Rechtsverbindlichkeit einer domain-reservierung?

hallo experten,

wer kann mir helfen?
ich arbeite z.z. an einem größeren projekt, das demnächst abgeschlossen sein wird. im hinblick darauf hatte ich mir im letzten herbst bei Active ISP (www.activeisp.de) mehrere domains mit dem projektnamen und in damit in zusammenhang stehenden begriffen reserviert.
in den ersten wochen danach hatte ich immer mal wieder nachgesehen, ob diese domains inzwischen bei der DENIC registriert waren. waren sie aber nicht. auf nachfrage bei Active ISP teilte man mir mit, daß sowas eine zeit dauern kann und Active ISP keinen einfluß darauf hat.
dann hatte ich erstmal alle hände voll mit dem eigentlichen projekt zu tun und mich um die domains nicht mehr gekümmert. letzte woche stellte ich aber fest, daß die domain mit dem projektnamen ende februar an jemand anderes vergeben worden ist.

auf meine anfrage an Active ISP bekam ich folgende antwort (auszug):

Sehr geehrte Frau Jabusch,

wir möchten uns vorab für die Nichtregistrierungen Ihrer bei uns bestellten Domains vielmals entschuldigen.

Die Domains .de und .de sind aus unergründlichen Umständen bei der DENIC nicht registriert worden. Wir erhalten hierüber leider keine Nachricht, so dass wir auch nicht reagieren können.

Da die Domain .de nun anderweitig vergeben ist und Sie die von uns erhaltene Rechnung bereits beglichen haben, möchten wir Ihnen natürlich gerne umgehend diesen Betrag rücküberweisen. Hierzu würden wir uns freuen, wenn Sie uns per Email Ihre Bankverbindung mitteilen könnten, damit wir alles in die Wege leiten können. (… blabla)

meine fragen nun:
muß ich das so hinnehmen? welche rechtlichen möglichkeiten habe ich? mir gehts nicht um die erstattung der paar mark, die die registrierung gekostet hat, ich wollte den domainnamen haben! inzwischen sind für drucksachen u.ä. (mit eben diesem namen) auch schon einige kosten angefallen.
und: wofür nimmt Active ISP eigentlich geld, wenn sie registrierungen weder bewirken noch kontrollieren kann?

für jeden rat dankbar

ann

Hallo Annja,

juristisch kann ich dir nicht weiterhelfen, aber dir etwas technischen Hintergrund geben:

Die Provider und die DENIC (welche die .de-Domains registriert) kommunizieren i.d.R. über E-Mail Robots, also Programme, die untereinander per E-Mail kommunizieren. Solche E-Mails können schon mal verlorengehen, was aber eher sehr selten passiert. Meist hängt noch ein DENIC-Mitglid dazwischen, da nur die ordentliche Preise von der DENIC erhalten (ist eine Genossenschaft), so dass also mindestens zwei E-Mails verschickt werde, bis der Auftrag bei der DENIC ankommt. Normalerweise dauert eine .de Registrierung aber unter 24h, oft geht es sogar in unter 6 Stunden. Bei allem was länger als 2 Tage dauert, ist etwas schiefgelaufen.

Wir (http://new.hostsharing.net - noch inoffizielle Site, daher das „new“) hatten gerade so einen Fall, bei dem im Auftragssystem des DENIC-Mitgliedes über das wir registrieren, ein Auftrag zwar angekommen, dieser danach aber versickert war. D.h. unser Robot bekam die Eingangsbestätigung unseres Registrierungs-Partners, aber mehr auch nicht.

Ein gewissenhaft arbeitender Provider hat für solche Fälle eine automatisches Alarmsystem, dass überfällige Domain-Registrierungen meldet. Wer sowas nicht hat, ist in meinen Augen grob fahrlässig. Unser Alarmsystem meldete also auch, dass dieser Domain-Auftrag überfällig ist, und unser zuständiger Hostadministrator telefonierte dann mehrmals mit unsere Registrierungs-Partner (dem DENIC-Mitglied).

Hier liegt nun der Hund begraben: Die ersten Tage hieß es „es ist normal, dass sowas manchmal ein paar Tage dauert“ (was ich für Unfug halte, sowas deutet immer auf verlorengegangene Mails hin, Robots antworten entweder nahezu sofort oder gar nicht). Dann wurde tagelang versprochen, den Auftrag zu löschen, damit er neu eingestellt werden konnte, was leider nicht passierte. Nach 10 Tagen wurden wir aufdringlich und nervten den Support des Partners solange, bis der Auftrag endgültig gelöscht wurde. Nach Neustellung war die Domain dann auch in wenigen Stunden delegiert.

Was ich damit sagen will: Die Ursache für den Fehler kann an verschiedenen Stellen liegen. Ich halte eine nicht-Überwachung von überfälligen Domain-Regsistrierungen aber für grob fahrlässig, da sowas mit einfachsten Skripten machbar ist. Nach meiner bisherigen Erfahrung schätze ich ausserdem die Häufigkeit eines solchen Problems weit auf unter 1%.

Viel Erfolg in der Sache
Michael

juristisch kann ich dir nicht weiterhelfen, aber dir etwas
technischen Hintergrund geben:

das bringt mich schon ein stück weiter, danke :smile:

trete vor gott oder das gesetz, und du weisst nie, was dir geschieht, oder so ähnlich.

hallo anja,

rechtsmässig kann ich dir auch kaum helfen. da es um drucksachen geht, denke ich mal, dass ihr vermutlich geschäftlich auftreten werdet und dementsprechend auch beurteilt werdet. da dürfte es bei einem rechtsstreit sicherlich euch auch vorzuwerfen sein, dass ihr das selber so lange habt schleifen lassen und was gedruckt habt, wo ihr nicht sicher die rechte dran habt.

bevor ich an eine schadenersatzklage überhaupt ernsthaft denke würde, würde ich mir ganz genau die agb deines anmeldeproviders durchlesen. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die sich ähnlich fahrlässig sich selber gegenüber verhalten. die werden garantiert eine agb-klausel haben, dass es keine haftung für weitergehende schäden gibt.

ist zwar ärgerlich, aber musst du wahrscheinlich hinnehmen. sollte der name so wichtig sein, dürfte dir das die erste lehre sein, wie wichtig es ist, da nicht auf fremde zu vertrauen und sich für jeden meilenstein eines projektes, und das ist der namensschutz sicher, einen termin zu setzen, bis der erledigt ist, und zwar rechtssicher bestätigt.

viel gelabert, nett bemitleidet, aber wie gehts weiter …

habt ihr die url auch schon mit eingedruckt, oder könnt ihr den namen zb auf .com .net oder .org oder .cc oder .tv registrieren? das wäre vielleicht noch eine alternative. evtl. ansonsten mit dem zusatz xyz-online.de

habt ihr eure geschichte markenrechtlich geprüft? wäre evtl. auch noch so eine sache.

viel erfolg

marian