Allianz Abmahnwahn

Hallo,

habe gerade einen Artikel über den Versicherungskonzern Allianz ("hoffentlich Allianz versichert…) gelesen. Dieser Konzern versendet Abmahnungen gegen Domaininhaber, die Allianz im Domainnnamen haben! Ist das überhaupt rechtens auch wenn die Domain überhaupt nichts damit zu tun hat? Eine Abmahnung gegen die Motorrad-Allianz und andere Allianzen sind draussen… ein Schüler darf (!) nun 1000,- Abmahn Anwaltskosten tragen…
Warum mahnt dann keiner Wilkinson-Sword ab, die Excel als Rasierklingennamen tragen? Bill Gates ist doch sonst nicht so *lol*
Kann man sich denn nicht dagegen schützen, das irgendeiner daherkommt und einfach mal abmahnt und dessen Anwalt dann gleich mal mehrere tausendmak kassiert? Der Schüler hätte die Domain ja auch gerne abgegeben und hat auch keine 1000,- zuviel…

Gruß
h.
*dendasetwasaufregt*

Hi,

nach dem jüngsten BGH-Urteil in Sachen Online-Recht (dem Günter-Jauch-Urteil) ist meine Einschätzung, dass das Domain-Recht etwas lockerer zu bewerten ist als zuvor.
Es reicht nach den Entscheidungsgrundsätzen nicht aus, dass eine Namensgleichheit oder -ähnlichkeit besteht. Es ist auch zu berücksichtigen, wer als 1. sich diesen Namen hat schützen lassen, welche berechtigten Interessen an diesem Namen bestehen (also, ob der Domain-Name identisch mit dem Real-Namen ist, ob eine bestimmte wirtschaftliche Marke geschützt wird, und welche sonstigen wirtschaftlichen Interessen dahinter stecken).
Ein Domain-Name „Motorrad-Allianz“ kann m.E. nicht von der Allianz-Versicherung beansprucht werden, weil weder eine Namensgleichheit besteht, noch der Name Allianz von der Versicherung alleine beansprucht werden kann. Es handelt sich immerhin um ein Wort, das im deutschen Wörterbuch zu finden ist.

Gruß,
Francesco

Hi,

Ein Domain-Name „Motorrad-Allianz“ kann m.E. nicht von der
Allianz-Versicherung beansprucht werden, weil weder eine
Namensgleichheit besteht, noch der Name Allianz von der
Versicherung alleine beansprucht werden kann. Es handelt sich
immerhin um ein Wort, das im deutschen Wörterbuch zu finden
ist.

Das denke ich auch. Aber wie schütze ich mich z.B. davor, das halt irgendjemand erstmal abmahnt und diese horenden Gebühren dafür verlangt?!
Wenn es irgendjemand halt böse meint oder Geld kassieren will, dann mahnt er einfach ab und der Anwalt bekommt das Geld.
Ich denke mal nicht, das der Versicherungskonzern Allianz oder zur damaligen Zeit der Hersteller von Radarwarngeräten einen Anspruch auf den Namen Explorer erheben kann geschweige denn, das die einen nutzen daraus ziehen wollen…

gruß
h.

Hi h.,

die Abmahnung besteht aus den beiden Komponenten

1. strafbewehrte Unterlassungserklärung
  2. Gebührenrechnung des Anwalts

Ich würde entscheiden, ob ich die Abmahnung akzeptiere (dann muß ich die Unterlassungserklärung unterschreiben und die Rechnung bezahlen) oder ob ich sie nicht akzeptiere und das Risiko eines möglichen Gerichtsverfahrens auf mich zu nehmen bereit bin.
In dem 2. Fall würde ich nichts unternehmen, denn dann ist die Gegenseite am Zug.
Der Anwalt würde dich verklagen mit dem Ziel, die beabsichtigte und nicht erreichte zivilrechtliche Unterlassungserklärung durch einen Gerichtsentscheid ersetzen zu lassen. Und weiterhin würde er die Gebührenrechnung einklagen. Wenn du den Prozeß verlierst, mußt du die Rechnung sowie die Kosten für das Gerichtsverfahren (Gerichtskosten, Anwaltskosten, evtl. eigener Anwalt) bezahlen.
Wenn du aber gewinnst, deine Aussichten stehen nach meiner Einschätzung nicht schlecht, muß die Gegenseite alles bezahlen.
Das sind die Konsequenzen.

