unzurechnungsfähigkeit in folge

…von alkoholkonsum.

hiho zusammen,

wie ist es eigentlich gerechtfertigt/begründet, daß unter alkoholstehende (aber auch koks, heroin etc) schwächerbestraft werden können? wer alkohol trinkt, weiß doch genau was mit ihm passieren kann, ergo ist das doch absolut vorsätzlich, wenn sich jemand die hucke vollhaut und dann evtl. ne straftat begeht.

wie sieht das der rechtsexperte?

grüße, rené

Hallo,

wie ist es eigentlich gerechtfertigt/begründet, daß unter
alkoholstehende (aber auch koks, heroin etc) schwächerbestraft
werden können? wer alkohol trinkt, weiß doch genau was mit ihm
passieren kann, ergo ist das doch absolut vorsätzlich, wenn
sich jemand die hucke vollhaut und dann evtl. ne straftat
begeht.

ich bin kein ausgebildeter Jurist (echte Fachleute mögen mich daher korrigieren!).

Die Bewertung der Strafwürdigkeit einer Straftat setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Rechtswidrigkeit und Schuld. Für eine Strafverfolgung muss beides (in vollem Umfang) gegeben sein. Ist - wie bei Alkoholkonsum - die Schuldfähigkeit gemindert, dann kann (nicht muss!) das Strafmaß gemindert werden. Voraussetzung ist, dass derjenige sich nicht vorsätzlich übermäßig betrinkt. Für diesen Fall gibt es die rechtliche Konstruktion einer „actio libera in causa“, die Handlung, unter deren Bedingung die Straftat nicht eingetreten wäre. Es bleibt immer die Frage zu klären, ob derjenige wirklich wusste, was er tat (Stichwort Abhängigkeit) und in welchem Umfang er dies wusste (zwei Bier oder eine Flasche Korn). Milder bestraft wird also nur der, bei dem man annehmen kann (denn ein Beweis ist schwer zu führen), dass er nicht wusste, was er tat.

Gruß

Thomas Miller

Hallo!