Hallo!
Ich habe einmal folgende Frage: mein Mietvertrag wurde zum 1.12.00 abgeschlossen und es wurde eine monatliche Heizkostenvorauszahlung in Höhe von DM 90,- vereinbart. Nun kam die Abrechnung für 2000 und gleich für den ersten Monat, also Dez, eine Nachforderung über DM 135,-. Ich fühle mich nun etwas verarscht und im Vorfeld des Mietabschlußes über die tatsächlichen Kosten getäuscht. Wie kann denn schon für den ersten Monat so eine erhebliche Differenz entstehen?? Kann man dagegen etwas machen?
PS: Mein Verbrauch ist absolut minimal, nicht daß jetzt jemand meint, daß läge an immensem Verbrauch!
was steht denn in deinem Mietvertrag? Wie werden die Heizkosten abgerechnet.
Wenn es keine spezielle Regelung im Mietvertrag gibt, müssen die Heizkosten verbrauchsabhängig abgerechnet werden.
Dann muß der Vermieter dir Einblick in die Abrechnungsunterlagen gewähren und du kannst genau erkennen, was du in deiner Wohnung tatsächlich verbraucht hast und nur das mußt du bezahlen.
es ist natuerlich schwierig, aus einem Monat auf das gesamte Jahr zu schliessen. Gerade im Winter sind die Kosten natuerlich hoeher. Normalerweise wird das ueber das ganze Jahr gemittelt. Es waere interessant zu wissen, wie gross die Wohnung (Altbau, Neubau?) ist und was in den Heizkosten mit drin ist (Strom, Warmwasser, Kaltwasser?).
Bist du der erste Mieter, des Vermieters etc. Duschst/Badest du viel, hast du es gerne sehr warm.
Ich habe festgestellt, dass Faktor 2 bei den Heizkosten durchaus normal ist je nach Lebensgewohnheiten.
kann es vielleicht daran liegen, daß Dein Vermieter Dir auch die Heizkosten während der Zeit auf´s Auge drückte, in der die Wohnung nicht vermietet war?
Gruß
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Heizkostenvorauszahlungen sind auf das Jahr umgelegt, also auch auf Monate ohne Heizung ( ca. 4 Monate ). Über den eigenen Bedarf täuscht man sich oft. Sofern es Heizkostenverteiler gibt, kannst Du den eigenen Verbrauch nachprüfen. Sofern des keine Zwischenablesung gab musst Du allerdings damit leben, daß Du u.U. die Heizgewohnheiten Deiner Vormieter ausbadest …