Verlorengegangenes Reisegepäck / Haftung

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

auf dem Rückflug aus den USA ist der Fluggesellschaft eine meiner Taschen verlorengegangen. (bin am Montag zurückgekommen) Da von einigen Passagieren das Gepäck fehlte, hatte ich noch gehofft, daß die Tasche auftaucht. Nun ist von allen anderen alles wieder da - nur meins nicht. Daher gehe ich davon aus, daß die Tasche definitiv weg ist. In dieser Tasche sind fasst alle Einkäufe aus den USA mit nicht unerheblichen Wert. Lt. Sabena (Fluggesellschaft) wird die Haftung nach dem Warschauer Abkommen geregelt d.h. USD 20 pro kg. Was ein Witz ist. Nicht nur, daß die Sachen deutlich mehr Wert sind sondern auch, daß ich einen Teil davon nicht hier in Deutschland kaufen kann oder aber die Sachen deutlich!!! teurer sind.

Rechtlich habe ich also anscheinend keine Chance mehr als die USD 20/kg zu bekommen.

Meine Frage an Euch:

habt Ihr Erfahrungen mit Kulanz der Fluggesellschaften, ich meine damit, daß diese vielleicht mehr gezahlt haben als sie mußten (Kundenzufriedenheit etc.)?

Viele Grüße und Danke im voraus
Yvonne „diedierichtigböseenttäuschtundtraurigist“

Moien!

Hast du denn irgendwelche Belege, was du gekauft hast bzw. wie die Preise waren???

Was die Fluggesellschaft erzählt würde ich erstmal vergessen, denn die werden versuchen billig davon zu kommen ;o))

Bernd

Hallo,

Moien!

Hast du denn irgendwelche Belege, was du gekauft hast bzw. wie
die Preise waren???

von fast allem sind Belege da. Das Problem ist, daß die Sachen teilweise hier nicht zu bekommen sind bzw. super teuer sind.

Was die Fluggesellschaft erzählt würde ich erstmal vergessen,
denn die werden versuchen billig davon zu kommen ;o))

Das mit der Haftung sagt nicht nur die Fluggesellschaft. Das ist leider gültiges Recht. Deshalb ging meine Frage auch dahin, ob irgendjemand Erfahrungen hat, wie man die Gesellschaften doch dazu bekommt mehr zu zahlen.

Gruß
Yvonne

Bernd

Hi Yvonne,

leider sind die Airlines in dieser Hinsicht ziemlich brutal. Wenn Du über ein Reisebüro gebucht hast kannst Du versuchen über die Kontakte dieses Büros eine Kulanzregelung zu erwirken. Das hängt aber von den guten Beziehungen des Mitarbeiters zur Sabena ab.

In der Insidersprache ist SABENA übrigens eine Abkürzung für: „Such A Bloody Experience Never Again“. *fg*

Bye
Rolf

Tach an alle

In der Insidersprache ist SABENA übrigens eine Abkürzung für:
„Such A Bloody Experience Never Again“. *fg*

Bei der schlechten Finanzlage von SABENA, stehen vor dem Konkurs, ohne Finanzspritzen des belg. Staates und der Swissair, können die sich keine Kulanz leisten

Tschö ErBi

da wirst du wirklich schlechte karten haben.
die rücken nichts an mehr raus.
andere sind da netter *g*.
für dieses mal lohnt der tipp nichts, aber für die nächste reise einfach eine reisegepäck versicherung abschliessen, die zahlen das dann.
die kosten auch nicht die welt.

kopf hoch, vielleicht kommt ja der nächste urlaub unverhofft.

gruß

sonja