Ich habe zum Maerz diesen Jahres meine Eigenkuendigung bei dem Unternehmen eingereicht, das mich vorher beschaeftigt hatte.
Gerade sehe ich auf die Webseite der Unternehmung (ein Startup), und sehe sowohl mein Foto als auch noch meinen Namen und Titel eingetragen.
Ist dies rechtens?
Neben mir haben noch 2 andere Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, die Belegschaft sank damit um 33 Prozent auf 6 Leute. Ich Frage mich, ob die Firma nicht unrechtmaessig mit mehr als dem tatsaechlichen Personal Werbung fuer sich betreibt?
ob es rechtens ist, weiß ich nicht aber…
Hallo Tom,
schreib Sie doch einfach an. Vielleicht sind sie einfach schusselig. Ich kenne viele, auch gewerbliche Webseiten, die einfach nur schlecht gepflegt sind
Tschüss
Merit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schreib Sie doch einfach an. Vielleicht sind sie einfach
schusselig. Ich kenne viele, auch gewerbliche Webseiten, die
einfach nur schlecht gepflegt sind
Ich kann Dir da nur recht geben. Mein Laienwissen sagt mir, dass sotwas völlig legal sein kann: ich stehe auch noch bei einem Ex-AG auf der Homepage und will das so (ab und zu werde ich auch beratend tätig). Zudem kenne ich zahlreiche ähnliche Fälle. Es kann auf der anderen Seite aber auch sogar schon kriminell sein, wenn man beispielsweise mit falschen Angaben zum vorhandenen Personal und dessen Kompetenzen Kapitalgeber bewusst täuscht.
Letztlich kommt es auf den Einzelfall an. Aber warum sollte sich der Fragesteller den Kopf anderer Leute zerbrechen? Ob sein Ex-AG aufgrund eines Verstosses gegen das Wettbewerbsrecht verklagt wird, kann ihm egal sein.
Etwas anderes ist es aber, wenn der Fragesteller der Ansicht sein sollte, dass der Ex-AG unwahre Informationen über ihn verbreitet und das unterlassen soll - schliesslich ist das Arbeitsverhältnis beendet. Ein Brief sollte dann eigentlich sofort Abhilfe schaffen.