ich einen Personalausweis (hier der deutsche) oder einen Reisepass bzw. EU-Pass verliere, muss ich dann als Deutscher Staatsbürger neue Papiere in Deutschland beantragen, oder habe ich die Möglichkeit, dies an meinem jeweiligen Aufentshaltort im restlichen Europa (Anmeldung nat. vorausgesetzt) erledigen? Danke im Vorraus…

CIAo

Hallo :smile:
als deutscher Staatsbürger im Ausland kannst du den verlorenen Ausweiss bei der deutschen Botschaft beantragen.

Viele Grüße,
Maja

Ja, und hallo Maja,

als deutscher Staatsbürger im Ausland kannst du den verlorenen
Ausweiss bei der deutschen Botschaft beantragen.

Klar, weiss ich. Ist das aber die einzige Möglichkeit, auch wenn ich hauptwohnsitzlich gemeldet bin? Gibt nämlich ja nur eine Botschaft im jeweiligen land, meisst nicht um die Ecke…:wink:

Thanks

CIAo

Hallo Mausi :wink:
ja, auch wenn du ‚hauptwohnsitzlich‘ (hehe, lustiges Wort) dort gemeldet bist.
Irgendwo in deinem Umkreis wird es wohl eine geben, oder nicht?
Hier kannst du sicherlich nachfragen wie, wo und was:
http://www.deubowien.at/Botschaft/deutsche_vertretun…

*winkewinke
Maja

Jo hehe
…Dank Dir. Ich hab meinen Pass nicht verloren. Da ich aber ja doch immer wieder auf Achse bin (die nächsten Wochen werden grausam *g*), könnte es ja sein, dass ich den einen oder anderen Ausweis verliere. Da ich bislang nicht wusste, wie im Falle einen Falles zu neuen Papieren komme, musst ich halt mal fragen. Nun, fahre ich halt nach Wien, wenns sein muss…:wink:

Nochmals Dank für den Link

CIAo

Hi und auch hehe,
ich ´abe dir doch die Adresse von Linz rausgesucht, da bist du doch ‚hauptsohnwitzlich‘, musste also doch nüsch nach Wien, außer du möchtest nach Wien :wink:
Die (berechtigte(?) Befürchtung dass du den einen oder den anderen Ausweiss verlierst, weil du mächtig unterwegs bist ist schon klasse *kicher

Eine nicht ganz so grausame Woche und Gruß,
Maja

Da ich aber

ja doch immer wieder auf Achse bin (die nächsten Wochen werden
grausam *g*), könnte es ja sein, dass ich den einen oder
anderen Ausweis verliere. Da ich bislang nicht wusste, wie im
Falle einen Falles zu neuen Papieren komme, musst ich halt mal
fragen. Nun, fahre ich halt nach Wien, wenns sein muss…:wink:

Hi und auch hehe,
ich ´abe dir doch die Adresse von Linz rausgesucht, da bist du
doch ‚hauptsohnwitzlich‘, musste also doch nüsch nach Wien,
außer du möchtest nach Wien :wink:

Das kommt davon, wenn man um diese Zeit noch online ist. Sollte längst im Bett sein, wegen früh raus und so, hab natürlich wieder mal nicht alles richtig gelesen…*fg*

Die (berechtigte(?) Befürchtung dass du den einen oder den
anderen Ausweiss verlierst, weil du mächtig unterwegs bist ist
schon klasse *kicher

Naja, Die Kilometer, die ich in den nächsten Wochen so zurücklege können sich sehen lassen (München, Wien, Wiener Neustadt, Rostock, Berlin, Frankfurt, alles im Mai, und das meiste per Bahn, weil Bahnfahren ja Spass macht)

Eine nicht ganz so grausame Woche und Gruß,

Hihi, morgen noch, und Freitag an 12 ist Wochenende! *freuundaufnachMünchen*

CIAo und nochmals Danke

hi hafenmaus,
ich weiss ja nicht, ob das in dem link drin steht, aber eins auf jeden fall immer getrennt irgendwo dabei haben: kopie vom ausweis, beschleunigt das ganze auf jeden fall erheblich!!! egal ob österreich oder zaire.
mir wurde mal in deutschland der pers.ausweis geklaut, ist sogar hier ein mittleres drama, wieder einen zu kriegen, vor allem wenn der irgendwo geklaut wurde und man wegen vermeintlicher sinnlosigkeit keine anzeige bei der polizei gemacht hat und nicht sofort ne geburtsurkunde zur hand hat.
viele grüsse, muschel