Kind krank: Arbeitgeber verlangt Anwesenheit

Von: , Frage gestellt am Do, 18. Nov 1999

Ich bin Mutter eines Kleinkindes und arbeite verkürzt (30h) als Angestellte.
Mein Kind war diese Jahr häufig krank und ich habe alle bezahlten "Kind-Krank-Tage" ausgeschöpft (22 Tage).
Nun hat mich mein Arbeitgeber gebeten, mein krankes Kind nicht selbst zu betreuen, sondern eine andere Lösung zu finden.
Da ich keine Verwandten in der Nähe habe, bedeutet das eine fremde Person wie Tagesmutter o.ä. Ich bin aber der Meinung, als Mutter gehöre ich ans Bett meines kranken Kindes.
Meine Frage: Kann der Arbeitgeber mich zwingen, eine andere Betreuung zu finden? Welche Konsequenz kann meine Weigerung haben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Annett

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Kind krank: Arbeitgeber verlangt Anwesenheit

Hallo Annett,
    rechtlich fundiert ist meine Antwort vielleicht nicht, aber da ich in in einer ähnlichen Situation bin wie Du (alleinerziehend mit Kleinkind) will ich trotzdem antworten. Bisher hatte ich das Glück, dass ich die "Kind-Krank-Tage" noch nicht in Anspruch nehmen musste. Aber ich denke mal, dass es schon eine recht großzügige gesetzliche Regelung ist, dass man so viele Tage im Jahr bezahlten "Sonderurlaub" bekommen kann, wenn das Kind krank ist. Wenn die Tage allerdings nicht ausreichen, bleibt einem - meiner Meinung nach - nichts anderes übrig, als um unbezahlten Urlaub zu bitten, und wenn dieser nicht gewährt wird - tja, dann muss man wohl arbeiten, denke ich. Natürlich verstehe ich Dein Problem. Aber was erwartest Du? Wenn Du trotzdem zu Hause bleibst, wirst Du wohl mit einer Kündigung rechnen müssen.
    Ich wünsche Dir, dass es Deinem Kind bald wieder besser geht und es nicht mehr so oft krank ist!
    Alles Gute,
    Delia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich