Preiskalkulation

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Nov 1999

Hallo,

meine Freundin behauptet, daß man in Deutschland nicht seine Preise gestalten darf wie man will.
Beispiel:

Man kauft für ein Hotel Orangensaft für 0,79 DM ein und verkauft dann den Liter für umgerechnet ca. 25 DM. Sie behauptet, dies sei nicht zulässig, weiß da jemand was genaues?

Ciao, Knuddelhasi

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 42 Minuten hilfreich
    Re: Preiskalkulation

Na ja, da kommt einem dann vielleicht doch der Wucherparagraph dazwischen.

• Antwort von nach 51 Minuten hilfreich
      Re^2: Preiskalkulation

Na ja, da kommt einem dann vielleicht
      doch der Wucherparagraph dazwischen.
      Meinst du das jetzt ernst???
      Im Grunde istes doch meine Sache, wieviel ich dafür verlange, oder etwa nicht? Ich hab ja als Hotel kein Monopol, und wenn die Leute das bezahlen, dann ist es doch auch zu rechtfertigen, oder etwa nicht???

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Preiskalkulation

Hallo,

meine Freundin behauptet, daß man in
    Deutschland nicht seine Preise gestalten
    darf wie man will.
    Im Prinzip, ja. Beispiel:

Man kauft für ein Hotel Orangensaft für
    0,79 DM ein und verkauft dann den Liter
    für umgerechnet ca. 25 DM. Sie behauptet,
    dies sei nicht zulässig, weiß da jemand
    was genaues?
    In einer Herberge der gehobenen Klasse ist diese Preisbildung üblich und daher in Ordnung.
    Niemand wird ein 5-Sterne-Hotel deswegen verklagen.
    Wenn Du aber, sagen wir, von einer Baufirma etwas machen lässt und die verlangen DM 500,00 pro Stunde, ist das mehr als ein ortsüblicher Stundenverrechnungssatz und daher jur. anfechtbar.
    Ronald.
    Ciao, Knuddelhasi

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Preiskalkulation

Wenn Du aber, sagen wir, von einer
      Baufirma etwas machen lässt und die
      verlangen DM 500,00 pro Stunde, ist das
      mehr als ein ortsüblicher
      Stundenverrechnungssatz und daher jur.
      anfechtbar.
      Ronald.
      Ok, aber wenn die mich vorher über ihre Stundenpreise aufklären, dann ist es doch ok, oder etwa nicht???

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Preiskalkulation

Dann natürlich! Es liegt ein ANGEBOT vor, welches Du akzeptiert hast. Nur wer macht das dann ?
        Wieso eigentlich fragst Du speziell nach dem Saftpreis? Gibt es einen konkreten Anlass? Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße Ronald. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: Preiskalkulation

Dann natürlich! Es liegt ein ANGEBOT vor,
          welches Du akzeptiert hast. Nur wer macht
          das dann ?
          Wieso eigentlich fragst Du speziell nach
          dem Saftpreis? Gibt es einen konkreten
          Anlass? Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße Ronald.
          Natürlich gibt es einen Anlaß. Der Arbeitgeber meier Freundin macht das so und sie meint, dies sei nicht rechtens und ich habe eben behaupted, daß er den Preis so gestalten kann wie er will

Re^5: Preiskalkulation

Natürlich kann er das, in Grenzen selbstverständlich. Ein Hotel, oder jeder andere Betrieb auch hat gewisse Kosten (Personal, Reinigung, Heizung, Wasser, E, Telefon, usw.). Das wird auf die Preise umgelegt. Schließlich hast Du an jedem Restaurant AUSSEN die Karte hängen. Und wem es dann nicht passt, der braucht das Angebot nicht wahrzunehemen.
            Auf der andern Seite beschwert sich keiner über einen Preis von DM 2,50 für eine Tasse Kaffee im Restaurant, wo jeder Kaffeetrinker weiß, wieviel Tassen aus einem Päckchen Jacobs für 8 DM herauskommen !
            Deine Freundin sollte für kurze Zeit die Hotelleitung übernehmen, mit ihrer Kalkulation und auf ihre volle Verantwortung. Dann wird sie wissen, warum ihr Chef das tut.

Viele Grüße Ronald. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re^6: Preiskalkulation

Hi an alle,
              Warenverkaufspreise kann jeder so kalkulieren, wie er es für richtig hält (ausgenommen Dumping unter Einkaufspreis).
              Wie schon mehrfach erwähnt ist niemand gezwungen, das Angebot anzunehmen, Beispiel: Preise an Autobahntankstellen und -raststätten, auch wenn man hier zuweilen einfach keine andere Wahl hat.
              Hier gibt es, denke ich, keine Möglichkeit, wegen Wucher irgendjemandem an den Karren zu fahren.
              Anders bei Dauerschuldverhältnissen, wie Miete, Darlehen usw. Und auch anders bei Dienstleistungspreisen, Handwerker, Berater usw., aber auch da liegt ja in der Regel ein Angebot vor, das man annimmt oder auch nicht.
              DD

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
              Re^7: Preiskalkulation

Korrekt - So ist es (denke ich).

Ronald. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!