Gruß,
Francesco

Hallo nochmal,

das heisst aber, wenn ich eine Domain www.vonderlent.de (die anscheinend noch frei ist *zwinker*) registriere, Du kommen kannst, mich ohne Vorwarnung abmahnen und ich erstmal auf den Kosten sitzenbleibe bzw. zahlen muß?! Da muß man sich doch irgendwie vor schützen können?!

Gruß
h.

Hi,

du mußt deine Motivation plausibel erklären können, warum deine Domain ausgerechnet www.vonderlent.de heissen soll.
Das wird dir möglicherweise schwer fallen.
Ich dagegen kann es darstellen, da es mein Name im Personalausweis ist.
Genau auf diesen Unterschied kommt es an. Warum auch sollte deine Domain „vonderlent“ heissen?

Gruß,
Francesco

Hi,

du mußt deine Motivation plausibel erklären können, warum
deine Domain ausgerechnet www.vonderlent.de heissen soll.
Das wird dir möglicherweise schwer fallen.
Ich dagegen kann es darstellen, da es mein Name im
Personalausweis ist.
Genau auf diesen Unterschied kommt es an. Warum auch sollte
deine Domain „vonderlent“ heissen?

Weil ich z.B. ein Fan bin :wink:)
Also … warum darf sich die Bikder-Allianz eben nicht so nennen? Und warum wurde dann Wilkinson noch nicht verklagt?

Das Problem um das es mir aber geht ist das man (bzw. die Anwälte) eben die Abmahnung einfach so mir nichts Dir nichts rausschicken können. Nur wenn jemand eben einen Domainnamen hat.
Ich besitze auch einen wohlklingenden Namen und warte eigentlich nur darauf das eine grosse Marke mit einem Apfel im Logo darauf aufmerksam wird :wink:)

Gruß
h.

Also … warum darf sich die Bikder-Allianz eben nicht so
nennen? Und warum wurde dann Wilkinson noch nicht verklagt?

Wer sagt denn daß die sich nicht so nennen darf ? Der Anwalt MEINT das ja nur !

Das Problem um das es mir aber geht ist das man (bzw. die
Anwälte) eben die Abmahnung einfach so mir nichts Dir nichts
rausschicken können. Nur wenn jemand eben einen Domainnamen
hat.

Der Anwalt meint halt daß er im Recht ist, das ist alles. Wie Francesco schon schrieb kannst du jetzt dessen Meinung akzeptieren oder dich dagegen wehren. Du kannst doch jemandem, der sich im Recht fühlt, nicht verbieten dieses einzufordern.
Du kannst übrigens jeden anzeigen und an jeden z.B. einen Mahnbescheid schicken. Wenn sich der Betreffende dann wehrt bist du in Zugzwang und mußt beweisen daß du im Recht bist.

Hi!

Hallo nochmal,

das heisst aber, wenn ich eine Domain www.vonderlent.de (die
anscheinend noch frei ist *zwinker*) registriere, Du kommen
kannst, mich ohne Vorwarnung abmahnen und ich erstmal auf den
Kosten sitzenbleibe bzw. zahlen muß?!

Du mußt ja nicht bezahlen und bleibst erstmal nicht auf den Kosten hängen!

Erst wenn die Gegenseite Klage einreichen sollte mußt du im Verlustfalle bezahlen!

Bernd

Weil ich z.B. ein Fan bin :wink:)
Also … warum darf sich die Bikder-Allianz eben nicht so
nennen? Und warum wurde dann Wilkinson noch nicht verklagt?

>>>>>>>na, vieleicht weil billi grosszügi ist?:wink:))

soweit ich weiss kannste dich vor ner abmahnung schützen wenn du den namen der url einfach als namensmarke beim patentamt(glaube das war das amt) anmeldest, kostet ein paar mark, aber dan bist du glaub ich geschütz vor irgendwelchen ansprüchen dritter…(ohne gewähr natürlich:smile: