mein Lebenspartner ist vor einiger Zeit in meine Eigentumswohnung eingezogen und will jetzt einen offiziellen Mietvertrag abschließen. Ich möchte eine Zusatzklausel einbringen, daß im eventuellen Trennungsfall das Mietverhältnis fristlos beendet ist. Ist so eine Klausel gültig? Was muß ich noch beachten? Hat jemand Erfahrung?
bin zwar juristischer Laie, aber ich glaube Dir auch so sagen zu können, daß Du im Zweifelsfall mit dieser Kopplung Schiffbruch erleidest. Mit der gewünschen Verquickung von Beziehung und Mietvertrag ist der Vertrag das Papier nicht wert. Mietvertrag und Mieter werden Deiner beliebigen Willkür ausgesetzt. Für die hieb- und stichfeste rechtliche Begründung hörst Du hier bestimmt noch etwas aus berufenerem Munde.
Auch wenn dies kein rechtlicher Aspekt ist: Unterschätze nicht die möglichen negativen Auswirkungen solchen Tuns auf Deine Beziehung.
Wolfgang hat vollkommen Recht. Die Frage ist, was willst du mit dieser Konstruktion erreichen?
Wenn die Beziehung gut läuft, brauchst du keinen Vertrag, dann zahlt er die Miete und benimmt sich besser als jeder an einen Mietvertrag gebundene Mieter.
Wenn die Beziehung nicht läuft, schmeisst du ihn eh raus!
Andererseits ist es so, dass du ihn einfach vor die Tür setzen kannst, wenn es um die Beziehung geht. Wenn ein Mietvertrag vorliegt, kann er am Ende noch auf die Einhaltung des Vertrages pochen.