Hallo,
unsere Gemeinde / Stadtverwaltung möchte in einem „neuen“ Neubau-
gebiet, welches demnächst erschlossen wird, direkt neben meinem
Grundstück einen Kinder-Spielplatz errichten.
Muss ich das akzeptieren ?
(Welche Paragraphen kann ich zugrunde legen ?)
Danke für die Antwort im voraus.
Hallo HF,
Du hast doch bestimmt eine Rechtsschutzversicherung. Damit mußt Du durch alle Instanzen klagen. Gleichzeitig gründe noch eine Interessengemeinschaft der Hausbesitzer und wende Dich an die örtliche Presse. Wo kommt unsere Gesellschaft denn hin, wenn man Kindern einen Platz zum spielen gibt? Nachher werden aus den Kindern Jugendliche und wollen noch einen Jugenclubraum usw.
Natürlich muß es auch solche Einrichtungen geben, aber doch nicht da wo Du wohnst!
Kopfschüttelnd elmore
Hey Guido,
sorry aber ich freu mich natürlich auch über Kinder.
Habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Der Spielplatz war ursprünglich ein paar Häuser weiter
geplant, und wird nun einfach neben unser Haus verlegt.
Nehmen wir einfach an, es ist kein Spielplatz sondern
irgend was anderes für die Allgemeinheit.
Wie ist dann die Rechtslage
Hallo Michael,
sorry, aber ich gebe Dir ganz einfach vollkommen recht,
spielende Kinder sind was herrliches. Ich habe mich wohl
nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Der Spielplatz war vorher ein paar Häuser weiter weg von
uns geplant, und soll nun einfach neben unser Haus verlegt
werden. Nehmen wir einfach mal an, es handelt sich nicht
um einen Spielplatz sondern um irgendetwas anderes für die
Allgemeinheit.
Wie ist dann die Rechtslage ???
Sorry, Sorry,
habe mich einfach falsch ausgedrückt.
Der Spielplatz war ganz einfach ein paar Häuser weiter
geplant und wird nun neben unser Haus verlegt.
Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Spielplatz, mir
geht es lediglich um die Rechtslage in diesem Fall !
(Bin selbst Papi und finde spielende Kinder fazinierend !)
Sag mal, wo ist Dein Problem?
Wenn Du selber Kinder hast, ist das doch irre praktisch, wenn der Spielplatz direkt neben Deinem Haus ist.
Welche Rechtslage interessiert Dich hier?
Hallo,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen… aber wie ich feststelle, gibt es das gute, alte w-w-w-Problem noch immer. Ich weiss wirklich nicht, was bei dieser Deiner konkreten Frage so unverständlich ist, dass man Dir darauf keine Antwort geben will. Zumal es mir weder rechtswidrig noch moralisch verwerflich erscheint, klar nach einer rechtlichen Möglichkeit gegen ein solches Vorhaben zu fragen.
Moralische Vorwerfungen gehören ins Plauderbrett, sie sind nichtssagend, uninformativ und vollkommen überflüssig!!!
MfG
Michael Zettler(jetzt ganz demonstrativ: Auch wenn es eher gegen mich spricht, Kinder und Kleintiere liegen mir nicht! (Zitat Ulrich Roski, des Pudels Kern))
unser Rechtssystem sieht bei öffentlichen Bauvorhaben ein festgelegtes Verfahren vor. Du kannst den Stand dieses Verfahrens bei der Gemeinde erfragen und welche Rechtsmittel dir zur Verfügung stehen, um z.B. den Spielplatz an dieser Stelle zu verhindern.
Du solltest dann gleichzeitig auch den Bebauungsplan der Gemeinde einsehen, der eventuell aufschlussreich sein könnte.
Würde mich auch interessieren!
HI, ich finde, dass Diskussionen um die moralische Qualität dieser Frage hier fehl am Platz sind.
