Gerichtsurteil - Woher bekomme ich das?

Hallo,

ich habe neulich in der Zeitung von einem Gerichtsurteil gelesen. Wie kann ich an dieses Urteil rankommen? Kann ich (als juristischer Laie) eine Kopie machen?

Danke fuer die Hilfe.

Michael

Hi Michael,

ich habe neulich in der Zeitung von einem Gerichtsurteil
gelesen.

Jaaa, das passiert öfters. *ggg*

Wie kann ich an dieses Urteil rankommen? Kann ich
(als juristischer Laie) eine Kopie machen?

Du hast drei Möglichkeiten:

• Du durchforstest die juristischen Suchmaschinen (siehe Eingangsseite zu diesem Brett)
  • Du rufst bei der Pressestelle des Gerichts an (dazu wäre es allerdings sinnvoll, das Gericht zu kennen und die Entscheidung in groben Zügen schildern zu können)
  • Du lächelst mich ganz nett an und gibst mir einige Stichworte zu dem Urteil… Wenn es das gibt, dann finde ich es schon heraus. *grins*

Ciao

Tessa

Hi Tessa,

*lächel* wär ja super, wenn Du das rauskriegst, ich hab natürlich auch ein paar Stichworte:
Dresdner Sozialgericht, Urteil Frühjahr 2001 zum Thema Notarzteinsatz nach Dienstschluss. (Eine Notärztin hatte einen Unfall mit dem Notarztwagen, die Unfallkasse der Klinik wollte nicht zahlen, weil sie sich nicht zuständig fühlte, das Sozialgericht hat die Unfallkasse verdonnert, doch zu zahlen.

Danke für die Hilfe (wenn ich Dir als Gegenleistung einen medizinischen Artikel besorgen kann, sag Bescheid :smile:)

Michael

• Du lächelst mich ganz nett an und gibst mir einige
    Stichworte zu dem Urteil… Wenn es das gibt, dann finde ich
    es schon heraus. *grins*

Ciao

Tessa