hallo experten,
wer kann mir helfen?
ich arbeite z.z. an einem größeren projekt, das demnächst abgeschlossen sein wird. im hinblick darauf hatte ich mir im letzten herbst bei Active ISP (www.activeisp.de) mehrere domains mit dem projektnamen und in damit in zusammenhang stehenden begriffen reserviert.
in den ersten wochen danach hatte ich immer mal wieder nachgesehen, ob diese domains inzwischen bei der DENIC registriert waren. waren sie aber nicht. auf nachfrage bei Active ISP teilte man mir mit, daß sowas eine zeit dauern kann und Active ISP keinen einfluß darauf hat.
dann hatte ich erstmal alle hände voll mit dem eigentlichen projekt zu tun und mich um die domains nicht mehr gekümmert. letzte woche stellte ich aber fest, daß die domain mit dem projektnamen ende februar an jemand anderes vergeben worden ist.
auf meine anfrage an Active ISP bekam ich folgende antwort (auszug):
Sehr geehrte Frau Jabusch,
wir möchten uns vorab für die Nichtregistrierungen Ihrer bei uns bestellten Domains vielmals entschuldigen.
Die Domains .de und .de sind aus unergründlichen Umständen bei der DENIC nicht registriert worden. Wir erhalten hierüber leider keine Nachricht, so dass wir auch nicht reagieren können.
Da die Domain .de nun anderweitig vergeben ist und Sie die von uns erhaltene Rechnung bereits beglichen haben, möchten wir Ihnen natürlich gerne umgehend diesen Betrag rücküberweisen. Hierzu würden wir uns freuen, wenn Sie uns per Email Ihre Bankverbindung mitteilen könnten, damit wir alles in die Wege leiten können. (… blabla)
meine fragen nun:
muß ich das so hinnehmen? welche rechtlichen möglichkeiten habe ich? mir gehts nicht um die erstattung der paar mark, die die registrierung gekostet hat, ich wollte den domainnamen haben! inzwischen sind für drucksachen u.ä. (mit eben diesem namen) auch schon einige kosten angefallen.
und: wofür nimmt Active ISP eigentlich geld, wenn sie registrierungen weder bewirken noch kontrollieren kann?
für jeden rat dankbar
ann