Hallo nochmal 
du hast selbst schon zwei gegensätzliche Urteile zitiert.
Warum zwei gegensätzliche Urteile ?
Die
Meinungen gehen auseinander.
Aber es ist klar definiert, dass es der vorherigen Erlaubnis des Vermieters bedarf…da der Vermieter aber bereits im Mietvertrag darauf eingegangen ist, versteht es sich wohl von selbst, dass er eben keine Erlaubnis erteilt.
Ich vertrete schon die Ansicht, dass es einem Mieter gestattet
sein muß, seinen Spiegelschrank aufzuhängen.
Aber selbstverständlich…in den Fugen ist ja auch nichts gegen Dübellöcher einzuwenden. Es gibt genügend Spiegelschränke in den verschiedensten Maßen.
Die Frage ist, ob die Dübellöcher in den Fliesen dazu führen,
dass der Mieter beim Auszug die Fliesen erneuern muß oder ob
er lediglich die Dübellöcher verschliessen muß.
Ich persönlich würde letzteres schlicht aus dem Grund nicht akzeptieren, weil es nach einigen Jahren doch sehr wüst aussehen kann.
Bei uns im Haus ziehen die Mieter ein und aus, jedenfalls ist es in den kleineren Wohnungen so. Die Fliesen in Bad und Küche waren nicht ganz billig. Nun hat Mieter A seinen Spiegelschrank da hängen, Mieter B hat einen mit andern Maßen und möchten ihn gerne dort aufhängen, Mieter C meint nun, er möchte ihn lieber an einer ganz anderen Stelle aufhängen usw. usf…wie sieht das denn dann nach ein paar Jahren aus ? Nein danke…Sinn macht es, wenn entweder ein Spiegelschrank mitvermietet wird oder noch besser, die Mieter einigen sich mit ihren Nachmietern und verkaufen das Teil, das sie dort angebracht haben.
Unter Abwägung der Güter und der Interessen kann ich mir
vorstellen, dass bei besonderen und sehr teuren Fliesen eine
Vereinbarung im Mietvertrag formuliert werden kann, dass diese
Fliesen nicht durch Dübellöcher beschädigt werden dürfen.
Diese Vereinbarung ist ja im Mietvertrag von Micha enthalten…
Bei Standardfliesen, die in jedem Baumarkt erhältlich sind,
würde ich das Interesse des Badbenutzers höher einschätzen.
D.h. er kann seinen Spiegelschrank wie gewünscht anbringen und
der Eigentümer muß die Dübellöcher hinnehmen.
Sehe ich genauso.
Greetings,
Vanessa