Ärztepraxis welche Auflagen?

Hallo Leute,

folgende sachlage:
in unserem hause gibt es seit neuestem 2 medizinisch tätige „praxen“ in einer ansonsten bürogemeinschaft.
das eine ist eine heilpraktikerin, das ander eigentlich ein narkosearzt, der aber auch allgemeinmediziner ist aber auch auf naturheilmedizin macht.
beide „praxen“ haben nur privatpatienten.

was ich mich nun frage
1.) darf überhaupt eine praxis in einer normalen bürogemeinschaft eröffnet werden?

2.) darf man eine praxis betreiben wenn man keine wirklichen türen hat sondern nur falttüren die die restgemeinschaft abgliedert? (datenschutz?)

3.) muss eine praxis eine eigene toilette haben?

4.) kann man eigentlich wo und wie man will ärztlich tätig werden nur weil man nur privatpatienten nimmt?

und 5.) muss eine praxis eine bestimmte grösse/raumanzahl haben oder kann man die in jedem keller eröffnen?

so, das sind mal eben viele fragen am stück, ich hoffe jemand weiss die antworten damit meine neugierde ein ende hat ;-DDD

gruß

sonja

Hallo Sonja,

wenn die Herrschaften als Heilpraktiker tätig sind, gibt es für sie schon seit 1945 keine rechtsverbindliche Berufsordnung mehr. Hier kannst Du Dich informieren: http://www.paracelsus.de/index.html?ausbildung/pf_ma…
Da findest Du auch eine Berufsordnung. Die ist aber selbst gebacken und völlig unverbindlich.

Wenn ein Heilpraktiker seinen Ankreuzeltest bestanden hat, kann er am heimischen Küchentisch anfangen.
Du fragst nach Toiletten? Irgendein Klo wird’s doch wohl im Haus oder im Hinterhof geben. Kein Grund zur Beanstandung.
Und ansonsten ist das eine Bürogemeinschaft? Ist dann doch schon richtig vornehm.

Gruß
Wolfgang

Hallo Leute,

liebe Sonja,

über solche Praxis sollte man sich gar keine Gedanken machen, am besten einen weiten Bogen drum machen, denn was dort veranstaltet wird, ist Kapitalmedizin, weiter nichts, du hast schon recht, hier wird sich über alle Vorschriften hinweggesetzt.#
Tschüßße

…aber wie sind die vorschriften???
denke ich mal auch, aber gibt es wo etwas wo man die vorschriften mal einsehen kann?

sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]