GEZ,die x-te

Hallo alle zusammen,

wieder mal geht´s um unsere liebe,gute,alte GEZ.

1. Ich muß niemanden in meine Wohnung lassen. Wie verhält es sich mit Firmen? In der Arbeit benutzte Radios müssen ja eigentlich angemeldet werden.
    Jetzt hat uns die Personalabteilung vorgewarnt,das sich die GEZ angemeldet hat und bei uns im Haus kontrollieren will.
    Frage: Muß die Firma die GEZ aufs Firmengeläde lassen, und wenn nein,warum läßt ein Großbetrieb wie VW die „netten Herren“ trotzdem rein?

2. Es klingelt an der Tür,ich öffne und die Herren von der GEZ stehen vor der Tür. Muß ich mich mit denen unterhalten?
    Ich bin der Meinung,daß wenn die GEZ irgendwelche Auskünfte in Bezug auf vorhandene TV/ Radios haben will,kann sie dies auch schriftlich tun.
    Ich bin zwar verpflichtet,Auskunft zu geben,aber nirgendwo steht geschrieben,in welcher Form dies zu erfolgen hat,daher könnte man denen dann doch einfach sagen: „Ich erteile Auskünfte nur in schriftl. Form“

Mfg
Carsten

Hi Carsten,

ich kenne Firmen, die mit ihren Mitarbeitern vereinbart haben, sie können am Arbeitsplatz ein Radio benutzen, müssen aber erklären, dass es ihr eigenes ist und damit die Firma von Forderungen der GEZ freistellen.
GEZ-Mitarbeiter haben kein Recht, Zutritt zum Firmengelände zu verlangen. Es erleichtert die Arbeit, wenn die Firma kooperativ eingestellt ist. Vielleicht gilt bei VW der Aspekt, wir ziehen das Ding schnell durch, dann sind die Herren auch schnell wieder weg. Warum dann Steine in den Weg legen und Widerstand aufbauen.

Andererseits wäre es ein Verstoss gegen Verfassungsrecht, wenn die GEZ in den Persönlichkeitsbereich eines Bürgers oder auch in einen Gewerbebetrieb (freie Berufsausübung) eindringen dürfte, nur um die Anzahl von Radios festzustellen. Das wäre ein krasses Mißverhältnis.
Allerdings hätte die GEZ in solchen Fällen andere Möglichkeiten. Sie kann die Anzahl der Empfangsgeräte schätzen. Wollte die Firma dieser Schätzung widersprechen, befände sie sich in Beweisnot, denn zum Beweis muß sie Nachweis führen und dazu muß sie die Herren von der GEZ in die Betriebsräume lassen.

Gruß,
Francesco