Betriebsausflug

Hallo allerseits,
wie seit es denn rechtlich eigentlich mit sog. Betriebsausflügen aus? Also, wenn die ganze Belegschaft mit Chef an einem Wochenende verreist, oder Tagesausflugstouren etc. Ist man als einfacher Angestellter verpflichtet daran teilzunehmen?? Was ‚drohen‘ einen für Konsequenzen? (Tag Urlaub streichen?)
Mal das persönliche hintendran gelassen (Getuschel unter Kollegen ‚DER grenzt sich ab!‘)
Danke für Ratschläge!
Nicole

Hi Nicole,

nein, zwingen kann Dich natürlich keiner (mit der Streichung eines Urlaubstags drohen, ist übrigens nicht zulässig). Allerdings ist es nicht so, daß Du einfach zu Hause bleiben kannst. Du mußt ganz normal arbeiten; mehr noch: der Chef ist sogar verpflichtet, Dir die Möglichkeit zu Arbeiten zu geben und Dir evtl. bestimmte zumutbare Aufgaben zuweisen. Schließt er einfach die Firma ab und hängt ein Betriebsausflug-Schildchen an die Tür, muß er Dich trotzdem für diesen Tag bezahlen.

Am Wochenende kannst Du natürlich - sofern normalerweise nicht arbeitet - tun und lassen, was Du willst.

Ciao

Tessa

Hallo Nicole,

wenn Du es denn Tatsächlich durchkämpfen willst. Du mußt während der Arbeitszeit Deine arbeitsvertraglichen Pflichten erfüllen. Ein Betriebsausflug gehört nicht zu Deinen Pflichten. Findet der Ausflug während der Arbeitszeit statt und Du willst nicht daran teilnehmen, musst Du Deine Arbeitsksraft (zur Arbeit) anbieten.
Egal ob Dein Chef die Arbeitskraft annimmt oder nicht er muss bezahlen und kann Dich auch nicht in Zwangsurlaub schicken. Findet der Ausflug außerhalb der arbeitszeit statt kann er Dich schon überhaupt nicht verpflichten. Über Deine Freizeit bestimmst Du alleine.

Das ist eine rein rechtliche Meinung. Opwohl ich beim abfassen ziemliche Bauchschmerzen hatte. Die Frage ist ob sich hier eine Auseinandersetzung lohnt.

Mit kollegialen Grüßen
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschön!
Hallo Tessa, hallo Michael!
Danke für Eure Auskunft, dass hat meine Vermutungen also bestätigt!
Selbstverständlich habe ich nicht vor, mich vor der Arbeit zu drücken,wenn dass irgendwie rüberkam. Ich sehe es allerdings als Problem an, mit den lieben Kollegen (die auch Kollegen bleiben sollen)einen ‚drauf‘ zu machen, und dabei kommen einige Privatsachen raus, über die man besser nicht geredet hätte. Bzw. jemand versucht nicht nur auf beruflicher Ebene das Arbeitsklima zu lockern. Ich denke, Ihr wisst schon, was ich meine. Und solchen Dingen gehe ich lieber aus dem Weg.
Danke nochmal!
Nicole