Pauschalreise

Hallo,

die Preiskalkulation von Pauschalreisen ist logisch natürlich nicht erklärbar, ist eben eine Mischkalkulation. Z.B. zahlt man bei einem Anbieter für eine USA Mietwagentour (Mietwagen + Hotel ohne Flug) als Einzelperson bei Unterbringung in einem DZ 3.500 DM. Bucht man die Reise zu zweit zahlt jeder 2.400 DM, also 4.800 DM, obwohl man auch nur einen Mietwagen und ein Doppelzimmer bekommt. In den USA zahlt man üblicherweise pro Zimmer, es entstehen hier also wenn überhaupt nur geringe Mehrkosten. Auch der Autovermieter verlangt höchstens einen Aufschlag für den zweiten Fahrer von ca. 10 DM pro Tag, wäre hier höchstens 200 DM gesamt. Nun nach langer Einleitung meine Frage:

Wenn ich nun die Reise alleine für 3.500 DM buche und mit meinen Gutscheinen zum US Autovermieter und zu den Hotels komme und den evtl. Mehrpreis für die zweite Person extra zahle, was denen egal sein wird, begehe ich damit einen Betrug o.ä. gegenüber dem deutschen Veranstalter?

Tschüs
Harald

Hi,
das geht sicher, aber hast Du nicht den zweiten Flug vergessen?

Gruß,
Micha

Nee, -> Schrankkoffer :smile:)
.

Übergepäck!!! *ggg*

.

Also bei meinen USA-reisen haben wir bisher nur den Flug und den Mietwagen gebucht. Die Reiseroute haben wir dann grob vorbestimmt und mir dann abends ein Motel gesucht (ab ca 19 Uhr sind die Preise oftmals herabgesetzt). Die von den Veranstaltern vorgegebenen Mietwagen-routen kann man ja als Anhaltspunkt benutzen.
Es könnte nur schwierig werden, wenn du Hotels an Orten brauchst, in denen es nur 2 Hotels gibt. Da kann es passieren, daß sie ausgebucht sind. Dann fährt man halt einfach weiter.
Bei dem Dollarkurs momentan kann es allerdings sinnvoller sein die Hotels vorab zu buchen, möglicherweise nutzen dir Gutscheine etwas.

Harry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Harald,

jetzt hab ich mal ne Reise aus dem Dertour-Katalog USA Sommer 2001 rausgenommen:

Route 66, Seite 292

Preis im EZ ab Chicago/bis Los Angeles DM 3.599,–/DZ DM 1.834,–
Die Differenz bei der Nur-Hotelbuchung beträgt also DM 69,–.

Anscheinend liegt da wirklich ein Problem mit dem Flug vor. Um aber auf Deine ursprüngliche Frage zu kommen: Du schließt mit dem Reiseveranstalter einen Reisevertrag ab der z.B. die Leistung: Einzelzimmer und Auto einschließt. Wenn Du nun vor Ort mit zwei Personen Aufkreuzt ist das dem Reiseveranstalter schnuppe. Es kann Dir allerdings passieren dass das Hotel (sollten die was merken) Dir einen, im Vergleich zum Aufpreis in Deutschland, gigantischen Zuschlag aufbrummen.

Wieviele Personen im Auto sitzen ist völlig wurscht vorausgesetzt sie fahren nicht…

Also dann, Schrankkoffer gepackt und Frau/Freundin rein. Du weisst ja, Du hast 2x32kg Freigepäck *g*

Bye
Rolf

Hallo Micha,

nein, beide Preise sind ohne Flug

1. Version 3.500 + 2 Flüge

2. Version 2 x 2.400 + 2 Flüge

Harald

Hallo Harry,

danke für den Tipp.

Ich habe festgestellt, dass man mit den vorgebuchten Hotels auch finaziell besser fährt. 1993 hab ich eine Reise durch den Südwesten gemacht und für das Geld hätten wir die Hotels niemals einzeln buchen können. Außerdem waren wir manchmal erst spät abends am Hotel und ch hätte keine Lust gehabt noch lange nach einem Bett zu suchen. Mit Deiner Methode ist man natürlich flexibler, hat alles Vor- und Nachteile.

Tschüs
Harald

Huhu Harald,

sagst Du mir mal interessehalber was das für eine Tour ist und bei welchem Veranstalter?

Danke
Rolf

Hallo Rolf,

Du scheinst hellsehen zu können, es ist tatsächlich die Route 66. Die Zahlen sind von Meier´s. Den Flug hab ich erstmal komplett rausgelassen, siehe meine Antwort auf jaku.

Wenn man die Preise mit und ohne Flug vergleicht, wird es noch verrückter, mal 1200, mal 2200 DM Unterschied pro person.

