Reisebuchung per Telefon? Rechtsfragen

Hallo,

folgende Frage: am Abend gegen 18.00 habe ich in einem Reisebüro eine Busreise gebucht, am darauffolgenden Tag wollte ich diese stornieren. Es sind ca. 7 Tage bis zur Abreise, also will das Reisebüro 60% Strono-Gebühren…

a). Gilt in diesem Fall das Telekommunikationsdienste-Gesetz, wonach ich von einem Vertrag innerhalb von 14 Tagen zurücktreten kann? Ich war allerdings schon vorher mal im Reisebüro und habe das entspr. Prospekt abgeholt. Die Buchung erfolgte jedoch telefonisch.

b). Im aktuellen Fall müßte ich doch davon ausgehen können, daß dem Reisebüro noch keine Kosten entstanden sind? Ich habe noch keine Reiseunterlagen etc.

c). Was ist, wenn es sich herausstellt, daß die dort das Datum falsch verstanden haben und mir die Buchung für einen anderen Zeitpunkt ausstellen? Da dürfte ich ja auch stornieren, oder? Ich vermute nämlich, daß dieser Fall ebenfalls zutritt.

Any Tips?

Gruß,
Peter

Hi Peter,

auch wenn ich kein Rechtsspezialist bin versuche ich mal ein paar Erklärungen:

a)grundsätzlich gilt: Das Zustandekommen eines Vertrages bedarf keiner besonderen Form. Ergo hast Du mit dem Büro einen Vertrag geschlossen wenn Du die Buchung mündlich vorgenommen hast und diese durch das Reisebüro auch bestätigt wurde.

b)Da Du einen Katalog vorliegen hattest waren Dir die AGB´s bekannt. In diesen sind auch die Stornogebühren im Falle einer stornierung angegeben. Leider gibt es noch keine Handhabe gegen unberechtigte Gebührenforderungen. Du müßtest nachweisen daß dem Reisebüro weniger Kosten entstanden sind was aufgrund der kurzfristigkeit sehr schwer werden dürfte.

Es geht hierbei nicht nur um Arbeitszeit und -kosten sondern auch darum ob das Reisebüro Deinen Platz in der Zeitspanne zwischen Deiner Buchung und Deiner Stornierung hätte verkaufen können bzw. ob es Deinen Platz bis zur Abfahrt noch verkaufen kann.

c) Hier stünde Aussage gegen Aussage. Allerdings liesse sich die Tour dann immer noch Umbuchen und müßte nicht storniert werden (ausser sie ist zum ursprünglich gewünschten Termin ausgebucht). Hierzu müssen die Rechtsverdreher was sagen, da bin ich der Falsche :smile:

Ausserdem wäre noch zu prüfen ob es sich bei dem Reisebüro auch um den Reiseveranstalter handelt oder ob das Reisebüro die Bustour bei einem separaten Veranstalter gebucht hat. Dies ist unter Umständen dann wichtig wenn es zu einem Rechtsstreit kommt. Auch könntest Du beim Reiseveranstalter, so er denn nicht mit dem Reisebüro identisch ist, nachfragen ob nicht doch eine Kulanzregelung möglich ist und er auf die Stornokosten oder einen Teil davon verzichten könnte.

Bye und viel Glück
Rolf