Bin angezeigt und verklagt worden!

Hallo Experten,

bin verklagt worden. Bei der Verhandlung vor dem Amtsgericht kam ein Freispruch für mich heraus. Kosten trägt die Staatskasse, so hieß es. das Urteil liegt mir in schriftlicher Form noch nicht vor, soll mir in den nächsten Tagen zugeschickt werden.

Frage: Bekomme ich meine Auslagen und Anwaltskosten erstattet? Wenn ja, von wem und wie?

Vielen Dank, Andreas

Hallo Andreas,

du bekommst weder Auslagen noch Anwaltskosten erstattet.
Du warst nicht verpflichtet, einen Anwalt mit deinen Interressen zu beauftragen.

Selbst wenn du eine Rechtschutzversicherung hättest, welche aber nicht bei strafrechtlicher Verfolgung eintritt, so hättest du diese vor Beginn der Verhandlung in Kenntnis setzen müssen.

Gruß,
Vanessa

Vielen Dank! Aber…
Hallo Vanessa,

recht herzlichen Dank, für die schnelle Antwort.

Bin dann aber doch ein bißchen erstaunt, über das Rechtssystem. Immerhin stand ich zum ersten Mal vor Gericht und bin juristisch ein absoluter Laie. Daher war es für mich klar, daß ich mir einen Anwalt nehme. Auch, wenn mir persönlich klar war, unschuldig zu sein. Kann ich den vorher genau wissen, daß dies der Richter ebenso sieht? Nun, nachdem ich freigesprochen wurde, nahm ich an, als Unschuldiger auch meine Auslagen wieder zu bekommen. Schließlich hatte ich ja nichts unrechtes getan und wollte auch keine Verhandlung. Alle Zeugen bekamen ihre Auslagen sofort bei Gericht erstattet. Warum nicht ich? Ist das gerecht?

Viele Grüße, Andreas

Hi Andreas,

grundsätzlich zahlt der Verlierer sämtliche Kosten. Meiner Meinung nach auch die für einen Anwalt, auf den du in jedem Fall ein Recht hast.

Gruss Gundel

Hi Andreas,

grundsätzlich zahlt der Verlierer sämtliche Kosten. Meiner
Meinung nach auch die für einen Anwalt, auf den du in jedem
Fall ein Recht hast.

Hallo Gundel,

diese Aussage ist so nicht ganz korrekt…es hängt auf jeden Fall mal davon ab, ob es zivil- oder strafrechtlich war…

Gruß,
Vanessa

Hallo Andreas,