Hallo Leute,
kennt jemand von euch den Inhalt der neuen Zusatzrente? Weiß jemand Bescheid, wer diese neue Rente bei einem Versicherungsunternehmen abschließen muss? Alle berufstätigen Bürger von Deutschland?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Stefan Anders
Hallo Stefan,
welcher Personenkreis betroffen ist, kann ich Dir leider auch nicht genau sagen, mindestens jedoch die bisher versicherungspflichtig Beschäftigten.
Aber: Es handelt sich keineswegs um eine Zusatzrente im Sinne einer insgesamt höheren Rente. Vielmehr wird das Rentenniveau der bisherigen auf dem Generationenvertrag beruhenden Rentenversicherung bei konstant bleibenden Beiträgen sinken. Um das abzufangen, hätte man die Beiträge immer weiter anheben können, wobei sich diese je zur Hälfte AG und AN teilen.
Das passiert also nicht, aber die Kosten für den Einzelnen steigen tatsächlich, nur daß von der Steigerung die AG nicht mehr die Hälfte zuschießen.
Die neue Versicherung soll privat finanziert werden. Organisiert wird die Sache aber trotzdem staatlich, denn es soll dafür eine neue Behörde geben.
Gruß
Wolfgang
PS: Ich hab’ hier im Moment noch viel zu wenig Detailwissen. Sicher ist nur, daß es immer teurer wird. Sicher ist ferner, daß der Großteil aller von AN und AG aufgebrachten Beiträge weiter bei der bisherigen Rentenversicherung landet, ohne daß der Einzelne genau weiß, was er daraus zu erwarten hat. Nach bisherigem Kenntnisstand erscheint mir das Ganze nicht besonders vertrauenerweckend. Nicht Fisch, nicht Fleisch.