Ich habe gehört, dass man in den USA immer pro (Doppel)zimmer bezahlt und kein Aufschlag fällig wird, wenn man plötzlich zu zweit ist. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

Tschüs
Harald

Hi Harald,

Du hast recht, die Preisgestaltung ist nur schwer nachzuvollziehen. Meiers erklärt das mit diversen kalkulatorischen größen der Hotels und des Veranstalters. So ist z.B. der Einzelzimmerpreis etwas günstiger als er sein müsste damit er sich besser verkaufen lässt. Dies wiederum wird querfinanziert mit dem etwas höheren Doppelzimmerpreis.

Wohlgemerkt, ich gebe hier nur die Infos von Meiers weiter!

Wie schon oben angegeben ist das bei DERTOUR nicht so. Hier entspricht der DZ-Preis fast genau dem EZ-Preis, ist aber im Endeffekt etwa gleich teuer wie bei Meiers. Der EZ-Preis hingegen ist bei DERTOUR deutlich höher…

Auf jeden Fall würde ich es nicht riskieren bei dieser Kalkulation mit zwei Personen im Hotel aufzukreuzen wenn Du nur einen Gutschein für ein EZ hast. Die Hotels sind dazu angehalten die Zielgebietsagentur zu informieren und dann ist die K**** am dampfen. Du kriegst ne zünftige Nachbelastung in höhe des Katalogpreises oder, was noch schlimmer wäre, die Agentur lässt die Belegung einfach nicht zu. Damit müsstest Du für Deine Süsse ein weiteres Zimmer während der Tour bezahlen.

Also, spar Dir das Geld für den Schrankkoffer und buche artig Dein Doppelzimmer. Dein Reisebüro wird es Dir danken *fg*

Iin diesem Sinne
Rolf

Genau das ist die Frage!!!
Hallo Rolf,

dieses Szenario möchte ich eben vermeiden und mich vorher informieren, mit welcher rechtlichen Begründung der Veranstalter die Differenz zum Preis für 2 Personen verlangen kann.

Wenn ich den kleinsten Mietwagen buche, kann ich auch ohne Probleme upgraden, der Autovermieter freut sich natürlich. Da kommt ja auch nicht der Veranstalter hinterher und sagt, bei mir hätten Sie mehr Geld für das upgraden bezahlen müssen.

Ich als juristischer Laie sehe das genauso, als würde ich mir ein Auto kaufen und die Alufelgen irgendwo billiger als beim Hersteller, geht den ja auch nichts an.

Tschüs
Harald

Hiho,

Wenn ich den kleinsten Mietwagen buche, kann ich auch ohne
Probleme upgraden, der Autovermieter freut sich natürlich. Da
kommt ja auch nicht der Veranstalter hinterher und sagt, bei
mir hätten Sie mehr Geld für das upgraden bezahlen müssen.

allerdings ist das ein „goodwill“ des Vermieters.

Ich als juristischer Laie sehe das genauso, als würde ich mir
ein Auto kaufen und die Alufelgen irgendwo billiger als beim
Hersteller, geht den ja auch nichts an.

Jjjjjjein. Du schließt einen Reisevertrag ab. Dieser hat die Vermittlung einer bestimmten Leistung zu einem bestimmten Preis als Gegenstand. Dies bedeutet dass der Veranstalter und damit auch seine Partner vor Ort (Autovermieter, Hotel, Agentur) ausschließlich die, vertraglich zu grunde liegende, Leistung erbringen müssen. Kommst Du also mit zwei Personen in ein Hotel und willst ein „Einzelzimmer“ beziehen so muß das Hotel Dir dieses Zimmer nicht geben.

In der Praxis kann ich mir als Halbexperte folgende Szenarien vorstellen:

1. Der Hotelier macht garnix und lässt Dich gewähren
  2. Die Agentur wird informiert und verlangt den Differenzbetrag DZ/EZ lt. deutschem Katalog.
  3. Der Hotelier verlangt irgendeinen Phantasiebetrag als Zuschlag da er ja nicht weiss wieviel Du in Deutschland für sein Zimmer bezahlen musstest.
  4. Hotel und Agentur verweigern die Aufnahme der zweiten Person in das Zimmer und bieten Dir den Rücktritt vom Vertrag an (mit vollen Stornokosten versteht sich). Alternativ bieten Dir Hotel und/oder Agentur an, ein zusätzliches Einzelzimmer für Deine Begleitung zu buchen. Ob dies dann zum Katalogpreis oder zum, deutlich teureren, Hotelpreis geschieht steht in den Sternen.

Allerdings möchte ich betonen dass diese Aussage reines Fachidiotenlatein aus der Reisebranche ist. Rechtlich kann ich Dir keine Verbindliche Aussage machen, denke aber dass es sich so verhalten wird.

Byebye
Rolf