Hi,
ich hab neulich gesagt bekommen das Sütterling (wird’s überhaupt so geschrieben?) noch offizielle Amtssprache ist. Hhmm, hat der versucht mir was aufzubinden??
mfg felix
Sütterlin ist eine Schrift, keine Sprache, und noch dazu eine Schreibschrift. Ergo keine Amtssprache.
Beste Grüße,
barbara
Hi,
ich hab neulich gesagt bekommen das Sütterling (wird’s
überhaupt so geschrieben?) noch offizielle Amtssprache ist.
Hhmm, hat der versucht mir was aufzubinden??
mfg felix
Suetterlin (mit u-umlaut, ich hab eine englische Tastatur; evtl mit nur einem t) ist ein Name eines Mannes, der eine Schreibschrift entwickelt hat. Oft wird sie als deutsche Schreibschrift o. ae. bezeichnet. Die Suetterlin ist aber eigentlich eine Reform der ziemlich eckig geschriebenen und schwer lesbaren dt. Schreibschrift. Wo soll diese Amtssprache denn gesprochen werden???
Wo soll diese Amtssprache denn gesprochen werden???
Hmm, es geht eigentlich mehr ums schreiben. (zum Bsp in Klausuren:smile:
Scheint ja wohl leider nicht zugehen…
trotzdem danke
felix
Hi Felix,
Suetterlin wurde noch bis 1960 in den deutschen Volksschulen als deutsche Schreibschrift gelernt.
Da die Schrift für Schreibmaschinentypen nicht geeignet erschien, wurde sie durch andere Schriftarten, in erster Linie durch die deutsche Einheitsschrift und die spätere „Blockschrift“ ersetzt.
Gruß,
Francesco
Sütterlin ist tatsächlich eine Art Schreibschrift, wie schon von allen anderen fein ausgeführt wurde, am besten, Du gehst mal in die Bücherei und holst Dir ein Buch über Kalligraphie, und schaust Dir an, wie Sütterlin aussieht.
Oder frag mal Deine Oma, die sicherlich auch noch so schreibt.
Ich habe mir Sütterlin einfach zum Spaß beigebracht, und mußte feststellen, daß man gerade in Klausuren sehr alte Deutsch-, Geschichtslehrer etc. prima damit beeindrucken kann… ;o)
Hi,
dir und den anderen vielen Dank fürs antworten.
Ich habe mir Sütterlin einfach zum Spaß beigebracht, und mußte
feststellen, daß man gerade in Klausuren sehr alte Deutsch-,
Geschichtslehrer etc. prima damit beeindrucken kann… ;o)
Darauf wollte ich eigentlich heraus. Gab es keine Probleme mit der Schrift, so von wegen „wird nicht anerkannt“ etc??
Hast du das mal bei Behörden probiert?
mfg felix
Hallo !
Also, bei Behörden habe ich es noch nicht probiert, aber das Problem wird sicher nicht sein, das sie es nicht anerkennen, sondern, daß sie es nicht lesen können, man braucht schon ein wenig Übung… jeder schreibt ja auch anders…
Ich habe mir die Schrif gerade deshalb beigebracht, weil sie keiner lesen konnte (=> Briefchenschreiben etc.) So ein Brief ist dann damals meinem Lehrer in die Hand gefallen, und so mußte ich dann meine Klausur in Sütterlin schreiben… (gab tatsächlich ne bessere Note !!!)
Hallo !
Also, bei Behörden habe ich es noch nicht probiert, aber das
Problem wird sicher nicht sein, das sie es nicht anerkennen,
sondern, daß sie es nicht lesen können, man braucht schon ein
wenig Übung…
Darum gehts ja letztendlich…
Wen die mir mal dumm kommen, wär das die beste Möglichkeit es denen mal auf friedliche Art und Weise „zuzeigen“(-:
mfg felix