Raus aus dem Mietvertrag

Eien Ein-Kunden GmbH verliert seinen Kunden. Die GmbH geht auf Liquidation, alle Mitarbeiter sind gekündigt, das Büro steht leer.
Durch automatische Verlängerung vor der Kundenkündigung läuft der Mietvertrag aber noch ein ganzes Jahr.
Gibt’s eine rechtliche Handhabe, da rauszukommen oder geht das nur auf Kulanz der Vermieters?
Danke
Michael

Hi Michael,

wer ist denn Mieter und hat den Mietvertrag unterschrieben?

Wenn es ein Vertreter der GmbH im Auftrage und für die GmbH gewesen ist und keine weitere Mitverpflichtung durch einen der Gesellschafter oder des Geschäftsführers geleistet wurde, sieht es für den Vermieter schlecht aus.
Durch die Liquidation erlischt die GmbH. Sie wird aufgelöst und im Handelsregister gelöscht. Das heißt, es gibt sie nicht mehr.
Vergleichbar etwa mit einem Todesfall.
Von wem will der Vermieter dann noch die Miete eintreiben? Von einem Toten kann man kein Geld erwarten.

Er hätte theoretisch die Möglichkeit, bei Gericht eine Nachtragsliquidation zu beantragen und ggf. einen Insolvenzantrag zu stellen. Dazu müßte allerdings noch Vermögen oder offene Forderungen der GmbH vorhanden sein.

Gruß,
Francesco

Hallo Francesco,
ich weiss es gar nicht. Wahrscheinlich im Auftrag und für die GmbH, muss ich checken.
Aber die Liquidation wird erst jetzt eröffnet. Das Büro schliesst am 30.06.01, dann steht es auch leer. Die Liquidation wird ja auch erst Ende des Monats eröffnet. Dann hätte der Vermieter doch Chancen, seine Verbindlichkeiten an den Liquidator zu richten?!
Und da ich gelernt habe, daß eine Liquidation 1 Jahr dauert, und das ist auch die Restmietdauer, sähe das böse aus.
Ich meine vor langer Zeit (BWL-Studium bis 1987) mal was gehört zu haben von fehlender Geschäftsgrundlage o.ä., so von wegen die GmbH kann ja nicht mehr, selbst wenn sie wollte…
Merci Dank auf jeden Fall für den Tip
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]