Hilfe! Telekom

Hallo, liebe Experten,

es geht um die Telekom, die mir vor ca. 2 Monaten eine Rechnung zugeschickt hat, nach der ich noch Gebühren von 1998 zu zahlen habe. Besser gesagt war das deren „juristischer Beistand“ und es ging um eine Wohnung, in der ich zu dieser Zeit nicht mehr gewohnt habe. Um das genau nachvollziehen zu können, bräuchte ich aber natürlich die Rechnungen, die die Telekom angeblich nicht mehr vorliegen hat. Na toll! Sowieso kam auch gleich die Drohung mit dem Gerichtsvollzieher, da ich ja angeblich die Rechnung seit 1998 nicht beglichen hätte! Ich habe jetzt erstmal Ratenzahlung vereinbart, damit mir nicht die Bude ausgeräumt wird, trotzdem sehe ich aber gar nicht ein, dass ich das zahlen soll. Jetzt die eigentliche Frage: Was kann ich denn nun machen? Rechtsbeistand, sprich:Anwalt kann ich mir leider gar nicht leisten, ich kann es mir aber auch nicht leisten, einfach etwas zu bezahlen, von dem ich gar nicht weiß, ob ich es genutzt habe…
Vielleicht weiß ja jemand von Euch eine Lösung…
Liebe Grüße,

N.

Hallo!

Also ich bin nun wirklich kein Rechtsexperte aber meiner Meinung nach muss doch der Rechnungsteller eindeutig nachweisen für was er den Betrag einfordert. Wenn er das nicht kann, so hat er doch ein Problem. Wenn nichtmal die Telekom weiss, für was sie genau das Geld haben will, woher sollst Du es denn wissen?
Ich würde ersteinmal versuchen einen Beratungsschein zu bekommen. Den gibt es glaube ich beim Amtsgericht für eine Gebühr von ca DM 20. Damit bekommst Du eine kostenlose Beratung bei einem Anwalt.
Generell würde ich zunächst Widerspruch einlegen und so lange nichts zahlen wie Dir die Telekom keine Rechnung vorlegt.
Wie oben schon gesagt bin ich kein Rechtsexperte, aber so würde ich vorgehen.

MfG

Michael

Hallo,

ich zwar kein Rechtsexperte, aber wenn Du mit der Telekom
bereits eine Ratenzahlungsvereinbarung eingegangen bist, hast
Du schlechte Karten, denn meiner Meinung nach hast Du die
Schuld dadurch anerkannt - aber wie gesagt, ich bin kein
Rechtsexperte.

Gruss

Günter

Die Rechnung aus 1998 ist im Jahre 2001 doch verjährt ! Allerdings hast du blöderweise Ratenzahlung vereinbart und damit die Schuld anerkannt. Dir bleibt nur noch übrig einen Beratungsschein zu holen und per Anwalt dagegen vorzugehen. Wenn die Telekom dir nicht nachweisen kann daß du bei ihr Schulden hast hat sie auch nichts zu fordern !