Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, daß sich jemand die Zeit nehmen kann um mir einen Rat zu geben:
Im April letzten Jahres bat mich mein Vater, dem ich bis dahin blind vertraute, wegen Schwierigkeiten in seiner Firma (Aktiengesellschaft) das Amt des Vorstandsvorsitzenden zu übernehmen. Im Juli trat ich dann auch zurück und mein Vater wurde im September wieder Vorstand, was aber bis heute nicht ins Handelsregister eingetragen wurde.
In den letzten Monaten wurde ich gelegentlich von Forderungen und dem Gecihtsvollzieher aufgesucht, der für einige Gläubiger eintreiben wollte. Mein Vater beruhigte mich mit dem Hinweis : „Die können Dir nichts, Du bist ja schließlich zurückgetreten. Das Handelsregster hat nur deklaratorischen Charakter.“
Es geschah einige Zeit nichts und diese Woche bekomme ich Nachricht vom GV, daß gegen mich ein Haftbefehl erlassen wurde, für den Fall, daß ich die eidestattl. Versicherung nicht abgäbe. Dazu bin ich eigentlich gar nicht in der Lage, weil ich ehrlich gesagt völlig fachfremd bin und keine Informationen über die Vorgänge in dem Unternehmen habe.Ich habe jetzt meine Anwältin bevollmächtigt Einsicht in die Insolvenzunterlagen zu nehmen, damit ich wenigstens die Erklärung mir Ihrer Hilfe ausfüllen kann um meine Verhaftung zu vermeiden.
Meine Alternativen sind also:
-
Zahlung der Forderung, wobei das weitere Forderungen nach sich ziehen würde und das Problem nur verschleppen. Mein Vater hat auf Aufforderung verweigert, den BEtrag zu zahlen, obwohl ich mir sicher bin, daß er das locker könnte. Es geht um 10.000 DM
-
Ich gebe die eidestattliche Versicherung für die AG ab, was bedeutet,daß ich wohl in öffentliche Schuldnerverzeichnisse eingetragen werde.
-
Ich lasse mich verhaften, was mit Sicherheit den Verlust meines Arbeitsplatzes bedeuten wird, den ich seit 3 Monaten habe.
Meine Frage: Was ratet Ihr mir zu tun ? Habe ich noch andere Alternativen? Ansonsten tendiere ich zu Nr.2 wobei ich gerne wüßte wie lange ich in diesen Schuldnerverzeichnissen eingetragen bleibe und ob das meine Zukunft gefährdet. Ich bin 26 Jahre alt und plane mittelfristig die Niederlassung als Zahnarzt mit einem entsprechenden Finanzierungsvolumen.
Ich Augeblick kommt mir das Ganze ziemlich ausweglos vor.
Vielen Dank für Eure Hilfe
,