Hallo liebe Experten,
ich habe seit einiger Zeit Stress mit meinen Nachbarn, weil diese ständig die Haustüre mit einem normalen Schloß und einem Sicherheitsschloß zuschließen, auch tagsüber. Ich wohne im Dachgeschoss und muss jedesmal runterlaufen wenn es bei mir schellt. Abends ab 8 Uhr oder so, sehe ich das ein, aber doch nicht mittags um 12, oder nachmittags.
Ein gemeinsames Gespräch mit dem Vermieter führte dazu, das die Tür tagsüber auf zu bleiben hat wenn jemand im Hause ist. Nun sind sie in Urlaub und haben sich folgenden Gag ausgedacht: Sie haben einen Herrn aus der Nachbarschaft gebeten die Türe zu kontrollieren, nun ist sie ständig mit zwei Schlössern zugeschlossen, auf meine freundl. Bitte hin dies zu lassen, verneinte er das Unterlassen, und kam mir auch noch krumm.
Wie ist hier die Rechtslage: darf die Türe ständig zu sein, wegen Feuergefahr/Fluchtweg z.B.? Was kan ich tun um diese Schikane aus der Welt zu schaffen? Ich könnte zwar von innen einen Schlüssel stecken lassen, dann kann der Herr gar nicht mehr rein, aber das ist mir zu doof. Ich suche nach einer rechtl. Lösung damit dieses Kapitel endlich ein Ende findet.
Für Tipps und Hinweise wie immer dankbar,
Ulli
Hi Ulli,
du hast doch eine Vereinbarung mit dem Vermieter erreicht. Diese ist gültig. Der Herr aus dem Nachbarhaus ist als Erfüllungsgehilfe deines Nachbarn zu sehen und muß sich an diese Vereinbarung halten.
Ich würde ihn auf diese Vereinbarung hinweisen mit der Bemerkung, wenn er weiterhin dagegen verstößt, eine gerichtliche Verfügung zu erwirken, die es ihm untersagt, die Tür ständig zu verriegeln.
Du könntest auch den Vermieter ansprechen, denn der ist nun mal dein direkter Ansprechpartner in Mietsachen, und ihn bitten, die Sache für dich zu regeln. Zur Not könnte er veranlassen, dass die zusätzlichen Riegeln an der Tür abmontiert werden. Was sollen die denn auch?
Gruß,
Francesco
Hallo Francesco,
ermals vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe besagten Herrn daraufhingewiesen, das diese Vereinbarung besteht, das interessiere ihn nicht, sagte er. Er wäre dafür verantwortlich das bei meinen Nachbarn nicht eingebrochen würde. (lol)
Meinen Vermieter habe ich erfolglos versucht zu erreichen.
Wäre demnach ein einstweilige Verfügung möglich? Oder brauche ich da etwas schriftliches vom Vermieter? Ich bin es wirklich leid ständig eingeschlossen zu werden.
Nochmals Danke und viele Grüße,
Ulli
Hi Ulli,
ich befürchte, du mußt weiter versuchen, den Vermieter zu erreichen. Er ist dafür zuständig, dass die getroffene Vereinbarung eingehalten wird.
Gruß,
Francesco