Der Nachbar !

Von: , Frage gestellt am Sa, 26. Mai 2001

Liebe WWW'ler,
ich habe hier mal eine wirklich einmalige Frage.
Wir sind erst kürzlich in ein Haus von Eigenbrödlerm gezogen. Der Mieter unter uns hatte den Vormieter unserer Wohnung rausgemobt. (O-Ton: Die sind immer so oft die Treppe rauf und runter, und in der Wohnung sind sie auch immer rumgelaufen!)
Wenn man den ganzen Tag auf dem Sofa sitzt und auf Geräusche im Haus lauscht, hört man natürlich alles.
Das p
Problem: Wir haben den Blumenkasten reaktiviert. Grösse cir.
2,50m X 0,60 x 0,60-
Der wurde, aus welchen Gründen auch immer, vorher nicht genutzt.
Also Erde raus und neue rein. Erstes angießen: Ihr Gieswasser tropft auf unseren Kasten ! Vorsichtiges gießen versprochen, half nichts. Abflußrohr gekauft damit das Waser am Kasten vorbeifließt, hat er abgelehnt.
Jetzt hat er die Löcher das ZWEITEMAL verstopft.
Das Wasser steht im Kasten, ich denke das fängt irgendwann an zu stinken. (Der Kasten ist gleichzeitig Balkongeländer und zu zweidrittel mt Steinen gefüllt)

Was kann man tun ohne den Hausfrieden nicht ganz zu zerstören ?

MfG
friedrich

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Der Nachbar !

Tja, es ist natürlich so, dass man normalerweise seine Nachbarn nicht durch herabtropfendes Wasser stören sollte. Das muss er nicht unbedingt so hinnehmen.
    Ich kenne die Konstruktion der Kästen nicht so genau, aber mein Tip wäre: Kästen auf die Innenseite des Geländers anbringen, dann tropft es auf den eigenen Balkon.

MfG
    Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Der Nachbar !

Tja, es ist natürlich so, dass man normalerweise seine
      Nachbarn nicht durch herabtropfendes Wasser stören sollte. Das
      muss er nicht unbedingt so hinnehmen.
      Ich kenne die Konstruktion der Kästen nicht so genau, aber
      mein Tip wäre: Kästen auf die Innenseite des Geländers
      anbringen, dann tropft es auf den eigenen Balkon.
      *lol*

Hi Werner,

bist du vieleicht der nachbar vom friedrich?

cu

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Der Nachbar !

Danke, Danke, Danke,
        wenn's denn nicht so traurig währe man könnte nur darüber lachen. Denn schaden tuts niemandem.
        Aber wie sagte Wilhelm Busch so schön ? E s kann der frömmste nicht in frieden leben ...........

MfG
        Friedrich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: ...wenn's dem bösen Nachbarn nicht gefällt

Es kann der frömmste nicht in frieden leben ....
          Hallo Friedrich,

als Betroffener findest Du die Vorgänge sicher nicht lächerlich. Für einen Unbeteilgten ist es aber Streit um Peanuts, der unter erwachsenen Menschen regelbar sein sollte. Sieh' also zu, daß die Sache von der Ebene "...darf der das?" weg kommt. Die Einstellung vom bösen Nachbarn trägt beiderseitig auch etwas zum Ärger bei. Du bist neu dort, willst sicherlich in Frieden leben. Dabei passiert es schon mal, daß Leute den Sherrif spielen und überhaupt sich mit Kleinigkeiten gegenseitig drangsalieren. Man kennt das, die Vorkommnisse bleiben immer gerade so unterhalb einer Schwelle, die nach ernsthaften Konsequenzen ruft. Irgendwann spricht man nicht mehr miteinander, hat sich aber in stummer Übereinkunft gegenseitig zum unausstehlichen Ekel gestempelt.

Laß' es im eigenen Interesse nicht so weit kommen. Lade den/die Nachbarn ein, auf ein Bier, zum Grillen, was weiß ich. Lernt Euch gegenseitig kennen. Dann läßt sich irgendwann auch über solchen Pipifax reden, wie es ein erforderlicher Ab- oder Überlauf in einem Kübel nun einmal ist.

Nachbarschaftsstreit kann das Leben sehr schwer machen. Beim Beharren auf vermeintlichen Rechten und irgendwelchen albernen Standpunkten gibt es selten Gewinner. Ihr lebt nun einmal eng zusammen. Das geht nur mit gegenseitigen Kompromissen und in Grenzen mit der Bereitschaft zur Duldung mißliebiger Umstände. Mir ist auch klar, daß es schwer erträgliche Zeitgenossen und nicht hinnehmbare Verhaltensweisen gibt. Da sind dann deutliche Worte, Aufzeigen klarer Grenzen und im letzten Notfall auch juristische Schritte nötig. Die Vorgänge um den Blumenkasten sollten aber noch eindeutig in die Bier-und Grill-Kategorie (siehe oben) gehören.

