Mein Chef fordert Kopien von allen meinen E-Mails an. Darf er das??
Danke
Maria
Mein Chef fordert Kopien von allen meinen E-Mails an. Darf er das??
Danke
Maria
Hallo Maria,
das lesen von E-Mails ist ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht. Auch gegen das Deines Partners am anderen Ende der Leitung. Es gelten allgemein die gleichen Grundsätze, wie bei der Benutzung von Telefonen.
Er darf automatisch registrieren lassen wann und an wen (zur Verhinderung des Missbrauchs reicht das) aber er darf den Inhalt nicht kontrolieren.
Mit Grüßen
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bedingt ja
Mein Chef fordert Kopien von allen meinen E-Mails an. Darf er
das??
Wenn es ein Firmenrechner ist, muß er dir erst einmal genehmigen, ob du hier eine private Nutzung machen darfst (E-Mail oder Internet-Mailkonto) und dabei wird auch festgelegt, inwieweit er Einsicht fordern darf.
Es geht hier auch um die Sicherheit der Firma, die durch einen „offenen“ Privaten Mail-Verkehr mit Viren bedroht werden kann.
Wir auf dem Frankfurter Flughafen haben jede Woche etliche Viren im Mail-Server in der Firewall, weil sich Leute auf oder von dem Firmenrechner Lustige Bildchen oder doofe Sprüche senden, die Sie unheimlich cool finden, aber Leistunge freßen und Tür und Tor für Viren öffnen.
Hier kann auch gekündigt werden!
Wegen des Empfangs privater E-Mails am Arbeitsplatzes darf einem Arbeitnehmer nicht ohne vorausgegangen Abmahnung(!!!) gekündigt werden. Die Richter gaben der Mitarbeiterin einer Anwaltskanzlei
statt und erklärten Ihre fristlose Kündigung für unwirksam. Hintergrund war die Befürchtung, das die Computer von Viren befallen werden könnten.
AG Frankfurt AZ 5 Ca 4459/00
D.h. mit einer vorausgegangenen Abmahnung darf fristlos gekündigt werden, wenn privat auf Firmenrechner gemailt wird.
Riskiere es nicht, ohne dich mit deinem Chef verständigt zu haben.
Mehr Infos zu Arbeitsrecht auf meiner Homepage unter http://home.t-online.de/home/winni-the-pooh/justiz.htm
Winni the Pooh
Mein Chef fordert Kopien von allen meinen E-Mails an. Darf er
das??
Hallo Maria,
beide Vorredner liegen sicherlich genau richtig. Es gibt aber zu viele verschiedene Konfigurationen, die unterschiedlich zu beurteilen sind.
Beispiel: Die Firma hat nur eine eMail-Adresse. Dort laufen alle geschäftlichen Mails auf. Der Rechner steht nun zufällig am Arbeitsplatz eines Mitarbeiters und dieser Mitarbeiter nutzt das auch für private Zwecke. Einmal unabhängig von der Genehmigung dafür, kommt der Mitarbeiter mit dem Ansinnen nicht durch, zunächst zu filtern, was der Chef sehen darf und was nicht.
Das hieße auch, daß niemand an die Firmenmails darf, wenn der Mitarbeiter nicht am Arbeitsplatz erscheinst, weil Privates dabei sein könnte. Es ist sicher einsehbar, daß es so nicht gehen kann.
Wenn Du mit Genehmigung eine eigene eMail-Adresse für Privates unterhälst, verhält es sich, wie von Michael gesagt. Einsicht durch Dritte nein, Protokollierung der Absender ja.
Ohne Genehmigung würde ich mich in keiner Richtung zu weit aus dem Fenster lehnen. Dann sind die Firmeneinrichtungen nämlich tabu.
Gruß
Wolfgang
Hallo Maria,
privates mailen während der Arbeitszeit kann sogar zur Kündigung führen. Solltest Du allerdings in Deiner Mittagspause den Firmenrechner dafür nutzen, würde ich Dir empfehlen, Dir eine E-Mail-Anschrift unter einem freien Anbieter einzurichten. Da sind die Mails mit Passwort geschützt und Du bist vor evtl. Peinlichkeiten geschützt.
Gruß Gerda
Um Gottes willen!
Mach so etwas nicht! Ich habe als Netzwerkadmin bereits diverse Kollegen bei ihren Vorgesetzten anschwärzen müssen, weil sie genau dies getan haben. Die Anwender haben auf diese Weise sämtliche zentralen Sicherheitsmechanismen ausgehebelt, und somit unsere Firmendaten (auch persönliche Daten der eigenen Kollegen, die dem Datenschutzgesetz unterliegen) gefährdet.
Im Moment wird unsere Betriebsvereinbarung zum Internetzugang überarbeitet, in Zukunft wird bei uns der Versuch, vom Arbeitsplatz auf ein privates Mailkonto zuzugreifen, automatisch zu einer Abmahnung führen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]