Wer kennt sich mit den rechtlichen Voraussetzungen bezüglich einer Vereinsgründung aus??
Seit ich, stolze Besitzerin eines Tierheim-Hundes bin, besuche ich regelmäßig das nahegelegene Heim und kenne die Überfüllungsproblematik mit allem was dazugehört. Auch kenne ich mehrere Hundebesitzer und Hundeliebhaber, die meinen Grundgedanken nach persönlichen Möglichkeiten unterstützen würden. Zielrichtung sollte sein:
Grundsätzlich nicht vermittelbare Hunde zu übernehmen.
Speziell älteren Hundebesitzern eine Dienstleistung rund um Ihren Hund im Falle von Krankheit oder Ableben anzubieten - da mehrfach die Erfahrung gemacht wurde, da gerade diese Personengruppe kein Tier möchte aus Angst, was mit dem Tier passieren würde, wenn sie sich selbst nicht mehr kümmern können.
Aus dieser Dienstleistung heraus soll das Ziel erreicht werden weitere Vermittlungen zu realisieren.
Weiter durch aktive Ansprache von Menschen gezielt im ländlichen Bereich zur Aufnahme ausgestoßener Hunde.
Wer kann hier in jeglichen Bereichen Tip´s etc. geben???
Wir freuen uns über jegliche Mithilfe…!!!
einen gemeinnützigen Verein zu gründen, erfordert das Vorliegen bestimmter Voraussetzungen.
Zunächst einmal müssen mind. 7 sog. Gründungsmitglieder sich finden, einen Satzungsentwurf erarbeiten und eine Gründungsversammlung abhalten.
Dann der Weg zu einem Notar, der die Eintragung ins Vereinsregister betreibt.
Die Satz wiederum muss gewissen Richtlinien entsprechen, damit der Verein eintragungsfähig ist und später die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beantragt werden kann.
Wenn es dir weiterhilft, mail mich an. Ich schicke dir dann eine Mustersatzung per E-mail.
Die Gemeinnützigkeit muss dann bei dem zuständigen Finanzamt beantragt werden.
ruf beim Finanzministerium deines Bundeslandes an. Dort gibt es Broschüren (in NRW z.B.: „Vereine und Steuern“), in denen keine Frage bezüglich der Vereine, Vereinsgründungen und Voraussetzungen ausgelassen wird.
Diese Broschüre bekommst du kostenlos zugesandt.
Peter hat wohl schon das wichtigste gesagt. Mit der o.g. Broschüre, die Du idR. bei jedem Finanzamt erhälst kommst Du wirklich weit. Am besten lässt Du aber Eure neue Satzung vor dem Beschluss vom Finanzamt daraufhin prüfen, ob die Gemeinnützigkeit erteilt werden kann.
Du kannst mir auch Deine Adresse mailen, dann schick ich Dir so ein Heftchen (hab noch ein paar rumliegen).
Das mit der Satzung kannst du dir auch rel. einfach machen! Nehme dir die Satzung eines Vereines in deiner Stadt (z. B. Fussballverein) und das Gründungsprotokoll!
Die Satzung mußt du dann nur geringfügig umschreiben (z. B. Vereinziele) und hast idR. eine gültige Satzung. Solltest nur darauf achten, daß in keinster Weise angesprochen wird in irgendeiner Form Vereinsvermögen zu bekommen!
Anhand des Gründungsprotokolls siehst du dann auch, was nötig ist zusätzlich zu dem hier bereits genannten!
Das ganze dann ab zum Notar und wenn das Gericht doch noch was flasches in der Satzung finden sollte (bzw. der Notar) kannst du die Satzung immer noch anpassen!
Hallochen,
ich muß schon sagen - ich find´s ganz toll, daß Ihr so schnell und hilfsbereit reagiert. Ich bzw. wir sind nun schon ne ganze Ecke weitergekommen…
Da ich noch ganz neu hier bin - ich freue mich dabei zu sein…
Danke - an Euch hilfsbereiten Menschen…!!!