Beste Wünsche für den häuslichen Frieden

Gruß
          Wolfgang

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Der Nachbar !

Danke, aber das geht leider nicht. Der kasten ist 2,75 lang ,60 m hoch und 50 cm tief. und liegt wie ein Sattel auf einer kleinen Mauer. Dient als unfallschutz. Damit du nicht vom Balkon fällst. 2/3 des kastens sind mit faustgrossen Steien aufgefüllt. kannst mal spasseshalber ausrechnen was das wiegt ! Plus betonkasten.
      Die Abflüsse sind so angebracht, dass es auf (in) den kasten des untermieters abläuft. Wenn da viel durchläuft , so ist 1/4 bis 1/2 Ltr. und das nur äußerst selten. Wenn der kasten steht läuft, so denke ich, nichtrs mehr durch.
      Aber, Abflußrohre verschließem darf er sicher auch nicht, oder ?

Tja, es ist natürlich so, dass man normalerweise seine
      Nachbarn nicht durch herabtropfendes Wasser stören sollte. Das
      muss er nicht unbedingt so hinnehmen.
      Ich kenne die Konstruktion der Kästen nicht so genau, aber
      mein Tip wäre: Kästen auf die Innenseite des Geländers
      anbringen, dann tropft es auf den eigenen Balkon.

Mf0
      Werner Liebe WWW'ler,
      ich habe hier mal eine wirklich einmalige
      Frage.
      Wir sind erst kürzlich in ein Haus von Eigenbrödlerm gezogen.
      Der Mieter unter uns hatte den Vormieter unserer Wohnung
      rausgemobt. (O-Ton: Die sind immer so oft die Treppe rauf und
      runter, und in der Wohnung sind sie auch immer rumgelaufen!)
      Wenn man den ganzen Tag auf dem Sofa sitzt und auf Geräusche
      im Haus lauscht, hört man natürlich alles.
      Das p
      Problem: Wir haben den Blumenkasten reaktiviert. Grösse cir.
      2,50m X 0,60 x 0,60-
      Der wurde, aus welchen Gründen auch immer, vorher nicht
      genutzt.
      Also Erde raus und neue rein. Erstes angießen: Ihr Gieswasser
      tropft auf unseren Kasten ! Vorsichtiges gießen versprochen,
      half nichts. Abflußrohr gekauft damit das Waser am Kasten
      vorbeifließt, hat er abgelehnt.
      Jetzt hat er die Löcher das ZWEITEMAL verstopft.
      Das Wasser steht im Kasten, ich denke das fängt irgendwann an
      zu stinken. (Der Kasten ist gleichzeitig Balkongeländer und zu
      zweidrittel mt Steinen gefüllt)

Was kann man tun ohne den Hausfrieden nicht ganz zu zerstören
      ?

MfG
      friedrich

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Was kann man tun ohne den Hausfrieden nicht ganz zu zerstören
    ?
    Habe ich dich richtig verstanden, du willst den Hausfrieden nur teilweise zerstören ? Also, da hätte ich ne Menge Tips auf Lager... *lol*

Sorry, aber die freudsche Fehlleistung konnte ich nicht unkommentiert lassen *g*

Liebe Grüße,
    Vanessa
    P.S. Frag doch mal den Vermieter, was er sich dabei gedacht hat, als er diese Kästen montiert hat...irgendwohin muß ja das Wasser nunmal laufen.

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hallo Friedrich,

die beste Möglichkeit mit solchen Leuten klarzukommen ist, sie selbst um Lösungsvorschläge zu bitten.

Anscheinend haben Deine Nachbarn ihren Blumenkübel in Betrieb, können Dir also schlecht verwehren Deinen Kasten auch zu bepflanzen ("die sind ja so schön Ihre Blumen, sowas hätten wir halt zu Gerne auch"). Frag Ihn doch einfach wie er die Sache sieht und welchen Vorschlag er hat seine Pflanzen zu "schützen". Eine Flasche Wein oder einen Kuchen besorgen, Samstag Nachmittag klingeln, süsslich lächeln und zuerst mal eine Entschuldigung aussprechen für die unüberlege Handlung (tststs, sowas tut man ja auch nicht). Dann mal schnell den Stein des Anstosses bewundern um dann grübelnd, kopfkratzend und lautdenkend darüber zu sinnieren wie die fürchterliche Misere gelöst werden kann.

Oft werden solche Leute mit dieser Methode geradezu umgedreht. Wenn das auch nicht hilft kannst Du nur wieder ausziehen :-(

Viel Spaß beim Kuchenbacken *lach*

Rolf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!