Paket verschwunden, Haftung Nachbar?

Hallöchen Gemeinde,

Gehen wir vom alltäglichen Miteinander aus, dass ein Nachbar A (4. Stock) im Mehrfamilienhaus ein Paket für Nachbar B (1.Stock) annimmt.

Gehen wir weiter davon aus, dass sich die Nachbarn aufgrund gegensätzlicher Schichtarbeit kaum tagsüber treffen, dadurch die Pakete nicht zeitnah beim Nachbarn abgegeben werden kann. (Bis zu einer Woche beim Nachbarn)

Der Nachbar A will dem Nachbar B einen Gefallen tun, weil er selbst weiß, wie nervig es ist, Pakete erst Tage später in Empfang zu nehmen, und stellt es vor deren Haustür, in der Annahme, dass der Nachbar B eh in 2 Stunden nach Hause kommt.

Als Nachbar A später heim kommt, sieht er auch, dass das Paket nicht mehr vor der Tür steht.

Ein Tag später steht Nachbar B vor der Tür und will sein Paket. Es kommt raus, dass es geklaut wurde, von unbekannt.

Wer haftet? Es geht um ein Privatpaket mit unbestimmten Inhalt, den nur der Versender kannte. Erst ging es nur um Süßigkeiten, später soll auch Geld drin gewesen sein und andere wertvollere Gegenstände (Weihnachtspaket)

Es wurde mit den üblichen Paketdiensten gesendet, ohne spezielle Angaben, dass es nur an den Empfänger ausgeliefert werden soll.

Was hat Nachbar A zu befürchten? Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei wurde bereits erstellt.
Nachbar B ist zurecht stinkesauer und denkt gegen Konsequenzen gegen den Nachbarn nach.

(Entschuldigung ist bereits erfolgt von Nachbar B)

LG
Wölkchen

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChr…

Gruß

S.J.