Antwort von
nach 20 Stunden
hilfreich
Re^2: Wer hat hier was gebaut?
Hallo, zur Vertiefung folgende Erläuterungen:
In dem Gutachten geht es um Schäden die durch Nässe an einer Stahlbeton-Außentreppe, welche vom Balkon EG zur Terrasse im KG läuft, aufgetreten sind. Das Wasser kommt u.a. durch die verlegten Trittstufen aus Naturstein, was aber der Fliesenleger zu verantworten hat, da keine Tropfkanten vorhanden sind. Am Balkonrand ist nach Beendigung der Rohbauarbeiten, während der Abdichtungsmaßnahme eine Rinne angebracht worden, die an die von uns erstellte Stahlbetontreppe anstößt. Der Gutachter bemängelt nun, daß durch eine fehlerhaft geplante Treppe (bezüglich Anschluß an die Balkonplatte) die Rinne nicht das Wasser auffangen kann, das von der Balkonplatte im Bereich des Treppenansatzes anfällt. Der Anwalt des Hausbesitzers macht mich dafür verantwortlich, ich wäre meiner Hinweispflicht gegenüber dem Architekten nicht nachgekommen. Ich hätte ihn auf die fehlerhafte Planung der Treppe aufmerksam machen müssen. Ich wußte aber zum Zeitpunkt der Herstellung noch nicht, wie die Entwässerung der Balkonplatte von dem nachfolgenden Installateur ausgeführt wird.
Muß ich demnach den Architekten auf Planungsfehler aufmerksam machen, die ich selbst nicht erkennen kann, da die Ausführung erst nach meinem Gewerk durchgeführt wird? Hätte der Installateur nicht schon beim Anbringen der Rinne auf einen Fehler am Treppenauflager hinweisen müssen?
Zu Deinen Fragen:
Was hast Du erstellt??? Den Rohbau bis
zur Rohbauabnahme oder warst Du GU und
hast "schlüsselfertig" angeboten???
Ich habe laut Auftrag des Kunden nur den Rohbau (Erd-, Entwässerungs-, Beton- und Maurerarbeiten) erstellt.
klingt nach Schlüsselfertig. Dann hast Du
Deinem Sub eine Mängelfreie Leistung
bestätigt....????
Nein, ich hatte nur den Auftrag für die Rohbauarbeiten (siehe oben).
Gruß Ayla, die diese Baustelle noch nicht
durchblickt!
Schönen Dank, daß Du Dich mit meinem Problem herumschlagen willst.
Udo.