Hallo liebe Expertenrunde,
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinen „lieben“ Vermietern. Es geht darum, daß ihnen die Art, wie ich lüfte, nicht paßt, und daß sie mir vorschreiben wollen, wie und wann ich zu lüften habe. Ich mache es meistens so, daß ich mindestens einmal täglich, meisten sogar öfter (je nach Wetterlage) die Fenster auf der einen Seite meiner Wohnung kippe und auf der gegenüberliegenden Seite ganz öffne (hierbei entsteht schon ein sehr guter Durchzug). Dies deshalb, weil, wenn ich alle Fenster ganz öffne, sämtliche Türen zuknallen und mir Vorhänge und andere Dinge um die Ohren fliegen. Meinen Vermietern paßt das nun nicht; sie wollen, daß ich immer alle Fenster ganz öffne, und das mehrmals täglich. Sie überprüfen das ständig, weil sie zumindest einen Teil der Fenster im gegenüberliegenden Gebäude sehen und „beobachten“ (und sogar von Zeugen bestätigen lassen). Mal davon abgesehen, daß ich mich frage, ob die nichts Dümmeres zu tun haben als den ganzen Tag meine Fenster zu beobachten, würde ich gern wissen, ob sie mir wirklich vorschreiben können, wie ich zu lüften habe. Es ist ja nicht so, daß ich gar nicht lüfte, und es gibt auch keinerlei Probleme mit Feuchtigkeitsstellen o.ä. in der Wohnung. Ich würde nur gern wissen, ob meine Vermieter das Recht haben, mir solche Vorschriften zu machen und mich derart zu überwachen. Über Infos und Tips jeder Art (evtl. auch Gerichtsurteile als Referenz) würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
„Raven“
Hi,
es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen, wie und wie oft du die Wohnung zu lüften hast.
Der Vermieter kann allerdings von seinen Mietern verlangen, dass die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand gehalten wird, dass sie geheizt und gelüftet wird, damit sich keine Feuchtigkeit breit macht und andere Schäden entstehen.
Diese Pflicht gehört zu den Nebenpflichten eines Mietvertrages und müssen nicht ausdrücklich im Mietvertrag vereinbart werden.
Fazit: Der Vermieter kann dir auftragen, bitteschön die Wohnung zu lüften, kann aber nicht vorschreiben, wann und wie oft täglich und in welcher Weise welches Fenster zum Lüften geöffnet werden muß.
Gruß,
Francesco
Hi!
Ich würde sagen, daß riecht nach reiner Schikane oder die Vermieter sind Fälle für den Psychater!
Kann Dir im Prinzip egal sein, denn was die fordern ist ja völliger Blödsinn! (soll ja auch Leute geben die im Büro sind und die hätten damit schon Probleme ;o)))
Ignorier die einfach und sieh zu, daß du ne andere Wohnung bekommst, denn die werden dich imho immer nerven!
Bernd
Danke euch beiden! (oT)
…