Hi,
wir sind vor einem Jahr in eine Mietwohnung gezogen. Der Vermieter sagte uns, auf Nachfrage, das der Anschluß der Dunstabzugshaube nach Aussen nicht möglich sei. Jetzt haben wir uns eine Küche gekauft. Mit, natürlich, einer Umluft-Dunstabzugshauben.
Jetzt mußten wire feststellen das es sehr wohl die Möglichkeit gibt die Dunstabzugshaube an einen dafür vorgesehenen, und nur dafür, Kamin anzuschließen.
Die Umrüstung ist jetzt mit richtigen Kosten verbunden.
Abzugshaube umrüsten, Wandaufstemmen, neu Tapezieren etc.
(Der Vormieter hatte das Loch in der Wand
verschlossen und übertapeziert. Der Abzugskamin war also für Ortsunkundige nicht zu erkennen.)
Frage: Wer trägt die Kosten für diese unsinnige Aktion ?
(Jetzt ist es mehr als die doppelte Arbeit)
MfG
friedrich
Hi,
bleib doch bei Umluft. Reicht für eine Küche im Privathaushalt völlig aus, außerdem hast Du nicht so eine Wärmeverlustquelle (ökomäßig vorteilhaft!).
Bei Abluft mußt Du immer berücksichtigen, daß die Länge der Luftführung, die Anzahl der Biegungen, Querschnittsveränderungen etc. Deinen Wirkungsgrad ziemlich minimieren können.
Außerdem wollen die meisten Nutzer hauptsächlich den Fettschmutz konzentrieren. Der verfängt sich aber bei beiden Verfahren im Fettfilter.
Meine Empfehlung: Besser gute Umluft als schlechte Abluft!
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich kann mich Bernds Ansicht nicht anschliessen. Viel haengt sicher von der Groesse der Kueche ab (unsere hat 7 qm) aber bei Umluft hast Du immer den Dampf in der Kueche, der Geruch wird auch nicht rausgefiltert (es sein denn du kaufst staendig neue Kohlefilter). Ich bin mit unserer Abluft mehr als zufrieden. Der Energieverlust ist auch eher von untergeordneter Bedeutung, da es bei uns in der Kueche durch das Kochen sowieso zu heiss wird.
Mich wundert aber, dass die Umruestung so teuer sein soll. Unsere Abzugshaube (und alle die ich bisher gesehen habe) sind mit wenigen Handgriffen von Umluft auf Abluft umzustellen. Wenn nur Tapete ueber dem Rohr ist, ist der Anschluss auch leicht moeglich.
Woher weisst du, dass der Kamin auschliesslich dem genannten Zweck dient?
Kannst du nachweisen, dass der Vermieter das Vorhandensein der Oeffnung verschwiegen hat?
Ich denke, du hast wenig Chancen, die Umruestung bezahlt zu bekommen, da die Kueche normal nutzbar ist und du mit dem Umluftsystem einen nahezu gleichwertigen Ersatz hast.
Gruss, Niels
Abzugskamin dafür geignet ??
Hall Friedrich,
Jetzt mußten wire feststellen das es sehr wohl die Möglichkeit
gibt die Dunstabzugshaube an einen dafür vorgesehenen, und nur
dafür, Kamin anzuschließen.
Die Umrüstung ist jetzt mit richtigen Kosten verbunden.
Abzugshaube umrüsten, Wandaufstemmen, neu Tapezieren etc.
(Der Vormieter hatte das Loch in der Wand
verschlossen und übertapeziert. Der Abzugskamin war also für
Ortsunkundige nicht zu erkennen.)
Wie kommst Du darauf, daß ein normaler alter Kaminschacht extra dafür gebaut sein soll ?? Ich denke eher, das war früher mal ein Anschluß für Gasöfen.
Solltest Du wirklich das lauwarme, feuchte „Abgas“ Deiner Dunstabzugshaube da durchführen glaube Ich eher, daß das Mauerwerk naß wird…
gruß
dennis