Hallo liebe Leute…
Ich habe ein Riesenproblem. Und zwar versuche ich schon seit nunmehr über zwei Wochen eine Wohnungsübergabe zu absolvieren, doch der Vermieter läßt sich immer wieder vertrösten. Ich kenne zwar seine Beweggründe für sein Verhalten nicht, doch mir geht es langsam ziemlich auf den Wecker. Zumal ich die Kaution wiederhaben will!!
Zur Vorgeschichte: Die Wohnung wurde mir renoviert (also frisch gestrichen, Teppich gebraucht aber gereinigt, schicke Einbauküche) übergeben und ich habe sie pünktlich, nämlich am ersten Werktag im Monat (hier der 5. Juni) ebenfalls frisch renoviert und gewienert übergeben wollen… Der Vermieter:" Ja…keine Zeit und außerdem muß ich die Übergabe zusammen mit meinem Bruder machen, der hier ja Teilhaber ist (obwohl NUR er den Mietvertrag unterschrieben hat!? Kapier ich schon mal nicht…)
Nun, dann zweimal noch persönlich dort aufgelaufen mit Vertöstung er melde sich, und zuletzt waren wir eventl. am Freitag, nämlich heute verabredet, uns irgendwann zu treffen, da der Bruder dann da sei.
Da ruft mich dieser Mensch doch tatsächlich am Freitag um 13.30h an und erzählt mir, daß um 13.45 sein Bruder für ne viertel Stunde anwesend sei. Und ansonnsten müsse man sich dann eben nochmal verabreden…*grr* *ichbringeihnumdenk*
Nach ein paar unfreundlichen Worten meinerseits habe wir daß Gespräch beendet und ich weiß jetzt gerade wirklich nicht mehr, ob ich mich jetzt weiterärgern soll , oder nicht.
Welche Erfahrungen habt Ihr in einem ähnlichen Fall gehabt? Ist hier zufällig ein juristisch interessierter Member unterwegs, der mir einen Rat geben kann?? Vielleicht kann mir ja auch der eine oder ander faire Hausvermieter mal erklären was die Sache für einen logischen Sinn macht??
Kann oder muß ich den Vermieter abmahnen, kann ich die Kaution einfordern (am besten alles schriftlich, habe keinen Bock mehr auf diesen Typ) oder ihn juristisch dazu zwingen mir endlich seine Bude abzunehmen??
Tja, ich möchte gar nicht daran denken, wenn die Übergabe TATSÄCHLICH mal stattfindet, was es dann erst für Probleme gibt, ich glaube dann poste ich einen ähnlich langen Text hier herrein ;o)
Aber jetzt bin ich ersteinmal unendlich Dankbar für jeden kleinen Tipp von Euch und dafür, daß Ihr Euch die Zeit genommen habt, diese ellenlangen Heulerei zu lesen :o)
Viele liebe Grüße an Euch alle da draußen von…Röbi