Bin ich an Firma mit Geldwäsche geraten?

ich habe vor zwei Tagen einen Arbeitsvertrag auf 400 Euro Basis unterschrieben. Nun habe ich per email (die Firma ist nicht in meiner Nähe) nähere Informationen bekommen. Ich habe bisher noch nichts gemacht, da ich mich jetzt doch lieber absichern möchte, dass es nichts mit Geldwäsche zu tun hat. Also, ein kurzer Auszug aus meinem Aufgabengebiet:
Eine Aufgabe ist ein Zahlungsauftrag, der Sie über eine Zahlung auf Ihr Bankkonto informiert. Die Aufgabe enthält Informationen über den überwiesenen Betrag und Angaben zum Empfänger, an welchen das Geld per Western Union Dienst weitergeleitet werden soll. Es wird empfohlen, nur Büros von Western Union zu benutzen und nicht das Online-System. Bezeichnen Sie den Zweck der Überweisung als Familienangelegenheit, um mögliche Verzögerungen zu vermeiden, die aus der Unternehmenspolitik von Western Union entstehen könnte.

Nun ist meine Frage, ob das denn alles so korrekt ist. Die Firma ist eine große Schweizer Immobilienfirma.

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.

Faq1129 und JA es ist Geldwäsche!!!owt
VG René

  1. evtl. Verstoß gegen FAQ:1129 (mal abwarten, was der MOD sagt)

  2. Bekannte „Masche“ also vorsichtig sein.

  3. Guckst du hier, was einem Geldwäscher (wie in deinem geschilderten Fall) passieren kann:

https://www.a-i3.org/images/ag_boeblingen.pdf

Gruss

Iru

Hallo !

„Große Schweizer Immobilienfirma“ stellt 400€-Kräfte an,die ihr Konto zur Verfügung stellen sollen um da irgendwelche Transaktionen abzuwickeln ?
Wie kann man sich auf so etwas nur einlassen ?

Kann man sich da nicht mal selbst Gedanken machen,wieso die so etwas machen müssen ?
Was für einen Grund könnte es geben,auf eigenem Konto eintreffendes Geld weiterzuleiten und das auch noch anonym mit einem Geldtranferdienst und nicht etwa mit einer Überweisung wie üblich.
Gibts in der Schweiz keine Überweisungen ?
Eine „große Immobilienfirma“ ?
Hat die kein Konto ?

Nenne ein seriöses Geschäftsmodell,bei dem es notwendig wäre,Geld auf ein fremdes Konto zu überweisen und von dort erneut wieder weiterzuleiten und dazu noch in bar !
Gibts da etwas,was Dir einfällt ?

NEIN !
Das ist klassische Geldwäsche und Du willst dabei mithelfen ?
Ist die Bezahlung denn wenigsten lohnenswert ?
Kann man davon Rücklagen bilden für die Geld-/Haftstrafe ?

Mit Kopfschütteln grüßt
duck313

willst du uns hier verkackalbern oder was??

Kann man davon Rücklagen bilden für die Geld-/Haftstrafe ?

Das Geld wird doch sicher beschlagnahmt…