Wir sind in einer ähnlichen Situation, bei uns soll evtl. neben den Nachbarn -also ein Haus weiter- ein Kinderspielplatz entstehen. Im Bebauungsplan sind allerdings drei Einfamilienhäuser ausgewiesen und beim Kauf des Grundstücks war von einem Spielplatz keine Rede. Grundsätzlich bin ich auch nicht dagegen, wir hätten mit Sicherheit auch gekauft, wenn der Spielplatz schon geplant gewesen wäre. Ruhiger wäre es natürlich ohne, wir haben auch keine Kinder, hätten daher keinen direkten Nutzen. Die Rechtslage würde mich auch interessieren, auch wenn ich nicht vorhabe, irgendwas zu unternehmen.
Die direkten Nachbarn des Spielplatzes sind meiner Ansicht nach allerdings sehr betroffen. Die Pläne für die drei Häuser standen nämlich schon und im Glauben zu wissen, wie das Grundstück nebenan bebaut wird, haben sie ihre Terasse zu dieser Seite ausgerichtet. Ich finde solche Fragen also durchaus berechtigt. Lärm schränkt die Wohnqualität nunmal ein, darüber sind wir uns ja wohl alle einig, ob jemand speziellen Lärm als positiv empfindet, ist dann Geschmackssache!
Gruß
Jeanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
==> wollte keine moralischen und "kinderfeindlichen Disskusionen aufkommen lassen. Lediglich die Frage: Kann ich rechtlich
etwas unternehmen, und wenn ja, wie und wo ?
Hey,
erstmals herzlichen Dank für diese konkrete Antwort
auf meine Frage.
Die Stadtverwaltung hat den Spielplatz im Gemeinderat
abgesegnet, und dieser soll nun in den Bebauungsplan
dieses Gebietes eingehen.
Kann ich hiergegen nun direkt bei der Stadt Einspruch
erheben ?
Ein Sternchen von mir auch…
Michael hat es auf den Punkt gebracht…
solange hier die Moralapostel wüten ist es nicht verwunderlich wenn einige sich nicht mehr trauen eine ganz banale Frage zu stellen…
HF muß sich hier vorkommen wie eine Frau in Amerika die Abtreiben möchte… vielleicht wird er ja bald durchs internet vor der Haustür erschossen…
dennis
Moralische Vorwerfungen gehören ins Plauderbrett, sie sind
nichtssagend, uninformativ und vollkommen überflüssig!!!
MfG
Michael Zettler(jetzt ganz demonstrativ: Auch wenn es eher
gegen mich spricht, Kinder und Kleintiere liegen mir nicht!
(Zitat Ulrich Roski, des Pudels Kern))
aber wenn du doch schon fragst wie und wo, dann willst du doch auch was unternehmen! sorry das mußte jetzt raus. dann tu doch nicht so als hättest du nix dagegen das der platz neben deine hütte kommt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lumpi,
deine Antwort in Ehren, aber meine Frage war und ist eine Andere !
Das mit dem Spielplatz ist abgehackt.
Mein Interesse gilt einfach der Sachlage. Was ist wenn z.B. die
Stadt als nächstes z.B. einen Imbiss, oder ein Kernkraftwerk oder
ähnliches aufstellen möchte.
Kannst Du mir hierzu weiterhelfen ?
(Bitte keine Antwort wie: mit einem Imbiss haste was zum Essen, und vom Kernkraftwerk deinen Strom …)
deine Antwort in Ehren, aber meine Frage war und ist eine
Andere !
Das mit dem Spielplatz ist abgehackt.
Mein Interesse gilt einfach der Sachlage. Was ist wenn z.B.
die
Stadt als nächstes z.B. einen Imbiss, oder ein Kernkraftwerk
oderähnliches aufstellen möchte.
ich kann dir zwar keine Paragraphen nennen, aber wenn dort etwas hinsoll, was nach Bebauungsplan nicht vorgesehen ist, dann geht das nicht so einfach. Wenn Gewerbe da bisher nicht erlaubt ist, ist die Änderung umständlich und du wirst Möglichkeiten haben. Wenn es laut Plan schon Gemischtbebauung ist, dann wird auch ein Imbiss möglich sein, aber kein Kernkraftwerk, da das in Wohn-Gewerbte-Mischgebieten (kenne die Fachausdrücke leider nicht) nicht erlaubt ist.