Nicht funktionsfähige Ware über Ebay ersteigert

Liebe ExpertInnen,

ich habe noch ein weiteres, völlig anderes Problem. Ich habe über Ebay eine, als neu, geprüft (Landesgewerbeanstalt Bayern) und originalverpackt ausgeschriebene, selbstaufblasende Luftmatratze ersteigert. Originalverpackt war sie, aber sie ist nicht funktionsfähig, sie denkt gar nicht daran, sich selber aufzublasen. Nun habe ich für über 40 DM eine Luftmatratze gekauft, die nicht funktioniert (mit Mund läßt sie sich auch nicht, bzw. nur sehr schwer aufblasen), also direkt für den Müll. Muß ich mir das bieten lassen? Oder kann ich Rücknahme verlangen? Ich habe den Verkäufer angeschrieben, aber er hüllt sich in Schweigen und nun weiß ich nicht, wie ich reagieren soll…

Danke für jeden Tip! Und liebe Grüße,
Nena

Das Problem kenne ich …
Hallö!

Bei mir war´s ähnlich: Geld überwiesen und nie Ware gesehen. Bei ebay hast Du aber die Möglichkeit, an die Kohle zu kommen, da alle Transaktionen versichert sind. Allerdings mußt Du 30 Tage ab Ende der Auktion abwarten (kann ja sein, daß der Verkäufer im Urlaub ist). Du mußt dann angeben, welche Auktionsnummer das war (steht auch auf allen Bestätigungs-E-Mails von ebay).

Bei mir lief das reibungslos und ich habe die Kohle ohne weiteres Hick-Hack per V-Scheck erhalten; ebay kümmert sich dann um den Verkäufer.

Du solltest im Versicherungsantrag (findest Du übrigens natürlich auch auf der ebay-page) erwähnen, daß und wann Du Dich vergeblich an den Verkäufer gewendet hast.

Alles andere (Anzeige oder so) ist viel zu nervig und bringt nix, aber die Kohle kriegst Du mit ziemlicher Sicherheit wieder.

Gruß
Vince.

Habe Ware schon erhalten, taugt aber nichts
Hallo Vincent,

danke für die rasche Antwort! Allerdings ist mein Problem nicht, die Ware nicht erhalten zu haben, sondern eine nicht funktionsfähige Ware erhalten zu haben. Gilt Deine Aussage mit dem Rückholen des Geldes über Ebay genauso?

Liebe Grüße, Nena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vincent,

danke für die rasche Antwort! Allerdings ist mein Problem
nicht, die Ware nicht erhalten zu haben, sondern eine nicht
funktionsfähige
Ware erhalten zu haben. Gilt Deine Aussage
mit dem Rückholen des Geldes über Ebay genauso?

Liebe Grüße, Nena

Hi Nena,

was hat der Verkäufer Dir angeboten? Ich nehme an, eine selbstaufblasbare Luftmatratze. Wenn das aber nicht klappt, hat er Dir eine minderwertige oder beschädigte Ware verkauft. Das grenzt an Betrug.

Melde den Vorfall an ebay, die setzen sich mit dem Verkäufer in Verbindung.

cu Norbert

Hallo Nena,
ja mit den Auktionen ist das so eine Sache !
Wenn Du die Ware von einem Privatmann ersteigert hast,
da hast Du meiner Meinung nach wirklich schlechte Karten.
Wenn dieser die Ware als neu, originalverpackt und evtl.
auch noch unbenutzt angeboten hat, dann kann er natürlich
keine Garantie übernehmen.
Vielleicht hat er die Ware selbst geschenkt bekommen
oder auch schon ersteigert ?
Ich bin selbst schon seit Jahren bei Ebay als Käufer und
Verkäufer tätig. Ich habe es mir zur Angewohheit gemacht,
bereits in der Ausschreibung darauf hinzuweisen, dass ich bei
Neuwaren keine Garantie übernehmen kann - was anderes ist es
bei Gebrauchtwaren.
So eine Auktion unter Privatleuten ist nichts anderes, als wenn
man auf dem Flohmarkt etwas ersteht.

Gruss

Günter

Hi, was versteigerst du denn alles so ?

Übrigens, kennst du schon den neusten Bericht der DAK über Krankenstände in Deutschl.? Besorgniserregend ist dort die Feststellung, daß Psych. Krank.h im Vormarsch sind, das verwundert mich in der Beziehung, daß gerade die DAK als Mobbing Betrieb bekannt ist.
Tschüß schönes Weenkend
ICH

hallo nena

wie wäre es, wenn du dich direkt an den „laftmatratzenhersteller“ wendest. oftmal tauschen die firmen aus kulanzgründen ihre produkte auch ohne kassenbon.

mfg, julia

Hallo, Nena!

Sorry, mein letztes posting war mißdeutig formuliert…

Bei nicht funktionsfähiger Ware ebenfalls an ebay wenden. Du hast ja alle Möglichkeiten ausgeschöpft, daß der Verkäufer die Matraze z.B. umtauschen kann. aber wenn der nicht reagiert …

Ebay isses egal, ob die Ware nicht oder defekt ankommt: Die Rückzahlung sollte kein Problem sein.

Gruß
Vince.

Hallo Aaron,
schau mal unter oferto unter czauderna nach !

Das andere kommentiere ich nicht, weil ich um deinen
labilen Charakter weiss.

Gruss

Günter
PS. Deine Anonymität ist keine mehr.

He, zur Zeit sind wohl keine Artikel von dir im Angebot,

1. hab ich keinen labilen Character, bin einfach nur kritikfreudig, bloß bei euch wird es wohl so umgedeutet.( wohlbemerkt nicht von dir persönlich umgedeutet)
    bis bald mal wieder in ebay Tschüß