Krankschreibung + Zeugenaussage

Moin!

Ich soll nächste Woche als Zeuge in einem Prozess aussagen und bin nun heute morgen vom Arzt krankgeschrieben worden. Muss ich trotzdem erscheinen oder kann ich mich mit der Krankschreibung bei Gericht entschuldigen?

Danke!

Hi Matthias,

die „Krankschreibung“ durch deinen Hausarzt bezieht sich auf die Arbeitsunfähigkeit. Wenn du arbeitsunfähig bist, heißt das nicht, dass du auch verhandlungsunfähig für Gerichtsprozesse bist.
Um deine Verhandlungsunfähigkeit nachzuweisen, muß dein Arzt dir ein entsprechendes Attest ausstellen.
Vorab kannst du aber dem Gericht mitteilen (telefonisch oder per Fax), dass du verhandlungsunfähig seiest und als Zeuge nicht auftreten könntest.
Das Attest solltest du unbedingt nachreichen, um eine mögliche Ordnungsstrafe wegen Fernbleibens zu vermeiden.
Einfach nicht hingehen und die AU-Bescheinigung ans Gericht schicken, so dass sie wahrscheinlich erst nach dem Termin ankommt, hätte fatale Folgen. Der Richter wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ordnungsstrafe (beim 1. Mal 200,- DM, kann aber auch höher ausfallen) verhängen.

Gruß,
Francesco